KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9769 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 9. Januar 2015, 11:40

So sehe ich das auch. Ich hab auch eine Kolonie vom letzten Jahr. Muss selbst erst sehen, wie sich das entwickelt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
Colophonius



dashque
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 18. November 2010, 23:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9770 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von dashque » 11. Januar 2015, 19:44

Hallo ihr,

zur Neugestaltung meines Formicariums suche ich eine Möglichkeit, das Sand-Lehm-Gemisch richtig saftig wiesengrün einzufärben und bin dabei über sogenannte "Lehmfarbe" gestolpert. Jedoch mache ich mir Gedanken über die Haltbarkeit dieses Anstrichs, da der Bodengrund im Formicarium ja ganz anderen Einflüssen ausgesetzt ist, als eine Wohnwand. Weiterhin bin ich mir nicht sicher, wie sich der Sand im Substrat auf die Farbe auswirkt.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Unterfangen und kann mir sagen, ob es sich lohnt, die Geschichte umzusetzen? Die Forensuche half mir leider nicht weiter, da das Wort "Substrat" angeblich in keinem Beitrag erwähnt wird ^^



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#9771 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Colophonius » 11. Januar 2015, 20:04

Hier gibt es eine Reihe an Vorschlägen. Denke dass es gerade mit der Lebensmittelfarbe klappen könnte.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#9772 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Safiriel » 11. Januar 2015, 23:26

Das Problem mit der Suche hatte ich heute auch schon an anderer Stelle, habe es schon gemeldet.

Grün... nicht die einfachste Farbe. Künstlich ist grün fast immer giftig, Lebensmittelfarbe wäscht sich leicht aus. Erfahrungen habe ich damit nicht, aber wenn dann würde ich es in der Arena nutzen, die ja eh recht trocken ist. In einer Farm wäre mir das zu viel Gematsche vermute ich.

Zum besseren EinfĂĽllen habe ich mein Sand-Lehmgemisch ĂĽbrigens in der Mikrowelle getrocknet.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#9773 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Safiriel » 11. Januar 2015, 23:32

Zur Suchfunktion: Sie funktioniert doch. Ein + wird vor das Wort gesetzt, welches gefunden werden soll, ein - schlieĂźt das Wort aus. Auf der linken Seite neben dem Eingabefeld in der Suche steht eine ausfĂĽhrliche Anleitung. Wir mĂĽssen uns anscheinend also nur umstellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag:
Colophonius



dashque
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 18. November 2010, 23:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9774 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von dashque » 12. Januar 2015, 08:31

Ja, die Färbung ist für die Arena gedacht.

Ich möchte eine Landschaft gestalten, deren Untergrund wie eine Wiese aussieht aber das Problem ist halt, ein geeignetes Material zu finden. Grasmatten oder -flocken aus dem Modellbau scheinen mir noch weniger dauerhaft und Kunstrasen aus Plastik ist zu grob und bestimmt auf kleinen Flächen schwierig zu verarbeiten. Die Idee, zumindest den Sand grün zu lackieren habe ich aufgrund der Inhaltsstoffe schnell verworfen. Lehmfarbe klingt für mich am idealsten aber ich befürchte, die Farbe könnte sich relativ schnell "auswaschen" und zum Formicarienboden sickern.



Nicoo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 20. September 2014, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9775 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nicoo » 20. Januar 2015, 22:12

Hi
Meine Camponotus herculeanus (Königin+1Pygmäe) haben ihren Haufen von Larven in zwei Haufen geteilt. Hat das etwas zu bedeuten?



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#9776 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Colophonius » 20. Januar 2015, 23:46

Abgesehen davon, dass die in der Winterruhe sein sollten, ist es absolut normal, dass Ameisen ihre Brut irgendwie sortieren. Mach dir also keine Sorgen!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“