User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zu Bild(er) des Tages

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Tamara-Jasmin
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 21. Juni 2012, 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#177 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von Tamara-Jasmin » 17. Juni 2014, 17:08

@AIS:

Wie hast Du bitte dieses Foto hingebracht? In Deinen Infos steht Panasonic DMC-TZ18 und 9mm Brennweite. Die Kamera hat aber eine stufenlose Brennweite von 24 bis 366 Millimeter - damit wären solche Makrofotos gar nicht möglich.

Liebe GrĂĽsse:
Tammy


(Psalm 145:10) All deine Werke werden dich lobpreisen, o Jehova, Und deine Loyalgesinnten werden dich segnen.

Benutzeravatar
Marinero
Halter
Offline
Beiträge: 289
Registriert: 1. Mai 2014, 20:45
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#178 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von Marinero » 17. Juni 2014, 17:08

Hallo,

ich war bei einem wichtigen Seminar als der Vogel in den Raum flog und nach wenigen Minuten wieder raus wollte. Dabei flog er gegen die Scheibe und fiel runter. Er bewegte sich nicht mehr und die Augen waren geschlossen.
Das ganze fand in einem Raum im 4. Stockwerk statt. Ich hätte nur die Möglichkeit gehabt ihn auf einen asphaltierten Platz auf den Boden zu setzen (mit geschlossenen Augen und evtl. gebrochenen Flügeln!) oder ihn auf das Fensterbrett zu setzen. Dabei wäre er entweder einer Katze zum Opfer gefallen oder er wäre vom Fensterbrett gefallen. Beides wäre wohl tödlich ausgegangen. Ich habe mir dann eine Box ausgeliehen und ihn dort mehrere Stunden gehalten. Während des Seminars konnte ich den Vogel nicht beobachten, da wir keine Pause hatten.
Anschließend habe ich ihn beim Tierarzt abgegeben und sollte später wieder kommen. Als ich dort war, hat sich die behandelnde Ärztin den kleinen angesehen und eine "schnappende" Atmung festgestellt. Kurz darauf starb er dann in den Händen der Ärztin. Davor versuchte sie ihn mit Wasser zu versorgen. Eventuell ist er auch an dem Wasser durch die schnappende Atmung erstickt, aber dazu hat die Ärztin sich nicht geäußert.
Sie hat aber eine GehirnerschĂĽtterung festgestellt. FlĂĽgel waren allerdings nicht gebrochen!
Beim nächsten Mal werde ich den Vogel einfach irgendwo nach draußen setzen auch wenn die Überlebenschance in diesem Fall genauso gering gewesen wäre.

Liebe GrĂĽĂźe

Marinero



Benutzeravatar
Tamara-Jasmin
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 21. Juni 2012, 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#179 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von Tamara-Jasmin » 17. Juni 2014, 17:20

Wirklich schade um das Tier :( Man hat ja auch nicht immer Insekten dabei um gleich zu fĂĽttern. Aber Wasser wirst Du ihm ja sicher auch gegeben haben, das ist ja ĂĽberall verfĂĽgbar.

Liebe GrĂĽsse:
Tammy


(Psalm 145:10) All deine Werke werden dich lobpreisen, o Jehova, Und deine Loyalgesinnten werden dich segnen.

Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#180 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von AIS » 17. Juni 2014, 19:19

@Tamara-Jasmin: Das Foto ist wie alle meine anderen Bilder hier auch mit meiner DMC-TZ18 von Panasonic gemacht, warum auch nicht. Mit vielen Digitalkameras der gehobenen Preisklasse kommt man sehr dicht an die Fotoobjekte ran. Die Kamera hat inzwischen bereits stark nachgelassen, da Dreck auf dem Sensor ist und sie oft nicht mehr ordentlich fokussiert. Daher mache ich, wenn ich so nah rangehe, dann meist 20-100 Aufnahmen und eine davon ist scharf wie ich es mir wĂĽnsche - natĂĽrlich trotzdem nicht vergleichbar mit einer DSLR, aber immerhin ganz in Ordnung die Bilder.

Viele GrĂĽĂźe, Phillip :)


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#181 AW: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Sajikii » 1. Juli 2014, 15:03

Hallo Leute!

Ich möchte mich an dieser Stelle dafür entschuldigen, dass ich mich im "Bild des Tages"-Thread nicht an die Regeln gehalten habe - sorry! ;)

Lieber Marinero, um auf deine Milbenproblematik zurück zu kommen. Ich hatte diese Futtermilben früher schon in einigen Formicarien als lästige Untermieter. Das schlimme an der ganzen Sache ist nun mal, dass sie unaufhörlich mehr werden können... damals konnte ich diese Population mit weniger Feuchtigkeit, peinlichst sauberes arbeiten sowie mit Futterfallen und einfaches wegwischen grundsätzlich vertreiben.

Bei dir hab ich aber fast das Gefühl, dass in der Nähe der Acromyrmex-Anlage der Milbenherd sitzt, von irgendwo müssen die doch immer wieder nach kommen? Einfach irre diese kleinen Viecherl!

Hoffe, du bekommst sie mal irgendwie los,

glg


LG

Benutzeravatar
Hummingbird
Halter
Offline
Beiträge: 494
Registriert: 10. September 2012, 22:41
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#182 AW: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Hummingbird » 12. September 2014, 11:18

Hey Ureaplasma

War dieser Mantidenbock (Vermute Sphordromantis oder Hierodula) einfach so draussen gesessen? Entweder ein Ausbrecher oder am Ende noch wegen dem Häutungsfehler an den Deckflügeln ausgesetzt :/ oder wir müssen uns massive Sorgen über den Klimawandel machen, aber so wie der Sommer hier dieses Jahr war kann ich mir das kaum vorstellen dass die hier schon heimisch sind :D

Alles Liebe


Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch :)

Benutzeravatar
Ureaplasma
Halter
Offline
Beiträge: 164
Registriert: 14. Juli 2011, 15:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#183 AW: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Ureaplasma » 12. September 2014, 14:06

Hallo Hummingbird,

mit Mantiden kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber ich schätze mal es ist eine Mantis religiosa. Die Tiere leben in der Tat frei hier in Wien und Umgebung (v.a. Donau Auen). Obwohl ich diese Tiere eigentlich fast jedes Jahr im Spätsommer gesehen habe (seit 2005 oder 2006) war dies ein Glückstreffer, denn normalerweise habe ich keine Kamera dabei. Im letzten Jahr hatte ich mich wirklich geärgert darüber, denn ich konnte sehen wie eine Gottesanbeterin eine andere verspeiste. Aber das Tier mit dem Häutungsfehler in diesem Jahr ist auch ein schönes Motiv.

Beste GrĂĽsse,
Ureaplasma



Benutzeravatar
Hummingbird
Halter
Offline
Beiträge: 494
Registriert: 10. September 2012, 22:41
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#184 AW: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Hummingbird » 12. September 2014, 15:04

Ah, eine wilde Mantis religiosa, sehr cool :D stimmt die haben auch diesen Nackenschild. Ich bin jetzt von der hiesigen population ausgegangen und hab da garnicht dran gedacht, in Deutschland gibt es auch eine Gegend wo welche wild leben, wusste nicht dass das in Wien auch zutrifft, wobei es dort sogar etwas wahrscheinlicher ist wenn man sich die verbreitung von Mantis religiosa ansieht :D

Ich hatte schon gewisse Erfahrungen mit Gottesanbeterinnen aber wenn ich Bilder sehe verschätze ich mich trotzdem immer wieder :D

Alles Liebe :)


Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“