User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sozialparasitäre Gründung bei Wirt Lasius niger

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Makko
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 29. Juli 2012, 19:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#17 AW: Sozialparasitäre Gründung bei Wirt Lasius niger

Beitrag von Makko » 20. Juni 2014, 17:42




Makko
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 29. Juli 2012, 19:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#18 AW: Sozialparasitäre Gründung bei Wirt Lasius niger

Beitrag von Makko » 22. Juni 2014, 13:34

Heute habe ich zum ersten Mal eine Chtonolasius in der Arena rumlaufen sehen. Im Tageslicht ist die Farbe viel besser zu erkennen . Sie sind definitiv orange. Auf jeden Fall dunkler als Lasius flavus. Der Vergleich zu Lasius niger wurde klarer. Sie sind etwas kleiner als Lasius niger (ich schätze so ziemlich die selbe Größe wie Lasius flavus). Das Verhalten zwischen den beiden Arten ist so, als wären sie ein und dieselbe von der gleichen Gyne. Die Aufgabenverteilung ist immernoch so, dass die schwarzen Großen die Beute eintragen und die kleinen Orangen sich um die Brut kümmern. Die Entwicklung geht gut voran. Es sind viele Eier vorhanden.

Auf dem Bild erkennt man leider nicht viel, da muss ich noch herausfinden wie ich passable Bilder hinbekomme.
Dateianhänge
Orange Ameise.jpg



Makko
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 29. Juli 2012, 19:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#19 AW: Sozialparasitäre Gründung bei Wirt Lasius niger

Beitrag von Makko » 31. Juli 2014, 21:10

Der aktuelle Stand der Dinge:

Mittlerweile ist die Zahl der Chtonolasius deutlich größer als die der Lasius niger. Sie entwickeln sich sehr gut und es ist noch viel Brut in allen Stadien vorhanden.
Sie schließen sich der Beschaffung der Nahrung nun an zahlreich an. Ich vermute die übrigen Lasius niger schaffen es nicht mehr allein den wachsenden Bedarf zu decken.
Die meiste Aktivität liegt in der Zeit, in der es keinerlei Tageslicht mehr gibt, vor.

Mfg

Makko



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“