Total-AnfÀnger bittet um Beratung Lasius niger / Formica fusca

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
l0ckof
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 3. Juli 2011, 22:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Total-AnfÀnger bittet um Beratung Lasius niger / Formica fusca

Beitrag von l0ckof » 26. August 2014, 19:35

Ich mische immer etwas warmes Wasser in einem Schnapsglas so lange mit Zucker bis es sich nicht mehr auflöst.
Danach ziehe ich es in eine 5 ml Spritze aus der Apotheke auf. Mit einer kleinen KanĂŒle und einem Verschluss kann man
die Spritze gut in einer Schublade lagern und wenn gewĂŒnscht schnell verwenden und die Menge des Zuckerwassers gut dosieren.
Da es ab und zu mal vorkommen kann, dass die Ameisen in Honig oder Zuckerwasser ertrinken,
befeuchte ich immer einen kleinen Wattebausch mit dem Zuckerwasser. So sind mir noch keine Arbeiterinnen ums Leben gekommen.

MfG l0ckof



mindsoldier
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 23. August 2014, 11:04
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#26 AW: Total-AnfÀnger bittet um Beratung Lasius niger / Formica fusca

Beitrag von mindsoldier » 26. August 2014, 19:46

hmmm... das sind ja auf jeden Fall schon ein paar verschiedene Möglichkeiten. Ob nun Zucker oder Honig (ich hab auch schon Ahornsirup gelesen) ist wahrscheinlich eine Sache des Ausprobierend nehme ich an?

Spritzen kann man inkl. KanĂŒle einfach in der Apotheke kaufen? Und wie lange kann ich so ein Gemisch darin dann aufbewahren? Ich wĂŒrde mal vermuten, dass es irgendwann zu gĂ€hren anfĂ€ngt.. ist das schonmal jemandem von euch passiert?



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
BeitrÀge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#27 AW: Total-AnfÀnger bittet um Beratung Lasius niger / Formica fusca

Beitrag von Diffeomorphismus » 26. August 2014, 19:53

Du kannst Honig auch pur anbieten (Achtung: Nur kleinste Tröpfchen, damit die Ameisen nicht in ihm verkleben!), da er fĂŒr gewöhnlich Feuchtigkeit ĂŒber die Luft aufnimmt und so von selbst "verwĂ€ssert".

Bietest du Zuckerwasser und Honig gleichzeitig an, wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit feststellen, dass die Ameisen das Zuckerwasser prÀferieren werden. Aber hier kannst du dich dennoch frei entscheiden, deine Lasius niger werden sich mit beidem gut entwickeln.


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrĂŒhrt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte LĂŒge, eine LĂŒge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

l0ckof
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 3. Juli 2011, 22:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Total-AnfÀnger bittet um Beratung Lasius niger / Formica fusca

Beitrag von l0ckof » 26. August 2014, 20:44

Spritzen mit KanĂŒlen bekommt man fĂŒr ein paar Cent in jeder Apotheke und bis jetzt hat mich noch nie jmd danach gefragt wofĂŒr ich sie brauche.
Die Spritzen mit Zuckerwasser verwende ich ca 3-4 Wochen. Danach spĂŒle ich sie mit Leitungswasser durch und befĂŒlle sie erneut.

MfG l0ckof



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3026
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#29 AW: Total-AnfÀnger bittet um Beratung Lasius niger / Formica fusca

Beitrag von Safiriel » 26. August 2014, 21:16

KanĂŒlen und Spritzen gibt es (meist fĂŒr je ca 20 Cent) in der Apotheke. Nimm eine möglichst dicke KanĂŒle, sonst hast Du es schwer mit dem Honig, und selbst Wasser braucht dann ewig, bis eine entsprechende Menge durchgepresst ist.

DarĂŒber, ob man Zucker, Honig, Ahornsirup verfĂŒttert, gibt es eine Menge zu lesen. TatsĂ€chlich bevorzugen auch meine Ameisen den Napf mit Zuckerwasser, wenn Honig und Zucker nebeneinander stehen. Ich ĂŒbe mich in Abwechslung. Das ist fĂŒr mich nicht immer das Gleiche, und in der Natur bilde ich mir ein, gibt es auch nicht immer ein und die selbe Quelle.

Ahornsirup soll wie Waldhonig den Ausscheidungen der LĂ€use sehr nahe kommen (Waldhonig ist ja ordinĂ€r ausgedrĂŒckt von Bienen ausgekotze LĂ€usepipi - immer ein gutes Argument den letzten Rest selbst essen zu dĂŒrfen).
Honig wurde von Bienen "verfeinert", kann in der Natur aber auch gefunden werden. Zucker enthÀlt entgegen der anderen beiden keine Mineralien.

Was meine Ameisen lieben: ZuckerrĂŒbensirup. Der lĂ€sst sich genau so einfach verdĂŒnnen wie Honig, und enthĂ€lt wenigstens noch etwas Mineralien (ob Ameisen davon etwas haben, weiß kein Mensch, ich gehe nur auf Nummer sicher).

Edit:
Spritzen mit KanĂŒlen bekommt man fĂŒr ein paar Cent in jeder Apotheke und bis jetzt hat mich noch nie jmd danach gefragt wofĂŒr ich sie brauche.
Oh je! Das ist peinlich! Das sollten sie nĂ€mlich. Ich entschuldige das mal damit, dass die DrogensĂŒchtigen andre Spritzen verwenden und Vitamin C dazu kaufen (sollen sie alles bekommen, besser als dreckiges Besteck zu verwenden), und Bestellungen fĂŒr anderen Missbrauch auch anders aussehen. Trotzdem: Der Beratungspflicht sind sie nicht nachgekommen.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Total-AnfÀnger bittet um Beratung Lasius niger / Formica fusca

Beitrag von Gast » 26. August 2014, 22:55

Hi,

und bevor du nun in die Apotheke rennst wĂŒrde ich dir empfehlen auf das Paket zu warten, es könnte sein das du dann nicht wirklich was brauchst außer der Fliegenklatsche, die hat nicht ins Paket gepasst :D

Gruß Dreamwolf



Getulio
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 59
Registriert: 3. August 2014, 14:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#31 AW: Total-AnfÀnger bittet um Beratung Lasius niger / Formica fusca

Beitrag von Getulio » 26. August 2014, 23:23

Also, ich hĂ€tte dann ein Problem, denn leider (bisher eigentlich zum GlĂŒck :fettgrins: ) ist meine Wohnung fliegenfrei...:furchtbartraurig:

Gruß, Getulio



mindsoldier
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 23. August 2014, 11:04
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#32 AW: Total-AnfÀnger bittet um Beratung Lasius niger / Formica fusca

Beitrag von mindsoldier » 27. August 2014, 06:22

Keine Sorge ich renne nicht gleich los ^^ ich wollte mich nur schonmal informieren :) Hatte erwÀhnt, dass ich total gespannt bin was da so alles kommt? :)

Hab auch göeich noch eine Frage (auch wenn das gff noch in ferner Zukunft liegt).. naja, eigentlich sind es zwei Fragen: SchwÀrmen Lasius niger auch in Gefangenschaft? Und wenn ja, wie wird das gehandhabt damit? :)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“