Rundgang durch den Garten oder die Schönheit unserer Natur
- Erne
- Administrator
- BeitrÀge: 4087
- Danksagung erhalten: 4674 Mal
#33 AW: Rundgang durch den Garten oder die Schönheit unserer Natur
Auch der Herbst kann schön sein.
Hoffe die Bilder gefallen und vermitteln Euch, die Schönheit der Natur, die sie im Herbst bieten kann.
GrĂŒĂe Wolfgang
Hoffe die Bilder gefallen und vermitteln Euch, die Schönheit der Natur, die sie im Herbst bieten kann.
GrĂŒĂe Wolfgang
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
- Formica Red
- Erne
- Administrator
#34 AW: Rundgang durch den Garten oder die Schönheit unserer Natur
Anzeichen des Herbstes
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
- Formica Red
- Erne
- Administrator
#35 Re: Rundgang durch den Garten oder die Schönheit unserer Nat
Es lohnt sich wieder durch den Garten zu gehen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
- Sajikii • lollypop • Formica Red
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3082
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#36 Re: Rundgang durch den Garten oder die Schönheit unserer Nat
Der böse RasenmĂ€her, das Monster schlechthin, Zerstörer sĂ€mtlicher Ameisenhaufen und folglich Auslöser fĂŒr neue Gefahren. In diesem Falle sieht man ein zerstörtes Lasius flavus Nest, dass sich in letzter Not noch vor einem Raubzug einer benachbarten Myrmica sp . Kolonie schĂŒtzen möchte, indem sie die letzten Löcher zum Nest verschlieĂen wollen. Die RĂ€uber wissen aber, dass sie noch eine Chance haben, graben teilweise die frisch verschlossenen EingĂ€nge wieder auf und versuchen so an die gelben Ameisen zu kommen. Manchmal sieht man einen erfolgreichen JĂ€ger, wie er die Beute nach Hause trĂ€gt, andere wiederum wagen es sogar ein StĂŒck in die EingĂ€nge zu gehen... nach einer Zeit war sogar eine flavus-Arbeiterin irgendwie an die OberflĂ€che gekommen, diese machte sich tatsĂ€chlich daran, sich mit den RĂ€ubern anzulegen, manchmal sogar mit Erfolg ^^. Hier ein Ausschnitt der geschilderten Situation:
ZufĂ€llig entdeckt - ein Revierkampf zwischen zwei Lasius niger Kolonien. Bevor ich noch die Kamera holen konnte, versĂ€umte ich so manch Aktionen. Noch bevor ich mich auf den Weg machte, konnte ich mehrere KĂ€mpfe sehen. In diesem Video, wie auch im NĂ€chsten, sieht man, mit welchen Verhalten sie sich den Gegnern gegenĂŒberstellen. Kaum macht eine Ameise eine falsche Bewegung, muss sie um ihr Leben fĂŒrchten!
Einer der beiden Kolonien zeigte nebenher auch noch andere AktivitĂ€ten: Kaum beendete ich die Aufnahme des Revierkampfes, entdeckte ich einen Drahtwurm, der fleiĂig eingetragen wurde - hinterher sieht man sogar eine erbeutete Kellerassel
Zum SchluĂ noch eine kurze Aufnahme der artentypischen, mit DĂ€chern ĂŒberbauten AmeisenstraĂen von Lasiussp .!
Wie man sieht, es lohnt sich doch, neben der Arbeit auch mal kurz mit der Kamera herumzufuchteln
Viel Spaà beim anschauen und sorry wegen der nicht so tollen QualitÀt *gg*.
LG
ZufĂ€llig entdeckt - ein Revierkampf zwischen zwei Lasius niger Kolonien. Bevor ich noch die Kamera holen konnte, versĂ€umte ich so manch Aktionen. Noch bevor ich mich auf den Weg machte, konnte ich mehrere KĂ€mpfe sehen. In diesem Video, wie auch im NĂ€chsten, sieht man, mit welchen Verhalten sie sich den Gegnern gegenĂŒberstellen. Kaum macht eine Ameise eine falsche Bewegung, muss sie um ihr Leben fĂŒrchten!
Einer der beiden Kolonien zeigte nebenher auch noch andere AktivitĂ€ten: Kaum beendete ich die Aufnahme des Revierkampfes, entdeckte ich einen Drahtwurm, der fleiĂig eingetragen wurde - hinterher sieht man sogar eine erbeutete Kellerassel
Zum SchluĂ noch eine kurze Aufnahme der artentypischen, mit DĂ€chern ĂŒberbauten AmeisenstraĂen von Lasius
Wie man sieht, es lohnt sich doch, neben der Arbeit auch mal kurz mit der Kamera herumzufuchteln
Viel Spaà beim anschauen und sorry wegen der nicht so tollen QualitÀt *gg*.
LG
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
- mulischaf • Diffeomorphismus • trailandstreet • Erne • mondkid
- Sajikii
- Erfahrener Halter
#37 Re: Rundgang durch den Garten oder die Schönheit unserer Nat
Foto: Erdhummel
Aufnahme: Hochsommer 2011
Ja, da hatte ich noch meine Spiegelreflexkamera...
Aufnahme: Hochsommer 2011
Ja, da hatte ich noch meine Spiegelreflexkamera...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
- Erne • Safiriel • Formica Red
- Erne
- Administrator
#38 Re: Rundgang durch den Garten oder die Schönheit unserer Nat
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
- Diffeomorphismus • Moudebouhou • Sajikii • Formica Red • mondkid
- Sajikii
- Erfahrener Halter
#39 Re: Rundgang durch den Garten oder die Schönheit unserer Nat
Der Herbst hat sich ja mittlerweile so richtig gut eingelebt, manchmal wird er zwar schon durch den Winter kurz vom Rampenlicht gedrĂ€ngt, behĂ€lt aber noch seine zeitliche Stellung. Letzte Nacht sammelte sich schwerer Nebel in unserer Region, der sich erst zu Mittag verflĂŒchtigte.
Heute hatte ich fĂŒr heuer den letzten groĂen Arbeitstag in meinem Bienengarten, bevor ich also mit Sack und Pack mit dem Auto davonfuhr, entdeckte ich noch dieses schöne Fallaub neben der Garage, vom Nebel erfasst (erstes Foto).
Wie gesagt, zu Mittag war der Nebel weg und die Sonne kĂ€mpfte sich mit aller letzter Kraft durch. Es wurde sogar warm, die Bienen flogen fleiĂig.
Zweimal blieb ich wĂ€hrend der Arbeit kurz stehen und hielt inne und genoss diese absolute Ruhe... dabei entstanden jeweils die nĂ€chsten zwei Fotos. Ich weiĂ, nicht der groĂe Renner, aber alleine die Farbkombination gefiel mir sehr gut. Der wolkenlose, schön blaue Himmel im Kontrast zum gelben Herbstlaub der Eichen wie auch die Sonnenstrahlen in den Baumkronen.
Zum SchluĂ noch etwas lustiges... dieses Foto machte ich kĂŒrzlich im Elterngarten. Zuerst fand ich das so witzig, dass sich eine Schnecke genau dort am Baumstamm festsetzte, spĂ€ter, als ich dann das Foto am Handy anschaute, war ich mir nicht mehr sicher ob es "nur witzig" sei... bestimmt vermag jeder mit seiner persönlichen Fantasie etwas zu erkennen.
Herbstliche GrĂŒĂe!
Heute hatte ich fĂŒr heuer den letzten groĂen Arbeitstag in meinem Bienengarten, bevor ich also mit Sack und Pack mit dem Auto davonfuhr, entdeckte ich noch dieses schöne Fallaub neben der Garage, vom Nebel erfasst (erstes Foto).
Wie gesagt, zu Mittag war der Nebel weg und die Sonne kĂ€mpfte sich mit aller letzter Kraft durch. Es wurde sogar warm, die Bienen flogen fleiĂig.
Zweimal blieb ich wĂ€hrend der Arbeit kurz stehen und hielt inne und genoss diese absolute Ruhe... dabei entstanden jeweils die nĂ€chsten zwei Fotos. Ich weiĂ, nicht der groĂe Renner, aber alleine die Farbkombination gefiel mir sehr gut. Der wolkenlose, schön blaue Himmel im Kontrast zum gelben Herbstlaub der Eichen wie auch die Sonnenstrahlen in den Baumkronen.
Zum SchluĂ noch etwas lustiges... dieses Foto machte ich kĂŒrzlich im Elterngarten. Zuerst fand ich das so witzig, dass sich eine Schnecke genau dort am Baumstamm festsetzte, spĂ€ter, als ich dann das Foto am Handy anschaute, war ich mir nicht mehr sicher ob es "nur witzig" sei... bestimmt vermag jeder mit seiner persönlichen Fantasie etwas zu erkennen.
Herbstliche GrĂŒĂe!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
- Diffeomorphismus • Erne • Formica Red
- Formica Red
- Einsteiger
- BeitrÀge: 58
- Danksagung erhalten: 35 Mal
#40 Re: Rundgang durch den Garten oder die Schönheit unserer Nat
Gestern wollten mir meine Eltern unbedingt etwas zeigen ...
Wir waren ĂŒber zwei Stunden Spazieren & ich kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus!
Hier ein paar EindrĂŒcke zum Mitstaunen ...
Wir waren ĂŒber zwei Stunden Spazieren & ich kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus!
Hier ein paar EindrĂŒcke zum Mitstaunen ...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Formica Red fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Erne • Sajikii