Pheidologeton nun mit Carebara synonymisiert

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Antworten
Benutzeravatar
Baumarkthammer
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 7. Mai 2009, 14:47
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#1 Pheidologeton nun mit Carebara synonymisiert

Beitrag von Baumarkthammer » 2. September 2014, 10:12

Hallo,

laut diesem Artikel wird die Gattung Pheidologeton nun mit Carebara synonymisiert. Die Artenanhängsel werden belassen, aber bekommen nun die weibliche Endung, passend zum Gattungsnamen "Carebara". So wird Pheidologeton diversus nun etwa zu Carebara diversa.

Link zum Artikel: http://www.pensoft.net/journals/zookeys/article/7922/the-ant-genus-carebara-westwood-hymenoptera-formicidae-synonymisation-of-pheidologeton-mayr-under-carebara-establishment

Gruß
Kaj

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Pheidologeton nun mit Carebara synonymisiert

Beitrag von Gast » 2. September 2014, 11:40

Danke für den Hinweis.

Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3019
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 988 Mal
Danksagung erhalten: 796 Mal

#3 AW: Pheidologeton nun mit Carebara synonymisiert

Beitrag von Sajikii » 2. September 2014, 16:45

Vielen Dank - Zeit wirds!
LG

Benutzeravatar
Baumarkthammer
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 7. Mai 2009, 14:47
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#4 AW: Pheidologeton nun mit Carebara synonymisiert

Beitrag von Baumarkthammer » 4. September 2014, 13:31

Bitte sehr.
Wer die Übersicht über alle taxonomischen Änderungen dieses Jahr verloren hat, kann unter diesem Link eine Liste mit den Änderungen finden: http://www.antwiki.org/wiki/Taxonomic_Changes_-_2014
Zwar sind Carebara noch nicht dabei, aber jemand hat sich die Mühe gemacht und alle ehemaligen Pachycondyla Arten aufgelistet... diese Gattung wurde Mitte diesen Jahres übrigens auch sehr gekürzt, solltet ihr es verpasst haben.^^

Gruß
Kaj

Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“