User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Können Bienen noch stechen?

Selbstgedrehte Kurzvideos über Ameisen und sonstige Insekten.
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#9 AW: Können Bienen noch stechen?

Beitrag von Safiriel » 26. August 2014, 20:35

So etwas habe ich noch nie gesehen (und auch so einen Bienenschaukasten nur mal als Kind).
Absolut beidruckend, vielen Dank dafür!

Edit: Moment mal! Wenn fast jedes Jahr ein Volk in dem Kasten wohnt: Was passiert dann mit jeweils dem aus dem letzten Jahr?

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4677 Mal
#10 AW: Können Bienen noch stechen?

Beitrag von Erne » 27. August 2014, 16:34

Moment mal! Wenn fast jedes Jahr ein Volk in dem Kasten wohnt: Was passiert dann mit jeweils dem aus dem letzten Jahr?
Es wird richtig voll in der Kiste.:mad:

Aufmerksam mitgelesen.
Wie bei unseren Ameisen vertragen sich Bienenvölker nicht.
Ein schon Vorhandenes würde kein anderes mit einziehen lassen.
Der Beobachtungskasten ist schon in die Tage gekommen und reichlich klapprig.
Im Herbst müssen die Bienen ausziehen und kommen in einen kleinen Bienenkasten (Ablegerkasten).

Noch ein paar Worte zum Springkraut.

15817_18d279ab237fbe8c857bcbbcaee6fdaf

15817_a3c09879a50568dbda7f444cbd4ae575

Ist keine einheimische Pflanze, kommt aus Indien.
Ein invasiver Neophyt, besonders üppig wachsend an feuchteren Standorten.
Verdrängt dort die einheimische Pflanzenwelt.

15817_427755d3b0b1b5e4569ddf82917337f6

Bienen schätzen diese Pflanze wegen des großzügigen Nektarangebotes.
Das um so mehr, da diese Pflanzen blühen, wo es sonst in der Natur kaum noch was für Bienen zu futtern gibt.

15817_f375ff183424880f8d017b723522b269

15817_8aa2e1484d117116ef7c628ca8e71a25

Nicht nur Bienen haben diese Pflanzen entdeckt.

15817_d3d2b212c9d47eeb315f10d2fa939e79

Auch Blattläuse finden an diesen Pflanzen Nahrung und in deren Schlepptau Ameisen.

Grüße Wolfgang

.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#11 AW: Können Bienen noch stechen?

Beitrag von Safiriel » 27. August 2014, 18:16

Das heißt auch, Deine Bienenvölker werden immer mehr... oder gibst Du sie ab?

Das ist eindeutig das große Springkraut, das Du da hast. Über das erste habe ich mich noch gefreut. Als ich im Juli Massen davon in einem Naturschutzgebiet nahe meiner alten Heimat fand, war ich weniger begeistert. Es ist ein ehemaliges Sumpfgebiet, einst trocken gelegt, welches sich jetzt (seit vielen Jahren) erholen und wieder zusumpfen kann. Die Pflanzenwelt dort ist für mich etwas besonderes. Schade, dass nun das Springkraut regiert.

Erne
Administrator
#12 AW: Können Bienen noch stechen?

Beitrag von Erne » 29. August 2014, 14:32

Ein weiteres Video zum Thema.

Grüße Wolfgang

Lord Helmchen
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Können Bienen noch stechen?

Beitrag von Lord Helmchen » 29. August 2014, 23:41

Hallo Zusammen

Ein sehr schönes Thema und super Bilder/ Videos :clap:

Es ist schön zu sehen, dass offensichtlich auch noch Andere "Bienenverrückte" hier im Forum sind. Bienen sind, wenn man sie richtig handelt (siehe Erne) sehr friedlich und man kann auch ohne Schleier arbeiten. Wobei es hier zum Teil grosse Unterschiede bei den Rassen gibt und jedes Volk etwas anders reagiert.

Ich selber bin auch begeisteter Bienenhalter (Apis mellifera mellifera). Bienen sind wirklich faszinierende Insekten und auch in einer Stadt lassen sich Bienen halten (Gibt sehr aromatischen Honig). Besonders interessant finde ich die Zucht resp die Erhaltung der ursprünglichen Bienenrassen wie z.B. Apis mellifera mellifera. Gerade für den Anfänger ist diese Rasse sehr gut geeignet da sie winterhart, nicht besonders schwarmfreudig und friedlich sind. Leider wurden sie beinahe komplett durch die Carnica Arten verdrängt (nicht, dass ich die Carnicas verteufeln will ;) ) und es ist schwer Heute wirklich reine Völker zu bekommen.

Wie bereits gesagt wurde, akzeptiert ein Volk nur jeweils eine Weisel (Königin) und dulden auch keine fremden Bienen im Nest. Wenn man die Bienen nach dem Schwarmflug einfach lässt schwärmen sie aus und suchen sich einen neuen geeigneten Standort. Die Gefahr, dass man plötzlich unkontroliert viele Völker hat ist also recht gering und für ein neues Volk findet man meistens sehr schnell Abnehmer.

Alte Völker d.h. solche mit einer älteren Weisel kann man zudem bei den meisten Arten gut mit einer neuen "auffrischen". Dabei ist aber Vorsicht geboten. Wenn man die Weisel einfach in den Stock setzt wird sie ein kurzes Leben haben. Die Arbeiterinen müssen die neue erst akzeptieren und annehmen.

Wie ist das bei deinen Carnica Erne? Nehmen sie neue Weiseln gut an oder sind sie eher agressiv?

Züchtest du eigentlich auch selber manchmal Weiseln?

Dann noch eine Frage. Mit was behandelst du die Bienen gegen die Varoa Milben? Ich hab letztes Jahr 4 Völker wegen den Biestern verloren :(

Sorry, ich bin etwas in den Schreibflash gekommen, aber ich finde es ein tolles Hobby und es ist schön, dass Jemand dieses Thema einbringt :D

LG und ich hoffe, ich bin nicht zu sehr abgekommen :angst:

Stop poaching, hunt a poacher!!!

Erne
Administrator
#14 AW: Können Bienen noch stechen?

Beitrag von Erne » 30. August 2014, 10:18

Das heißt auch, Deine Bienenvölker werden immer mehr.
Bienenvölker können vereinigt werden.
Nach der Winterruhe kommt das Volk aus dem Beobachtungskasten mit zu einem anderen Volk.
Das hat somit im Frühjahr gleich mehr Bienen und kann eher für Honig sorgen.
Wie ist das bei deinen Carnica Erne? Nehmen sie neue Weiseln gut an oder sind sie eher aggressiv
Nein ist kein Problem, mit den entsprechenden Praktiken werden andere Königinnen gut angenommen.
Mit was behandelst du die Bienen gegen die Varroa Milben?
Im August 2 x mit 60% Ameisensäure auf Schwammtuch und in der brutfreien Zeit 1 - 2 Mal mit Perizin.
Züchtest du eigentlich auch selber manchmal Weiseln?
Kaufe mir ab und an eine gute, begattete Königin.
Von der ziehe ich über Jahre eigene Königinnen auf, die dann in meine Völker einsetze.

Grüße Wolfgang

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Videos“