User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kleine Anekdote zum Königinfang und Anfängerfragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
xaoz
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 5. August 2014, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kleine Anekdote zum Königinfang und Anfängerfragen

Beitrag von xaoz » 5. August 2014, 17:36

Hallo liebe Ameisenfreunde:D

Ameisen sind für mich eine der faszinierendsten Lebewesen die die Evolution so hervor gebracht hat. Schon als Kind war ich immer im Garten und hab unter die Steine geschaut und Zeug verfüttert.
Ihr könnt euch also vorstellen wie ich mich freu, dass ich jetzt eine Königin in einem RG auf einem riesen Haufen Eier/Larven/Puppen sitzen hab. Allem Anschein nach ist es die Schwarze Wegameise also Lasius Niger.


Erstmal will ich euch die Geschichte erzählen, wie ich zu der Gyne kam. Ich find die Umstände ganz lustig. Wer keine Lust hat das zu lesen kann ja gleich zu den Fragen springen...

Also, ich hatte schon lang recherchiert wie das mit der Ameisenhaltung funktioniert. Irgendwann dachte ich mir immer...Irgendwann. Dann bemerkte ich eines Tages diesen Sommer, dass überall dicke Ameisen unterwegs sind. Leider war ich unterwegs und hatte kein Gefäß, war auch ein bisschen betrunken und dachte mir: "Ok, die nächsten Tage Augen offen halten!"

Dann kam der nächste Schwärmtag, der genau auf das Deutschland Viertelfinale Spiel fiel. Wir habe so einen Deal mit der Pizzeria gegenüber. Wir stellen ihren Fernseher in unser Fenster und bekommen kostenlos immer Pizza wenn wir wollen. Ich und meine bessere Hälfte gingen Pizza essen und nebenher das Spiel schauen, ich hatte ein kleines Döschen in der Hosentasche. Natürlich konnte ich nicht so offensichtlich während wir in der Pizzeria saßen am Boden nach Ameisen fischen. Die Umsitzenden, meist schnieke Leute, hätten das sicher als seltsam empfunden. Also musste das alles eher ungesehen vor sich gehen. Meine Freundin hat sich halb tot gelacht, wenn ich versuchte unauffällig verkrampft an den Boden zu kommen.
In meinem Anfängerdenken dachte ich mir fälschlich: " Naja, die ohne Flügel können ja nicht alle befruchtet sein." Also hab ich erstmal ne falsche eingepackt. Zu Hause gegoogelt: " Schatz, ich muss nochmal raus!"
Das Spiel war zu Ende und die ganze Strasse mit den viele Cafés voller euphorischer Fussballfans. Und voller Gynen. Jedoch war es mir mit den vielen Leuten und vor allem betrunkenen Fans viel zu peinlich am Boden Ameisen zu fangen. Die denken doch ich bin ein Trottel:D. Also ein paar Ecken weiter, wo keine Menschenmassen mehr sind. Denkt ihr ich hab da eine Gyne gefunden? Pustekuchen. Bei den Menschenmassen waren Hunderte, wenn nicht Tausende. Aber dort, wo ich ungeschützt hätte Fangen können keine einzige. Erst nach einer halben Stunde habe ich dann endlich eine gefunden:D. Als ich dann später in meinem Zimmer war, sah ich drei Stück auf meinem Fussboden nach einem Unterschlupf suchen...LOL.

Die erste Nacht musste die kleine in einer Kassettenhülle übernachten, ich hatte noch kein Reagenzglas. Natürlich hatten die drei Apotheken wo ich war keine Reagenzgläser, also musste ich mir Vanilleschoten kaufen, die teuren Schoten für 3,50€ weil diese das größte RG hatten. Dann gabs halt noch Pudding:D

Nach wenigen Tagen in der mit Alufolie verdunkelten Kammer konnte ich dann die ersten Eier entdecken:D

Nun sind es ca 30 Eier/Larven/Puppen (verrückt, man glaubt garnicht dass die Königin ohne Futter so einen Haufen "erzeugt") und da komm ich auch schon zu meiner ersten Frage:


  1. Die ersten zwei Puppen sind schön im Kokon. Seit diesem Wochenende. Heute sah ich aber, dass vier Nacktpuppen da sind. Spinnen die sich noch ein, oder Spinnen sich die Larven schon ein? Ich hab gelesen, sie brauchen etwas um den ersten Faden zu befestigen um sich zu verpuppen. Am Anfang hat die Königin einen Faden von der Watte quer durch die Kammer gezogen, diesen aber wieder "zurückgebaut". Kann ich da irgendwas tun? Muss ich mir Sorgen machen?
  2. Da ich eher ein RG mit etwas geringerem Durchmesser hab (als ich auf den meisten Fotos hier sehe) ist die Frage, reicht das noch bis über die Überwinterung, oder sollte ich demnächst schon ein neues Nest anbieten? Ich würde ein Gibsnest gießen, am liebsten in der Winterruhe und sie bis zur nächsten Saison im RG belassen.
  3. Da ja demnächst die ersten Pygmäen schlüpfen werden will ich ihnen erstmal eine simple Arena aus einer Haribo Box mit Gipsboden anbieten, ich kann ja zur nächsten Saison erweitern. Viele Leute legen das RG in die Arena. Ich würde aber gerne eine Schlauchverbindung zwischen RG und Arena herstellen. Ich will nämlich eigentlich Alufolie anstatt roter Folie dran lassen aber trotzdem ab und zu reinschaun (also Folie kurz zurückziehn). Das würde so Problemlos ohne herausnehmen gehen. Ist das eine praktikable Idee? Ist es zuviel Stress während ich da den Schlauch anbringe? Der Schlauch sollten eher in das RG gesteckt werden und nicht das RG in den Schlauch...sie mögen etwas engere Ausgänge?


Das wären erstmal meine Fragen, ich freue mich über eure Antworten..


Gruß



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 855
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#2 AW: Kleine Anekdote zum Königinfang und Anfängerfragen

Beitrag von fink2 » 5. August 2014, 17:55

Hi xaoz, erstmals herzlich Willkommen hier.

Nette Geschichte, wie sie das Leben halt so spielt.

Von Nacktpuppen bei Lasius niger ließt man nur sehr selten, vielleicht lässt du deine Ameisen doch noch lieber hier bestimmen. Verpuppen werden sie sich wohl nicht mehr und Sorgen würde ich mir keine machen.

Dein Reagenzglas wird sicher noch reichen.

Wenn es Lasius niger sind, wird es nicht so schlimm sein wenn du sie kurz mal störst einen Schlauch an zu schließen, wie du das vor hast würde mich interessieren, würde mich über ein Bild freuen.

Grüße, fink2



xaoz
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 5. August 2014, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Kleine Anekdote zum Königinfang und Anfängerfragen

Beitrag von xaoz » 5. August 2014, 20:04

Danke für die Willkommenheissung fink2 :D

Leider hab ich gerade keine gute Kamera zur Hand um ein brauchbares Bild der Ameise und Puppen zu machen:/.

Der "Aufbau" ist ultra simpel und soll nur eine Überganglösung sein, bis ich über den Winter was gescheites gebaut hab.

Hab mal ein (schäbiges) Bildchen gemacht.

Gruß
Dateianhänge
aufbau.jpg



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 855
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#4 AW: Kleine Anekdote zum Königinfang und Anfängerfragen

Beitrag von fink2 » 5. August 2014, 20:06

Hi, dank dir
und wie bekommst du den Schlauch über das Reagenzglas?



xaoz
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 5. August 2014, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Kleine Anekdote zum Königinfang und Anfängerfragen

Beitrag von xaoz » 5. August 2014, 20:10

Wie gesagt das ist eben die Frage. Ich habe gelesen die Lasius niger mögen es, wenn sie einen Ausgang kleiner im Durchmesser als das Nest haben, also will ich den Schlauch eher ins RG stecken als das RG in den Schlauch. Wenn der Schlauch nicht genau passt (zu dünn) könnte man ihn ja mit Tesa oder ähnlichem passgenau vergrößern.



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 855
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#6 AW: Kleine Anekdote zum Königinfang und Anfängerfragen

Beitrag von fink2 » 5. August 2014, 20:25

xaoz hat geschrieben:Wie gesagt das ist eben die Frage. Ich habe gelesen die Lasius niger mögen es, wenn sie einen Ausgang kleiner im Durchmesser als das Nest haben


Ja meine haben einen normalen Strohhalm, keine Ahnung wie die Königin da durch gekommen ist. Aber sie ist es. Ein wenig bezweifle ich das Tesa dafür geignet ist, aber lasse mich gerne überzeugen.

Grüße, fink2



Benutzeravatar
Tinte
Halter
Offline
Beiträge: 371
Registriert: 1. Juli 2009, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Kleine Anekdote zum Königinfang und Anfängerfragen

Beitrag von Tinte » 5. August 2014, 23:20

xaoz hat geschrieben:Wie gesagt das ist eben die Frage. Ich habe gelesen die Lasius niger mögen es, wenn sie einen Ausgang kleiner im Durchmesser als das Nest haben, also will ich den Schlauch eher ins RG stecken als das RG in den Schlauch. Wenn der Schlauch nicht genau passt (zu dünn) könnte man ihn ja mit Tesa oder ähnlichem passgenau vergrößern.


Hi, nimm ein bisschen Toilettenpapier und wickle es gleichmäßig um einen McDonalds Strohhalm, mache ich bei kleinen Arten immer. Passt perfekt in den Schlauch/Rg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“