Diskussion zu Getulios Haltungsbericht Lasius niger
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 59
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#1 Diskussion zu Getulios Haltungsbericht Lasius niger
So, hier bitte ich um rege Beteiligung mit Anregungen und Tipps sowie Nachfragen, die ich im Rahmen meiner noch bescheidenen Möglichkeiten beantworten werde.
GruĂe, Getulio
GruĂe, Getulio
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#2 AW: Diskussion zu Getulios Haltungsbericht Lasius niger
Och, keine Sorge: So Möglichkeiten wachsen schnell heran. Meine frĂŒhere Schulleiterin nannte das immer: "Im Vorbeigehen lernen" (Was bei ihr allerdings hieĂ, dass sie von jedem einzelnen erwartete sich restlos alles zu merken, was um einen herum geschieht - und das gegebenenfalls bei einem nĂ€chtlichen Telefonat abzufragen. Sie nannte das "Nachts-4-Uhr-Frage", und meinte vier Stunden Schlaf seien gĂ€nzlich ausreichend. So streng geht es hier nicht zu!)
Viel Erfolg mit Deinen Ameisen!
Viel Erfolg mit Deinen Ameisen!
-
- Einsteiger
#3 AW: Diskussion zu Getulios Haltungsbericht Lasius niger
Danke fĂŒr dein ermutigendes Feedback!
Das mit den 4 Stunden Schlaf pro Nacht habe ich jetzt eine Woche hinter mir, ich halte es fĂŒr ein GerĂŒcht, dass sowas dauerhaft gutgehen kann. ;)
GruĂ, Getulio
Das mit den 4 Stunden Schlaf pro Nacht habe ich jetzt eine Woche hinter mir, ich halte es fĂŒr ein GerĂŒcht, dass sowas dauerhaft gutgehen kann. ;)
GruĂ, Getulio
-
Safiriel
#4 AW: Diskussion zu Getulios Haltungsbericht Lasius niger
Ich auch! Mein jetziger Chef beruft sich da gern auf Leonardo da Vinci, der angeblich Jahrelang immer drei Stunden arbeitete, und dann 15 min schlief. Da brauche ich schon lĂ€nger zum Einschlafen.ich halte es fĂŒr ein GerĂŒcht, dass sowas dauerhaft gutgehen kann.
Das mit den Bildern ist nicht schlimm: Meine Kamera lichtet die kleinen Lasius niger auch nur als lĂ€ngliche Punkte ab. Das Formikarium, AmeisenstraĂen, verschleppte Steinchen etc. kann man aber meist ganz gut erkennen.
Ab und zu gönne ich mir auch das komplette RG ohne Abdeckung abzulichten: Zum Einen kann man so per Foto die Ameisen und
Dass Du nichts siehst, ist nicht ungewöhnlich. Besonders junge, kleine Kolonien sind gern nachtaktiv.
- trailandstreet
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
Stimmt, PygmĂ€en sind sehr schreckhaft. Dif fĂŒrchten sich sogar vor fruchtfliegen. Dass sie tatsĂ€chlich was fressen, lĂ€sst sich auch nicht wirklich am nĂ€chsten morgen feststellen, aber das wird schon noch.
lorem ipsum
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 47
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#6 AW: Diskussion zu Getulios Haltungsbericht Lasius niger
Hallo Getulio Schön, dass du auch mit der selben Einrichtung hier einen Bericht schreibst, ich bin sehr gespannt wie sich die Kolonien bei verschiedenen Haltern entwickeln. Meine sind ĂŒbrigens auch noch hauptsĂ€chlich nachts aktiv- mal schauen ob und wann sich das noch Ă€ndert Viel GlĂŒck und Freude mit deiner Kolonie! Ich werde den Bericht verfolgen
-
- Einsteiger
#7 AW: Diskussion zu Getulios Haltungsbericht Lasius niger
mindsoldier hat geschrieben:Meine sind ĂŒbrigens auch noch hauptsĂ€chlich nachts aktiv- mal schauen ob und wann sich das noch Ă€ndert Viel GlĂŒck und Freude mit deiner Kolonie! Ich werde den Bericht verfolgen
Ich habe das GefĂŒhl - wie eben auch im HB geschrieben - dass sie durchaus auch tagsĂŒber das Licht nicht scheuen, nur muss man das GlĂŒck haben, zur rechten Zeit reinzuschauen, wie es mir z.B. am Samstag gegönnt war.
Auch Dir weiterhin viel Erfolg und Freude!
Bald wird es ja spannend in Bezug auf die Ăberwinterung, auch wenn ich mich freuen wĂŒrde, noch ein paar Wochen AktivitĂ€t sehen zu können. Aber in jedem Fall ein spannendes Hobby.
-
Safiriel
#8 AW: Diskussion zu Getulios Haltungsbericht Lasius niger
Ich fĂŒttere derzeit auf dem Balkon noch etwas zu, aber ich glaube wenn Du sie nĂ€chste Woche einwinterst, brauchen sie bestimmt nichts mehr. Du hast ja bereits geschrieben, wie Deine Ameisen sich auf die Winterruhe vorbereiten.