User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenwiki -- Myrmica rubra

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Argiope
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 29. November 2013, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenwiki -- Myrmica rubra

Beitrag von Argiope » 13. September 2014, 22:36

Moin moin

Ich habe eine Frage zum Ameisenwiki, was bestimmt einige von euch regelmĂ€ĂŸig nutzen:

Auf der Seite zum Thema Myrmica rubra (= Myrmica microrubra) sieht man zwei Bilder! Einmal die Unterscheidung zwischen Normal- u. Mikrogyne, sowie ein Reagenzglas mit Arbeitern u. Königinnen von Myrmica rubra.

Nun zur Frage
Sind es wirklich beides M. rubra in den Fotos? Die Dornen auf dem Propodeum scheinen bei dem 1. Bild wesentlich kleiner zu sein als auf dem zweiten!

Auf dem Reagenzglasbild sieht man das sehr gut, an der Gyne links oben. Die Dornen sind doch lÀnger als die auf dem 1. Bild!??!

Ich habe seit kurzem eine Myrmica GrĂŒnder-Gyne, die ebenfalls lĂ€ngere Dornen hat und ich bin mir durchaus bewusst, dass ich als Neuling ohne Mikroskop eh keine Chance auf eindeutige Bestimmung habe, aber ich rĂ€tsel dennoch gerne rum und komme bei diesen Bildern wirklich ins Straucheln...
Sind beides M. rubra?



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4069
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5630 Mal
Danksagung erhalten: 4642 Mal
Kontaktdaten:

#2 AW: Ameisenwiki -- Myrmica rubra

Beitrag von Erne » 14. September 2014, 10:13

Das wird so wohl nicht mehr klÀren lassen.
Die Bilder mĂŒssten mehr Details grĂ¶ĂŸer ablichten.
Die Myrmica - Arten sind fĂŒr nicht Fachleute nur schwer zu unterscheiden wenn ĂŒberhaupt.
Wie Du schon schreibst, ohne Mikroskop kaum bis gar nicht machbar.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“