Camponotus herculeanus?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
comagarden
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 18. Mai 2010, 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus herculeanus?

Beitrag von comagarden » 24. Juli 2014, 11:57

Hallihallo..
Ich hab am 20.7. im Lessachtal (Österreich), unweit des Wasserfalls, zwei Gynen aufgesammelt. Eine mit, eine ohne FlĂŒgel. HĂ€tte auch noch mehr mitnehmen können aber ein GlĂŒck war ich nicht darauf vorbereitet. :verrueckt:
Mittlerweile hat die andere Gyne auch ihre FlĂŒgel abgeworfen. Leider wollen sie nicht still auf dem Papier sitzen bleiben und ein Lineal haben wir nicht. ^^

Liebe GrĂŒĂŸe
Diana
DateianhÀnge
905838_709525905787325_7344207420090370515_o.jpg



Learicorn
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 33
Registriert: 9. MĂ€rz 2014, 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus herculeanus?

Beitrag von Learicorn » 24. Juli 2014, 12:36

Hallo Diana,

das hast du ja einen schönen Brocken gefunden :)

Auch wenn die Gyne nicht stillhalten wollte, kann man die GrĂ¶ĂŸe aufgrund des Papiers zumindest abschĂ€tzen und aufgrund ihrer Erscheinung, sowie der GrĂ¶ĂŸenmaße wird es sich vermutlich um ein Tier der Gattung Camponotus handeln.

Die Angabe des Fundortes ist hier auch sehr wertvoll, denn das Lessachtal liegt ja laut Recherchen, die ich gerade getÀtigt habe doch etwas höher.

Beim Aussehen dieser Gyne fallen mir spontan zwei Arten ein, nĂ€mlich Camponotus ligniperdus und Camponotus herculeanus. Bei deinem Individuum wĂŒrde ich aufgrund der Merkmale eher letztere Art nennen, denn die ersten Gastersegmente sind auf dem Foto eher als braun wahrzunehmen, bei Camponotus ligniperdus sind sie in der Regel rötlich gefĂ€rbt.

Aufgrund dieses Merkmals, der GrĂ¶ĂŸe und auch der ungefĂ€hren Angabe des Lebensraums, liegt meine Vermutung bei Camponotus cf. herculeanus, da diese im Gegensatz zu Camponotus ligniperuds eher in höher gelegenen Gebieten Lebt. Etwas stutzig macht mich allerdings der Zeitpunkt des SchwĂ€rmens, da die Zeit der SchwarmflĂŒge bei dieser Art schon eher dem Ende ist zugeneigt oder gar vorbei ist.

Ich bin gespannt welche Meinung die restlichen Mitglieder des Forums vertreten, nĂŒtzlich wĂ€ren von deiner Seite aus eine genaue Angabe des Habitats und eventuell eine Nahaufnahme der Gyne.

Lg, Flo



Benutzeravatar
comagarden
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 18. Mai 2010, 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus herculeanus?

Beitrag von comagarden » 24. Juli 2014, 13:26

Huhuu..
Also da stehen vor allem Fichten und Kiefern.. ganz vereinzelt LaubbÀume, aber eher StrÀucher. Viieeeeel Totholz.
Bessere Fotos könnte ich frĂŒhestens heute abend machen.

Liebe GrĂŒĂŸe
Diana
DateianhÀnge
DSC_0522.JPG
DSC_0515.JPG



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“