Nach zwei Jahren Leben in einer etwa 25x25 cm Plastikbox ist meine Camponotus ligniperdus Kolonie groĂ genug (so um die 40) um in das 80x35 cm groĂe Glasbecken zu ziehen. Das hab ich vor lĂ€ngerem schon mal hier im Wohnheim gefunden.
Ich beschreib einfach mal kurz:
Einrichtung: Als Basisschicht Bimssand, darĂŒber Sand-Lehmgemisch gut angefeuchtet und getrocknet, als Deckschicht Sand. Deko ganz rechts Glas (mal bei einer GlashĂŒtte aus dem Abfall gefischt), Fichtennadeln ... und ein paar Steine

Ich habe noch Korallen die sehr schön sind, ich aber ein bisschen Angst habe, dass sie sich da drin einrichten. Ich werde die mal rein tun, wenn sie in das Nest eingezogen sind.
Nest: Mit Modelliermasse habe ich Kammern als negativ in eine Plastikhalbkugel aus dem Bastelladen geklebt und mit Gips ausgegossen. Festmachen auf der Holzplatte war tricky, irgendwie habe ich es dann mit Draht hin bekommen. Damit sie es Dunkel haben, habe ich auf eine gröĂere Plastikhalbkugel Moos geklebt.
Ausbruchsschutz: Das allerallerwichtigeste! Teflon (PTFE) Lack, Paraffinöl, und ein Deckel der in nÀchster Zeit noch irgendwie geendfertigt werden muss...
Gedanken fĂŒr die Zukunft:
-die Korallen
-der Deckel (momentan nur eine Plexiglasplatte)
-ein schönes StĂŒck Holz
-evtl. die gröĂere Halbkugel durch Lack (?) weiter verdunkeln, durch das Moos kommt noch viel Licht
-ein Hintergrundbild
-Anregungen?

Danke fĂŒrs Lesen!