Diskussion zu Lasius niger "Ja wo laufen sie denn?"
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#41 Re: Diskussion zu Lasius niger "Ja wo laufen sie denn?"
L niger braucht zwar eine Winterruhe , aber wieviel weiß wohl niemand genau. Wenn es mal ein Monat kürzer ist, wird's wohl kaum was ausmachen. Abgesehen davon unterliegen sie ja einem exogenen Rhythmus und werden erst wieder ruhiger, wenn's wieder kälter wird.
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#42 Re: Diskussion zu Lasius niger "Ja wo laufen sie denn?"
Hey,
Ich habe mich eine Weile mit der (nord)amerikanischen Ameisenhaltung auseinandergesetzt. Dort ist ja der Handel mit Ameisen über die Staats (USA) bzw. Landesgrenzen (Kanada) verboten. Daher ist es für die aller meisten Halter unmöglich, Arten ohne WR zu halten. Das Problem wird oft so gelöst, dass dieWinterruhe mancher Arten gedreht wird. Scheinbar wissen die Ameisen sehr gut, wie lange eine (Sommer)Saison dauert, nicht jedoch, wielange eine WR dauern muss. Daher kann man durch das gezielte verkürzen der Winterruhe über die Jahre erzielen, dass bei manchen Arten die WR im Sommer stattfindet, sodass man trotz "nur" einheimischer Arten rund ums Jahr immer was zu beobachten hat.
Daher werden wohl Arten, die man "zu früh" aus der WR nimmt, keinen Schaden nehmen, aber früher dann das Sommergeschäft einstellen.
Ich habe mich eine Weile mit der (nord)amerikanischen Ameisenhaltung auseinandergesetzt. Dort ist ja der Handel mit Ameisen über die Staats (USA) bzw. Landesgrenzen (Kanada) verboten. Daher ist es für die aller meisten Halter unmöglich, Arten ohne WR zu halten. Das Problem wird oft so gelöst, dass die
Daher werden wohl Arten, die man "zu früh" aus der WR nimmt, keinen Schaden nehmen, aber früher dann das Sommergeschäft einstellen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- ratti • Diffeomorphismus
- Reber
- Halter
- Danksagung erhalten: 145 Mal
#43 Re: Diskussion zu Lasius niger "Ja wo laufen sie denn?"
ratti hat geschrieben:Ich habe meine Lasius schon vor einer Weile aus der Winterruhe geholt und sie machen sich ziemlich gut. Wahrscheinlich werde ich die Ăśberraschung dann wohl am Ende der Saison (bzw dann in der Mitte : / ) erleben. Aber mal abwarten.
Ich denke nicht mal, dass die Ameisen im konkreten Fall ihr Geschäft früher einstellen werden. Es handelt sich um Lasius niger(?) und die gehören (wie viele andere Lasius auch?) zur endogen-heterodynamisch Gruppe. Sie machen aufgrund der inneren Uhr zwar irgendwann sowieso eine
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reber fĂĽr den Beitrag:
- Colophonius
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#44 Re: Diskussion zu Lasius niger "Ja wo laufen sie denn?"
Wow, 14 Crad ist schon eine tolle Fruehlingsansage, davon kann ich in meiner Region nur traeumen. Wie immer liegt es schluĂźendlich bei dir, Safiriel, ob du nun die Winterruhe beendest. Warum nicht? Kann sein, das du im Spaetsommer vlt. maximal schneller etwas von der Wintervorbereitung erkennen wirst, ansonsten....hm. Ich warte den Maerz fix noch ab, bei mir tut sich der Fruehling aber auch noch schwer durchzustarten, auch wenn saemtliche Pflanzen im Garten schon austreiben. Ich kann dich aber gut verstehen ;-)
- trailandstreet
#45 Re: Diskussion zu Lasius niger "Ja wo laufen sie denn?"
Ja, die Steiermark (wenn ich mich recht erinnere) ist doch noch etwas näher an den Alpen.
Dieses Temperaturgefälle haben wir bei uns aber schon in der näheren Umgebung. Während hier die Frühblüher schon zu sehen sind und man nur noch in den schattigsten Bereichen Schnee findet, sieht es keine 20km entfernt, im Sauwald, noch umgekehrt aus. Da braucht man schon Glück, um eine grüne Stelle zu finden.
Nur komisch, warum gerade meine Ausseerin noch so tief schlummert (Manica rubida).
Dieses Temperaturgefälle haben wir bei uns aber schon in der näheren Umgebung. Während hier die Frühblüher schon zu sehen sind und man nur noch in den schattigsten Bereichen Schnee findet, sieht es keine 20km entfernt, im Sauwald, noch umgekehrt aus. Da braucht man schon Glück, um eine grüne Stelle zu finden.
Nur komisch, warum gerade meine Ausseerin noch so tief schlummert (Manica rubida).
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#46 Re: Diskussion zu Lasius niger "Ja wo laufen sie denn?"
Darf ich etwas kritisch anfragen, wieso fĂĽr dich der Bau eines kleinen Sichtschutzes der Beweis fĂĽr ein "Ausmachen" des Lichts ist, das oberirdische Lagern der Puppen , also quasi dem Kapital der Kolonie, was an Wert eigentlich nur von der Gyne ĂĽbertroffen wird, aber nicht als Gegenindiz angefĂĽhrt wird?
-
Safiriel
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#47 Re: Diskussion zu Lasius niger "Ja wo laufen sie denn?"
Darf ich anmerken, dass sich die oberirdischen Puppen ebenfalls in Dunkelheit befinden, weil die Folie bis oben hin reicht? "Oberirdisch" ist also quasi nur eine besonders groĂźe Kammer.
- trailandstreet
#48 Re: Diskussion zu Lasius niger "Ja wo laufen sie denn?"
Ich denke, dass sie dir Puppen einfach abdecken, weil damit auch schon sicher gestellt wird, dass sie nicht direkt austrocknen. Ă„uĂźere decken sie did Brut auch ab, damit sie nicht so leicht von Fressfeinden gefunden wird.