User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Der Beginn

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
beef
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Der Beginn

Beitrag von beef » 11. August 2014, 09:39

Hallo Zusammen,

ich möchte auch mit der Ameisenhaltung anfangen und habe mich bereits ausgiebig eingelesen.
Um keinen Fehler zu machen, möchte ich folgendermaßen beginnen:

-> Eine Lasius niger Königin kaufen und bis Ende Oktober verschlossen im Reagenzglas lassen und sie danach direkt in die Winterruhe (Kühlschrank) schicken bis Ende März.

Ist das so okay oder sollte ich für die zwei folgenden Monate eine Arena anbieten?

Vielen Dank & Beste Grüße

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 AW: Lasius niger - Der Beginn

Beitrag von Colophonius » 11. August 2014, 10:48

Hey

Mein Tipp:
Warte bis zum Frühjahr und kauf dir dann eine Kolonie. Dann hast du viel mehr von den Ameisen und sie können dir nicht durch Haltungsfehler in der Winterruhe eingehen.

Ansonsten sollte eine L. niger-Königin bis Oktober auf jeden Fall Arbeiterinnen haben, dann braucht sie auch eine Arena.

Gast

#3 AW: Lasius niger - Der Beginn

Beitrag von Gast » 11. August 2014, 14:41

Hallo beef,

ich würde dir empfehlen eine Lasius niger Königin von einer Privatperson zu beziehen. Da gibt es reichlich und genug "Anzeigen" eben diese zu verschenken. (Aufwand der Versandkosten)

Deine Idee finde ich gar nicht verkehrt, so kannst du dich schonmal in Geduld üben, die grundsätzlich nicht verkehrt ist.

Selber gründen lassen macht unheimlich Spaß, später bist du dann um einiges stolzer auf deine Kolonie und du wirst sicherlich für deine Geduld belohnt. Sobald die ersten Pygmäen vorhanden sind solltest du eine Arena anschließen.

- gründen lassen im RG
- auf Pygmäen warten
- Arena anschließen (Super dafür geeignet sind z. B. Haribo-Boxen)
- ab in den Kühlschrank, wahlweise vorher noch im Keller runterkühlen (das handhabt jeder anders)

So schaut der Fahrplan für dein Vorhaben aus. Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß in der Ameisenhaltung. Ein sehr interessantes Hobby!

LG

beef

#4 AW: Lasius niger - Der Beginn

Beitrag von beef » 11. August 2014, 15:50

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Die Königin ist bereits auf dem Weg zu mir.

Dann werde ich das wie geplant handhaben. :)
Der Tipp mit der Haribo-Box ist sehr hilfreich! Vielen Dank =)

Viele Grüße

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“