Erkenntnis(se) des Tages

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#9 AW: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Safiriel » 16. August 2014, 14:54

Handwerker sein, das ist nicht schwer, Arbeitsschutz dagegen sehr!

Vor einigen Tagen hatten wir auf der Arbeit "den Handwerker im Haus". Der kam ins Labor, schloss die Tür, platzierte die Leiter direkt vor der (nach innen öffnenden) Tür schön unter der Klimaanlage, kletterte hinauf, und...
... freute sich ĂĽber die frische Luft. Ă„rgerte sich darĂĽber, dass es nicht ĂĽberall Klimaanlagen gibt. Arbeitete eher nicht.
"Ähm," unterbrach ich ihn, "wollen wir die Tür nicht vielleicht öffnen? Damit falls jemand herein.."
"Nääh, et hätt noch immer joot jejange." Dieses oft zitierte dritte rheinische Gesetz wurde vom zweiten rheinischen Gesetz unterbrochen: Et kütt wie et kütt.
Die TĂĽr ging auf, prallte gegen die Leiter und zurĂĽck gegen den Kopf der Kollegin, die schwungvoll versucht hatte einzutreten.

Nun etwas energischer bewegten wir ihn dazu, die Tür zu öffnen, und seine Leiter NEBEN dem Eingang zu platzieren. So konnte er auch besser arbeiten, stand allerdings nicht mehr direkt unter der Klimaanlage.

FĂĽrs Zugucken werden wir nicht bezahlt, also arbeitete ich weiter. VerlieĂź den Raum, kam (extra laut) zurĂĽck, UND ein Klong begleitet von Schmerz und gefolgt von einem Klirren.
Er hatte versucht, seinen Schraubendreher von oben in den Werkzeugkasten jenseits der Tür zu werfen. Dieser war von meinem Kopf abgeprallt, und hatte so den Kasten verfehlt. Ein Fluchen kam von oben, und "Ich hoff et hätt wengstens ordentlisch weh jedonn!"!

Schönen Dank aber auch! Wenigstens hat er es geschafft nichts kaputt zu machen.



Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von rumpelstielzchen » 16. August 2014, 21:34

Erkenntnis des Tages: 10cm Schwertlänge pro PS sind bei Kettensägen ab 8 PS als Faustregel ungeeignet,... aber 120ccm 1:1 auf Schwertlänge um rechnen geht wenn mann dauerhaft mehr als 15 kg im Hebel stemmen kann :)


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#11 AW: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von fink2 » 17. August 2014, 10:57

Hi rumpelstielzchen, ich hab die Erlaubnis von Safiriel hier direkt zu fragen und ich soll dich besorgt von ihr GrĂĽĂźen.

rumpelstielzchen hat geschrieben:Erkenntnis des Tages: 10cm Schwertlänge pro PS sind bei Kettensägen ab 8 PS als Faustregel ungeeignet,... aber 120ccm 1:1 auf Schwertlänge um rechnen geht wenn mann dauerhaft mehr als 15 kg im Hebel stemmen kann :)


Kannst du das noch besser erklären? Würde mich interessieren.

GrĂĽĂźe, fink2



Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von rumpelstielzchen » 17. August 2014, 11:29

^^ Hallo, sorget euch nicht :) , bin derzeit viel in der Starkholzernte tätig... und fleißig am Baumabtragungen erledigen,.... Also entsprechend dem Baum benötigt man eine geeignete Kettensäge. Wenn der Baum einen Durchmesser von 2 m hat kommt man mit dem kleinen "Fichtenmoped" eben nicht weit,... deshalb wird gerade eine Säge mit 1,2 bis max 1,5m Schnittlänge angeschafft :) ich weiß hört sich für den Normalverbraucher sicher ziemlich verrückt an, .... bei genauerem hinsehen ist es das ja auch bg rumpel :D


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#13 AW: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von fink2 » 17. August 2014, 11:47

Danke für deine Antwort und wo gibt es so große Bäume, im Regenwald?:fettgrins:



Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von rumpelstielzchen » 17. August 2014, 12:16

Graz (Österreich) ist bekannt für sehr alten Baumbestand, hier stehen Kastanien und Eichen mit bis zu 4,5 Meter Durchmesser und 40m Höhe :) , Exoten haben wir natürlich auch genug, und selbst bei Bäumen mit 1m Durchmesser ist es bequem diese in einem Zug zu schneiden wenn sie am Boden liegen :) LG PS ( ja für den nexten Südamerikaurlaub gehn die Sägen natürlich auch ^^ ) rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#15

Beitrag von trailandstreet » 17. August 2014, 12:30

Könnte man auch immer wieder als Erkenntnis des Tages nehmen. Was die PS angeht. "Die Leistung ist immer zu gering. "
Stammt noch aus meinen aktiven Motorsportzeiten.


lorem ipsum

Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#16 AW: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Safiriel » 17. August 2014, 12:48

Meine Erkenntnis des Tages neben dem mit der Schwertlänge (die sich eigentlich nach dem Schwertkämpfer richtet, mein Bokken hatte auch immer Überlänge) ist die eindeutig die Erweiterung meines aktiven Wortschatzes um "Fichtenmoped".
Jetzt brauche ich nur noch eine Gelegenheit, das Wort anzuwenden. Es ist völlig selbsterklärend.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“