Neujahrs-Update:Nachdem ich kürzlich die Wetterprognosen von Südspanien angeschaut hatte, wurde mir schnell klar: Die Südländer dürfen ja schon aus der
Winterruhe raus!
Nachts kann es bis zu rund 6 Crad bekommen, tagsüber soll es bis zu 20 Crad haben, das passt ganz genau mit dem Ameisenzimmer überein. Genau diese Temperaturen bekommt es momentan auch dort! Also schnell hoch geholt
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
(Ergänzend muss ich wohl noch sagen, dass ich die Ameisen wieder klassisch zwecks
Winterruhe in den kalten Keller gab, und nicht wie vorerst angenommen im Zimmer. Kurzfristig wurde dieser Raum in eine Kleinwerkstatt umgestaltet und es wurde geheizt, wäre also nicht passend gewesen.)
Eine kurze Nestkontrolle unter die Alufolie zeigte mir ein erfreuliches Bild: Dutzende Zwerge die etwas aufgeschrocken herumwuselten, und die
Gyne erkannte ich auch sofort, das war genug um zu wissen, dass sie den Winter gut überstanden hatten.
Dann schnappte ich mir mein Formicarienwerkzeug, machte im Formicarium sauber was nötig war, erneuerte den Wassertank der in der Arena liegt, putzte den Futternapf erneut und gab gleich darauf Zuckerwasser rein, und zu guter Letzt (ganz wichtig!) erneuerte ich die Paraffinölschichten. Ah ja, ein Stückchen Futterteig gab ich auch in die Arena, weiß aber nicht ob ihnen das gefällt.
Um etwas "Schwung in die Bude" zu bringen, befeuchtete ich das Lavagestein, worauf erhöhte Aktivität außerhalb des Nestes zu beobachten war. Die Kleinen stehen wohl auf Frühlings-Regen
Von der
Brut war nicht viel zu sehen, die Ameisenanzahl hat sich augenscheinlich kaum verringert, und der Wassertank im RGnest ist noch gut gefüllt, da ist wohl noch lange kaum Handlungsbedarf und ich darf wohl mit der momentane Situation zufrieden sein.
Jo, abschließend möchte ich noch ergänzend schreiben, dass ich wohl mehrere solche Lebensmittel-PVC-Behälter, indem die
pallidula leben, kaufen möchte. Ich finde sie sowas von praktisch, und möchte die Kolonie A&B heuer in sowas umsiedeln. Die Glasformicarien sind für so Gründerkolonien eh noch zu groß - dann gibt es mehr Übersicht auch für mich.
So, das war jetzt der
offizielle Startschuß für meine Südländer-Ameisen
Auf eine erfolgreiche, neue Ameisensaison!
cya