sltsames Bauwerk

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
wasndas?
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 4. August 2014, 23:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Seltsames Bauwerk

Beitrag von wasndas? » 4. August 2014, 23:31

Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.

ich habe in meinem Gartenschon immer jede Menge Ameisen.
Aber jetzt habe ich im Vorgarten an einem Kugelahorn etwas entdeckt was ich bisher noch nie gesehen habe.
Hab zwar gegoogelt aber hierzu nur entweder etwas über eine Termitenart oder eine exotische Ameisenart gefunden.

Die ganzen jahre über sind die Ameisen die Baumstämme hoch und runter gekrabbelt aber nun plötzlich fangen sie an zu bauen. Eine Art überdachte Promenade die vom Boden weg immer höher gebaut wird. Einige cm weiter wird bereits ein zweitwes Tunnel gebaut.

ich gehe man davon aus dass das nichts mit dem veregneten Sommer zu tun hat und die Ameisen trockenen Fußes ihre Arbeit verichten wollen ;)

Ich finde es sehr faszinierend und interessant, allerdings hoffe ich nicht dass mein Baum irgendwie Schaden nimmt?

Ich hab mal versucht das Bauwerk zu fotografieren evtl könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Danke

LG
wasndas?
Dateianhänge
P1050274 (Medium).JPG
P1050265 (Medium).JPG



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2

Beitrag von trailandstreet » 5. August 2014, 07:44

So etwas ist mit auch neu. Lasius niger baut zwar auch überdachte Laufwerke, aber nicht die Bäume hoch. Vielleicht hilft es und weiter , wenn wir wissen um welche Ameise es sich handelt.


lorem ipsum

Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 557
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: sltsames Bauwerk

Beitrag von AIS » 5. August 2014, 10:46

Das denke ich auch, Fotos der Tiere selber wären sehr hilfreich! Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um Lasius spec. handelt, aber eine derart ausgebaute Röhre ist mir zumindest in heimischen Gefilden noch nicht aufgefallen.

Direkten Schaden wird der Baum durch die Ameisen nicht nehmen, höchstens durch die Läuse, die sie in der Baumkrone betreuen. Ist aber eher unproblematisch bei Bäumen. ;)

LG, Phillip


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Benutzeravatar
hormigas
Halter
Offline
Beiträge: 410
Registriert: 11. April 2012, 13:52
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 AW: sltsames Bauwerk

Beitrag von hormigas » 5. August 2014, 15:50

WOW! Das sieht sehr interessant aus!
So etwas habe ich in dieser Größe noch nie gesehen.
Für Lasius niger wäre dieser Bau doch ungewöhnlich.
Welche Ameisenart käme da noch in frage?
Aus welchem Material ist dieser Bau?
LG


arriba hormigas :)

Benutzeravatar
hormigas
Halter
Offline
Beiträge: 410
Registriert: 11. April 2012, 13:52
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 AW: sltsames Bauwerk

Beitrag von hormigas » 6. August 2014, 19:01

Lieber wasndas,

Fotos der Tiere selber wären sehr hilfreich!


Wenn du es schaffen würdest ein paar gute Bilder der Ameisen zu machen,
und auch eine Größenangabe machst, könnte man dieses tolle Bauwerk genauer zuordnen!
Wäre cool wenn du das machen würdest!
LG
hormigas


arriba hormigas :)

wasndas?
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 4. August 2014, 23:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: sltsames Bauwerk

Beitrag von wasndas? » 6. August 2014, 19:19

Danke Euch
na dann bin ich ja doch nicht so daneben mit meiner Annahme dass das was Besonderes ist. Meine Familie hats mir nicht geglaubt.

Ameise fotografieren? hmm....da müßte ich eine töten oder :irre:?
das einzige was ich kille sind Stechmücken und Zecken.

Seit gestern ist am Baum auch nicht mehr so viel Verkehr auf der Ameisensraße.
Na ich schau mal ob ich die Minidinger irgendwie mit meinem Foto erwische.
Sie sind sehr klein und schwarz (ui ganz was Seltenes bei Ameisen:verrueckt:)

Ich versuchs mal



Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#7 AW: sltsames Bauwerk

Beitrag von Bücherwurm » 6. August 2014, 19:29

Hallo,
Du müsstest nicht unbedingt eine töten. Du kannst versuchen sie in einem ruhigen Moment zu fotografieren oder bietest ihnen einen Tropfen Honig an oder du nimmst einige in ein Rg und versuchst dein Glück usw.
Beim zweiten Bild kann man ja schon die Ameisen erkennen aber für eine Artbestimmung reicht es nicht. Könntest du die ungefähre Größe von ihnen abschätzen? Und eve. noch wo das Foto gemacht ist(Höhenlage,Wetter).
mfg dominik


"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 544
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#8 AW: sltsames Bauwerk

Beitrag von Reber » 6. August 2014, 20:16

Du könntest auch eine ans Sonnelicht nehmen, und schauen ob sie wirklich ganz schwarz oder in der Mitte gar rot gefärbt ist.

Aber ein Foto wäre schon sehr toll. :D



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“