KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
rocksas1995
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 3. September 2014, 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 32 Mal

#9537 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von rocksas1995 » 9. September 2014, 15:28

Hey, eine kurze Frage.
Ich habe vor ein paar Tagen auf dem Heimweg etwas komsiches aus dem Augenwinkel auf dem Boden gesehen.
Ein kurzer Blick genügte, um zu erahnen, dass dies eine Maikäferlarve war.
Wie die dahin kam oder was die da vorhatte, keine ahnung, aber jetzt zu meiner Frage:

Stehen Maikäfer als Nahrungsressource zur verfügung bzw. dessen Larven, schließlich sind alle zwei Jahre regelrechte Maikäferplagen?



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9538 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 9. September 2014, 16:41

Könnte auch eine andere Käferlave gewesen sein. zB Rosenkäfer, Junikäfer etc. die sehen ziemlich ähnlich aus, wenn Du sie nicht direkt gesehen hast.
Ja, man kann sie verfüttern, es sind aber schon ganz schöne Brocken, also entweder eine größere Art oder eine größere Kolonie.
Ich hab mal beim Umtopfen ein paar entdeckt und in zur Formica Kolonie nebenan geworfen. Die worden gleich verwertet.


lorem ipsum

Benutzeravatar
rocksas1995
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 3. September 2014, 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 32 Mal

#9539 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von rocksas1995 » 10. September 2014, 10:16

Ich hätte noch eine Frage, mit einem theoretischen Hintergrund:
Angenommen, also rein theoretisch, ich würde meiner Ameisenkolonie etwas großes zum knabbern geben.
Damit meine ich keine Chips oder so, sondern einen kleinen Nager, eine Maus oder einen Hamster.

Wären solche Tiere eine potenzielle Nahrungsquelle oder ist da auf beiden Seiten kein Interesse?

Bevor ich hier eventuell wegen dieser Frage veruteilt werde:
Es interessiert mich einfach nur, ich habe nicht vor, meinen Tieren sowas zu geben, bzw. eine Maus zu Opfern.
Ich frage mich das nur, weil ich schon ab und an gelesen habe, dass Leute ihren Ameisen rohes Rind-/Schweinefleisch gegeben haben.

MfG
rocksas1995



Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#9540 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bücherwurm » 10. September 2014, 10:22

Hallo,
es gibt immer wieder mal Halter die ihren Pheidole sp. oder Crematogaster kleine Mäuse zum fressen geben.
Barristan hatte seinen Camponotus vagus im Garten auch bereits Maus und Spatz angeboten. ^^
http://crazyants.de/?p=77 Hier die Maus
http://crazyants.de/?p=259 Hier der Spatz
In der Natur fressen Ameisen ja auch Aas also warum in der Haltung nicht?
Sind halt einfach größere Proteinportionen.
MFG Dominik


"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Getulio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 3. August 2014, 14:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9541 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Getulio » 10. September 2014, 10:25

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass die meisten Ameisen da dran gehen würden, so sie denn zahlreich genug sind, um sich einen Zugang zu schaffen.

Aber warum sollten man sich so eine Sauerei antun? Gerade in einer warmen Wohnung dürfte die Verwesung immer schneller sein, als eine Ameisenkolonie eine ganze Maus fressen kann, zumal ich mir schwer vorstellen kann, wie riesig eine Kolonie sein muss, die derartige Mengen Eiweißfutter verwerten kann.

Dann lieber ein kleines Eckchen Fleisch oder so, wobei ich denke, dass ganze Futterinsekten da immer noch besser sind.



Benutzeravatar
rocksas1995
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 3. September 2014, 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 32 Mal

#9542 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von rocksas1995 » 10. September 2014, 10:28

Okay danke :)
Das sind scheinbar große arten, ist das auch für Lasius niger möglich?

Sind die auch in der Lage, eine lebende Maus oder so zu "fangen" und zu zerlegen?



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#9543 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Colophonius » 10. September 2014, 10:43

rocksas1995 hat geschrieben:Das sind scheinbar große arten, ist das auch für Lasius niger möglich?

Sind die auch in der Lage, eine lebende Maus oder so zu "fangen" und zu zerlegen?


Das Fressen an einem verletzten, aufgeschnittenen Mauskadaver sollte auch für L. niger möglich sein, allerdings bräuchte man schon eine gigantische Kolonie, damit die Maus auch aufgefressen wird.

Das Erlegen von Mäusen ist theoretisch sicherlich möglich, allerdings wird das wohl bei unseren einheimischen Arten nicht vorkommen.
Anders hingegen dürfte das bei den "Treiberameisen" aussehen. Die machen auf ihrem Weg so ziemlich alles "platt".

Da hat dann auch mal eine Schlange das Nachsehen.



Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#9544 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bücherwurm » 10. September 2014, 10:47

Pheidole und Crematogaster sind alles andere als groß^^ Ich meine Pheidole hat Soldaten,Crematogaster hat keine!
Hier ein Beispiel einer großen Crematogaster scutellaris Kolonie welche auf der Seite 4 eine Babymaus fressen. http://eusozial.de/viewtopic.php?f=47&t=991&start=30
Ich bin mir sicher ich habe bereits noch mehr gelesen das Mäuse gefressen wurden. Ich schaue mal ob ich noch Hb finde wo dies der Fall ist.Wenn editiere ich sie noch rein.
Das sie eine lebende Maus fangen glaube ich nicht. Vielleicht wenn sie kurz vor dem Sterben ist und sich nicht mehr richtig bewegen kann. Aber eine halbwegs gesunde Maus wird wohl jeder einheimischer Ameise entkommen.Aber sobald sie eine tote bekommen dürfet das zerlegen wohl auch kein Problem sein.
MFG Dominik
Edit @ Colo:Ich glaube die Schlange war auch nicht mehr richtig gesund,vielleicht hat sie den Stiefel des Kameramanns abbekommen für einige spektakuläre Aufnahmen.


"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“