KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Nicoo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 20. September 2014, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9777 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nicoo » 21. Januar 2015, 06:55

Ich weiĂź aber ich musste die WR vor ein paar Tagen beenden weil es zu warm war und sie nicht mehr rein wollten sondern aktiv waren
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nicoo fĂĽr den Beitrag:
admin



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#9778 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Safiriel » 21. Januar 2015, 21:11

Warum hast Du es ihnen nicht einfach kälter gemacht?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag:
admin



Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#9779 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Insektenjack » 23. Januar 2015, 09:25

Ich habe gelesen dass Camponotus cf. nicobarensis kaum bis keine Grabaktivität zeigt, da sie vorzugsweise in Hohlräumen lebt.

Kann dies von euch bestätigt werden?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Insektenjack fĂĽr den Beitrag:
admin



CosmiQ
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 24. Juli 2013, 00:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9780 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von CosmiQ » 23. Januar 2015, 10:51

Guten Tag,

ich wĂĽrde gerne eine Arena aus Gips basteln.
Ich bin der absolute Anfänger was Gips und basteln angeht und brauche dementsprechend alle Tips die ich kriegen kann.
Arena ist ungefähr 40 x 50 x30 irgendwie sowas keine ahnung ganz grob.

- Gibts es unterschiedliche Gipsarten bzw. welche die fĂĽr Ameisen giftig sind? Welchen bei Amazon?
- Spezielle Sachen die zu beachten sind in bezug auf Ameisen?
- Wie und wann kann/ sollte ich da Sand drauf machen als Dekoboden quasi?
- Lohnt es sich mit Styropor als Unteruntergrund zu arbeiten?
- Was brauch ich alles sonst noch so auĂźer den Gips Beutel?

Vielen vielen Dank fĂĽr die Antworten!!!!

mfg
tobias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CosmiQ fĂĽr den Beitrag:
admin



Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#9781 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Insektenjack » 23. Januar 2015, 12:52

Hey CosmiQ,

ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du ein Gips-Nest meinst und nicht eine Gips-Arena.
Zwar habe ich noch keine Erfahrung mit Gips-Nestern, jedoch wĂĽrde ich sagen, dass viele noch mehr Details brauchen um einige deiner Fragen zu beantworten.

Gibts es unterschiedliche Gipsarten bzw. welche die fĂĽr Ameisen giftig sind? Welchen bei Amazon?

Ich wĂĽrde einfach im Baumarkt oder Bastelshop schauen und da Gips an sich nur ein Kristall ist, sollte der Gips selber nicht giftig sein. Wichtig sind dann weitere Inhaltsstoffe.

Spezielle Sachen die zu beachten sind in bezug auf Ameisen?

Je nachdem wie du dein Gips-Nest baust und wo du es platzierst (Wasser, Luftfeuchtigkeit, DurchlĂĽftung) kann es zu Schimmelbildung kommen. (Siehe auch Gibs-Nest unter der Wissen-rubriek)

Wie und wann kann/ sollte ich da Sand drauf machen als Dekoboden quasi?

Ganz normal drauf streuen nachdem du dir sicher bist, dass du fertig bist mit modellieren.

Lohnt es sich mit Styropor als Unteruntergrund zu arbeiten?

Meist du zur Formgebung? Da solltest du dir bewusst sein, dass je nach Form und Struktur von deinem Styropor, dieser leicht brechen kann und somit in dem Gips stecken bleiben kann. Ich wĂĽrde Knete benutzten.

Was brauch ich alles sonst noch so auĂźer den Gips Beutel?

Eine Form zum giessen, bzw. ein Platz zum modellieren. Je nachdem welche Form von Gips du benutzt.
Vielleicht Vaseline um Stellen zu präparieren wo der Gips kleben bleiben könnte. Jedenfalls macht man das bei Gips-Gesichtern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Insektenjack fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ColophoniusErne



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#9782 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Diffeomorphismus » 23. Januar 2015, 13:14

Insektenjack hat geschrieben:Ich habe gelesen dass Camponotus cf. nicobarensis kaum bis keine Grabaktivität zeigt, da sie vorzugsweise in Hohlräumen lebt.

Kann dies von euch bestätigt werden?


Hallo Insektenjack,

wenn sie die Möglichkeit zum Graben haben, tun Camponotus nicobarensis dies auch; jedenfalls meine Kolonie. Ich habe dazu auch etwas in meinem HB im Eusozial-Forum geschrieben: http://eusozial.de/viewtopic.php?f=43&t ... 618#p31618

Beste GrĂĽĂźe,
Diffeomorphismus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
ColophoniusInsektenjackadmin



bemeise06
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 6. November 2014, 21:45
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#9783 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von bemeise06 » 26. Januar 2015, 20:35

Hallo!
Meine beiden Lasius niger Völker sind gerade in der Winterruhe im RG. Bei den einen beginnt die Watte vor dem Wassertank irgenwie zu Schimmeln und bei den anderen ist der Wassertank leer. Ist der Schimmel gefährlich und soll ich beide/eines in ein neues RG setzen?
Schon mal im vorraus Danke fĂĽr Antworten!!



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#9784 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von fink2 » 26. Januar 2015, 20:57

Hallo bemeise06,
es ist schwer einzuschätzen, wie stark der Schimmel in deinem Reagenzglas ist,
vielleicht könntest du ein Foto machen und hier Zeigen?

Bei einem leeren Wassertank musst du auf jeden Fall sie Zwangs Umsiedeln.
Am Besten du leerst sie in einen Behälter mit einem neuen Reagenzglas aus,
lässt sie in das Reagenzglas einziehen und kühlst sie wieder herunter.

GrĂĽĂźe, fink2



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“