Diskussion zu Lasius niger "Ja wo laufen sie denn?"
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#33 AW: Diskussion zu Lasius niger "Ja wo laufen sie denn?"
Nun, wie organisch/anorganisch das Material ist, gehört zu den Fragen, die ich mit Dreamwolf schon früher mal versucht habe zu diskutieren. Immerhin gab es ja sogar Versuche Nester aus diesem Material zu bauen.
Eigentlich ist das Material nicht feucht. Es wurde natĂĽrlich feucht eingefĂĽllt, stand aber bereits mehrere Wochen offen und machte einen sehr trockenen Eindruck, als ich das Lego drauf gestellt habe. Anscheinend war noch genug Restfeuchte vorhanden.
Dazu kommt: Eine Luftzirkulation konnte eigentlich immer statt finden, da kein Deckel auflag, und das Lego ja auch nicht dicht aufliegt (siehe Bilder).
Eigentlich ist das Material nicht feucht. Es wurde natĂĽrlich feucht eingefĂĽllt, stand aber bereits mehrere Wochen offen und machte einen sehr trockenen Eindruck, als ich das Lego drauf gestellt habe. Anscheinend war noch genug Restfeuchte vorhanden.
Dazu kommt: Eine Luftzirkulation konnte eigentlich immer statt finden, da kein Deckel auflag, und das Lego ja auch nicht dicht aufliegt (siehe Bilder).
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#34 AW: Diskussion zu Lasius niger "Ja wo laufen sie denn?"
Hallo,
irgendwie muss das Material ja noch feucht sein, sonst würde es ja de facto keinen Schimmel geben können. Leg doch mal ein Küchentuch über Nacht drauf und schau, ob es am nächsten Tag feucht ist. Danach kannst du das Becken ja in Heizungnähe platzieren und damit die Trocknung beschleunigen.
irgendwie muss das Material ja noch feucht sein, sonst würde es ja de facto keinen Schimmel geben können. Leg doch mal ein Küchentuch über Nacht drauf und schau, ob es am nächsten Tag feucht ist. Danach kannst du das Becken ja in Heizungnähe platzieren und damit die Trocknung beschleunigen.
-
Safiriel
#35 AW: Diskussion zu Lasius niger "Ja wo laufen sie denn?"
Das mit dem KĂĽchentuch mach ich mal!
Es stand die erste Woche auf der Heizung.
Andererseits braucht Schimmel in pharmazeutischen Zubereitungen nur 12% Feuchtigkeit, das wird hier nicht anders sein.
Es stand die erste Woche auf der Heizung.
Andererseits braucht Schimmel in pharmazeutischen Zubereitungen nur 12% Feuchtigkeit, das wird hier nicht anders sein.
- ZeddeX
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#36 Re: Diskussion zu Lasius niger "Ja wo laufen sie denn?"
Hi Safiriel!
Habe gerade in deinem HB gestöbert und finde ihn mit den besten Lasius niger HB hier im Forum!
Eine Frage: Auf deinen Bildern sieht man nie rote Folie. Leben sie ohne diese? Wenn nein, wie schaffst du es fĂĽr die Fotos die Folie zu entfernen? Bei mir bricht dann das totale Gewusel aus... deshalb lasse ich es lieber
Habe gerade in deinem HB gestöbert und finde ihn mit den besten Lasius niger HB hier im Forum!
Eine Frage: Auf deinen Bildern sieht man nie rote Folie. Leben sie ohne diese? Wenn nein, wie schaffst du es fĂĽr die Fotos die Folie zu entfernen? Bei mir bricht dann das totale Gewusel aus... deshalb lasse ich es lieber
-
Safiriel
#37 Re: Diskussion zu Lasius niger "Ja wo laufen sie denn?"
Sie leben ja noch im RG, und das steckt noch immer in dem StĂĽck Isolierschlauch, in dem sie kamen. Nur fĂĽr die Bilder nehme ich den Sichtschutz ab.
Die Farm, in die sie dieses Jahr hoffentlich einziehen werden, steht noch ohne Folie da, die hab ich aber schon hier liegen.
Die Farm, in die sie dieses Jahr hoffentlich einziehen werden, steht noch ohne Folie da, die hab ich aber schon hier liegen.
-
Safiriel
#38 Re: Diskussion zu Lasius niger "Ja wo laufen sie denn?"
Was macht man, wenn es einem in den Fingern juckt, das Wetter schon so schön frühlingshaft ist, aber doch noch Februar?
Die Lasius niger und die Tetramoriumsp . Gyne haben heute Urlaub auf dem Balkon gemacht, bei bis zu 14°C! Am Ende bewegten sich die Lasius ein wenig schneller als vorher.
In deren Anlage fĂĽr dieses Jahr hab ich heute das Paraffin aufgetragen, und die rote Folie an Vorder- und RĂĽckseite der Farm angebracht.
Auch bekam die Farm 60ml Wasser, damit sie schon einlaufen kann.
Die Lasius niger und die Tetramorium
In deren Anlage fĂĽr dieses Jahr hab ich heute das Paraffin aufgetragen, und die rote Folie an Vorder- und RĂĽckseite der Farm angebracht.
Auch bekam die Farm 60ml Wasser, damit sie schon einlaufen kann.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- ratti • Colophonius
- trailandstreet
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#39 Re: Diskussion zu Lasius niger "Ja wo laufen sie denn?"
Also bei mir schlummern sämtliche Formicinen noch tief und fest, auch Lasius. Nur Myrmica ist bereits wach und teilweise schon am Honigtopf.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 62 Mal
#40 Re: Diskussion zu Lasius niger "Ja wo laufen sie denn?"
Ich habe meine Lasius schon vor einer Weile aus der Winterruhe geholt und sie machen sich ziemlich gut. Wahrscheinlich werde ich die Ăśberraschung dann wohl am Ende der Saison (bzw dann in der Mitte : / ) erleben. Aber mal abwarten.