Das große Krabbeln beginnt... - Lasius niger Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
TonreG-1895
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 16. Oktober 2013, 14:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#17 Das große Krabbeln beginnt... - Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von TonreG-1895 » 27. April 2014, 15:29

Tag zusammen,

hier ein kurzes Update:

Die Kolonie entwickelt sich prächtig.
Königin und Volk ist wohl auf.

Es folgen ein paar Bilder:
Bild
Hier ist zu sehen, dass ich die Arena angeschlossen habe, da die Farmaktivitäten doch sehr groß waren und bereits zwei Arbeiterinnen bei einem Ausbruch leider ihr Leben ließen.

Bild
Hier ein abgebrühter Falter, der fleißigzerlegt wird.
Foto wurde mit einer Makrolinse gemacht.

Bild
Genauso wie dieses hier.

Es folgen noch weitere Bilder, aber wie bereits erwähnt, bin ich im Moment im Prüfungsstess, der Ende Juni zu ende ist.

Ein Video folgt auch bald.

VieleGrpße,
Gernot


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk


Mein Haltungsbericht: Das große Krabbeln
Link zum HB im Forum: Klick
Der Diskussionsthread dazu: Diskussionsthread

Benutzeravatar
TonreG-1895
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 16. Oktober 2013, 14:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#18 Das große Krabbeln beginnt... - Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von TonreG-1895 » 7. September 2014, 17:00

Guten Tag zusammen, ich finde aus beruflichen Gründen einfach keine Zeit mehr, hier zu schreiben. Ich finde es sehr schade, da ich dieses Forum klasse finde und ich immer wieder etwas lerne.
Vielleicht habe ich ja mal in einem Urlaub Zeit, alles auf den neues Stand zu bringen.
Die Ameisen sind kaum aktiv draußen. In der Farm ist dafür umso mehr los. Habe Futter aus der Farm in die Arena verlegt, sodass sie gezwungen sind, häufiger raus zu kommen, aber das machen sie scheinbar nur dann, wenn ich nicht da bin. ;)BildBildBild


Mein Haltungsbericht: Das große Krabbeln
Link zum HB im Forum: Klick
Der Diskussionsthread dazu: Diskussionsthread

Benutzeravatar
TonreG-1895
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 16. Oktober 2013, 14:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#19 AW: Das große Krabbeln beginnt... - Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von TonreG-1895 » 16. November 2014, 05:04

Gute Nacht zusammen,

nach einem Umzug und dem Rechner wieder anschließen, habe ich nun endlich wieder die Zeit gefunden, auch mal wieder in meinem Lieblingsforum zu stöbern.
Ja, die Sache mit den Foren finde ich auch traurig, da Facebook oder sonstige Social Media-Plattformen meiner Meinung nach eher schlecht sind. (Datensammelei, etc.)
Ich entschuldige mich, dass ich nicht so häufig online war, versuche aber nun wieder öfters online zu kommen.

Hier mal ein kurzes Update mit Bildern:

Also meiner Kolonie ging es bis zur Winterruhe (vor zwei Wochen ging es in der Farm in den Kühlschrank) sehr gut. Es sind ca. 40 Arbeiterinnen und einige Puppen.
Ich hoffe, dass meine Kolonie den ersten Winter im Kühlschrank außerhalb des RGs überlebt. Ich kontrolliere regelmäßig, aber nicht zu häufig, ob noch Wasser da ist.

Im vergangenen halben Jahr habe ich mir ein USB-Mikroskop mit 80-facher Vergrößerung geholt.
Hier ein paar Testbilder (neue kommen dann nach der Winterruhe):
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Meine Freundin, die mich bei meinem Ameiseninteresse unterstützt und sie ebenfalls, zwar nicht so stark wie ich, interessant findet, und ich waren in Hattingen (Ruhrgebiet), um dort zu wandern.
Dort haben wir drei große Ameisenhaufen gesehen und fleißig Bilder und Videos gemacht:
Bild
Bild
Bild
Der Ameisenhaufen ging bis runter zum Wegesrand
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Videos versuche ich auch noch irgendwie zu zeigen. Die sind auf Blogspot zu finden, aber trotz Youtube-Upload nicht auf Youtube...


Mein Haltungsbericht: Das große Krabbeln
Link zum HB im Forum: Klick
Der Diskussionsthread dazu: Diskussionsthread

Benutzeravatar
TonreG-1895
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 16. Oktober 2013, 14:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#20 Re: Das große Krabbeln beginnt... - Lasius niger Haltungsbe

Beitrag von TonreG-1895 » 5. März 2015, 09:56

Hallo Ameisen,
habe vorgestern meine Ameisen aus der Winterruhe geholt.
Nach anfänglichem Zucken sind sie gestern und heute mit min. 5 Arbeiterinnen immer wieder an der Oberfläche und tragen kleine Sandkörner nach oben. Erste Vorstöße in den Schlauch zur Arena und Futterstelle sind auch schon gestartet worden. Proteine sind allerdings noch nicht aufgenommen worden.
Ich denke, dass sie aus Energiemangel bald erste Zucker-/Honiglösungen, Proteine zu sich nehmen werden.
Ich werde versuchen Bilder zu machen.

In der Farm ist auch mächtig was los, dort schätze ich die Population auf ca. 40 mit neuen Eiern. :) Königin ist also munter ;)

Viele Grüße,
Antman Gernot



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“