Pflegeleichte Ameisenart
- Colophonius
- Halter
- BeitrÀge: 1117
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#18 Re: Pflegeleichte Ameisenart
Wenn du genĂŒgen Platz hast, dann sind Messor toll. Aber auch Cataglyphis sind wirklich schöne Ameisen, habe sie aber selbst noch nie gehalten. DarĂŒber hinaus gibt es noch eine Reihe afrikanischer Camponotus, die aber teils sehr teuer sind.
-
- BeitrÀge: 8
- Danksagung erhalten: 0
#19 Re: Pflegeleichte Ameisenart
Hi zusammen.
Bin jetzt auf eineGattung gestoĂen die ich, von der Beschreibung her, interessant finde.
Camponotus Vagus
Oder kennt jemand eine "einfach zu haltende" Art die ĂŒber eine Soldatenkaste verfĂŒgt?
M.f.G.
Volki
Bin jetzt auf eine
Camponotus Vagus
Oder kennt jemand eine "einfach zu haltende" Art die ĂŒber eine Soldatenkaste verfĂŒgt?
M.f.G.
Volki
- Colophonius
- Halter
#20 Re: Pflegeleichte Ameisenart
Hey,
C. vagus sind wirklich schöne Tiere, User Barristan hat einige sehr tolle Bilder von denen gemacht (zu finden in seinem Blog), dann bekommst du einen schönen Eindruck!
Zum Thema "Soldatenkaste":
Das kommt ganz drauf an, wie man "Soldaten" definiert. Manche bezeichnen die groĂen Camponotus-Majors als Soldaten, viele hingegen sagen, dass der Unterschied gröĂer sein muss (weiĂ leider die genaue Definition nicht, ist aber auch nicht so wichtig), wie es z.B. bei den Pheidole-Soldaten der Fall ist.
Hier siehst du den Unterschied bei meinen P. pieli sehr deutlich:
Edit Anfang:
Ăhnlich wie C. vagus haben z.B. auch meine C. substitutus ein Kastensystem mit groĂen "Soldaten" oder auch "Majors". Hier kann man es ganz gut sehen:
Ich denke so wird klar, was mit dem (eigentlich unbedeutenden) Unterschied zwischen "Majors" und "Soldaten" gemeint ist.
Edit Ende
Letztere findet man bei relativ wenigen Gattungen, wĂ€hrend Ameisen mit verschieden groĂen Arbeiterinnen (=polymorph) recht hĂ€ufig sind. Diese kommen bei (fast?) allen Camponotus, Messor und vielen mehr vor.
C. vagus sind wirklich schöne Tiere, User Barristan hat einige sehr tolle Bilder von denen gemacht (zu finden in seinem Blog), dann bekommst du einen schönen Eindruck!
Zum Thema "Soldatenkaste":
Das kommt ganz drauf an, wie man "Soldaten" definiert. Manche bezeichnen die groĂen Camponotus-Majors als Soldaten, viele hingegen sagen, dass der Unterschied gröĂer sein muss (weiĂ leider die genaue Definition nicht, ist aber auch nicht so wichtig), wie es z.B. bei den Pheidole-Soldaten der Fall ist.
Hier siehst du den Unterschied bei meinen P. pieli sehr deutlich:
Edit Anfang:
Ăhnlich wie C. vagus haben z.B. auch meine C. substitutus ein Kastensystem mit groĂen "Soldaten" oder auch "Majors". Hier kann man es ganz gut sehen:
Ich denke so wird klar, was mit dem (eigentlich unbedeutenden) Unterschied zwischen "Majors" und "Soldaten" gemeint ist.
Edit Ende
Letztere findet man bei relativ wenigen Gattungen, wĂ€hrend Ameisen mit verschieden groĂen Arbeiterinnen (=polymorph) recht hĂ€ufig sind. Diese kommen bei (fast?) allen Camponotus, Messor und vielen mehr vor.
- Colophonius
- Halter
#22 Re: Pflegeleichte Ameisenart
Kommt drauf an, was du unter "pflegeleicht" subsumierst. Pheidole stellen oft wenig AnsprĂŒche an Futter, Nest und Klima, sind dafĂŒr nicht sehr einfach hinsichtlich des Ausbruchsschutzes.