User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus v. Poker-Face

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
poker-face
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperdus v. Poker-Face

Beitrag von poker-face » 19. Juli 2014, 21:18

Hallo Liebe Forengemeinde..

Da mich dieses Hobby derzeit gleich überrollt und ich mit der Kolonie Lasius niger noch eine zweite Kolonie wollte hatte ich mich noch für die Camponotus ligniperdus entschieden.

Die Kolonie befindet sich seit zwei Tagen in meiner Obhut. Ich war von der Grösse der Königin und der Arbeiterinnen sehr überrascht. Im Gegensatz zur Lasius niger Kolonie befinden sich da Welten dazwischen.

Die Kolonie umfasst:

1 Königin
7 Arbeiterinnen
2 Puppen

Der HB wird morgen hier weitergeführt.. Hier aber erstmal ein par Bilder. Auch der Diskussionsthread wird eingebaut..

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Freundlicher Gruss -> Poker-Face

!!BEWERTUNGEN sind gerne gesehen!!

poker-face
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus ligniperdus v. Poker-Face

Beitrag von poker-face » 28. Juli 2014, 06:37

So nun habe ich endlich wieder meinen PC und kann wieder etwas über diese Kolonie berichten.

Weshalb diese Kolonie?

Da mir die Lasius niger geradezu einen Ameisenvirus übertragen hatte, konnte ich einer Neuanschaffung nicht widerstehen. Etwas grösseres sollte her und da hatte ich den Blick schon auf die Camponotus ligniperdus gerichtet.
Wichtig war mir natürlich auch das ich es mit einer einheimischen Art zu tun habe. Im Vordergrund steht bei mir erstmals ,,Erfahrung sammeln``. Wobei ich schon mit weiteren Kolonien rechne. -> Platz habe ich genug:fettgrins:

Artenbeschreibung:

Hier der Link von der Artenbeschreibung vom Ameisenforum.
Hier der Link vom Ameisenwiki.
Hier die Beschreibung vom Ameisenwiki.

Was hat sich bisher getan?

Die Koloniengrösse hat sich derzeit noch nicht verändert. Einzig die Brut nimmt stetig zu. Puppen sind (ca.)5 stk zu sehen. Da ich die Kolonie (vorallem das Nest) nicht stören möchte, vermeide ich unnötiges nachzählen von Brut. Die Arbeiterinnenanzahl ist immer noch unverändert.

Da ich über div. Links gelesen hatte das die Camponotus Arten so ihre Probleme mit Sandigen Untergrund haben. Musste ich mein unbewässerten Untergrund noch nachwässern und austrocknen lassen. Dazu hatte ich bei Gelegenheit die Kolonie in ihr Nest verbannt und dieses auch verschlossen bis der Sandige Untergrund wieder austrocknete. Geschadet hatte es der Kolonie nicht.

Mir fällt besonders auf das immer dieselben 2 Arbeiterinnen in der Arena umherspähen. Die restlichen tummeln sich immer um die Königin herum. Hier wurde die Aufgaben wohl schon verteillt:braver:

Haltungsbedingungen:

Die Arena mit dem Ytong-Nest steht bei mir im Zimmer bei 22-24°. Ich verzichte hierbei auf zusätzliche Klimageräte.

Hier kann Diskutiert werden:

http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/52461-disskussionsthread-camponotus-ligniperdus-von-poker-face.html#post368477

Freundlicher Gruss -> Poker-Face

!!BEWERTUNGEN sind gerne gesehen!!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“