Formicarium fĂŒr Camponotus ligniperdus

Zeigt uns euere Anlagen
Neues Thema Antworten
Necrofux
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 10. November 2012, 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Formicarium fĂŒr Camponotus ligniperdus

Beitrag von Necrofux » 8. MĂ€rz 2015, 12:28

Servus Allerseits! Mein erster Post außerhalb der „kurze Fragen“ Sektion! :)

Nach zwei Jahren Leben in einer etwa 25x25 cm Plastikbox ist meine Camponotus ligniperdus Kolonie groß genug (so um die 40) um in das 80x35 cm große Glasbecken zu ziehen. Das hab ich vor lĂ€ngerem schon mal hier im Wohnheim gefunden.

Formicarium Camponotus ligniperdus, Nestabdeckung links hinten
Formicarium Camponotus ligniperdus, Nestabdeckung links hinten


Ich beschreib einfach mal kurz:

Einrichtung: Als Basisschicht Bimssand, darĂŒber Sand-Lehmgemisch gut angefeuchtet und getrocknet, als Deckschicht Sand. Deko ganz rechts Glas (mal bei einer GlashĂŒtte aus dem Abfall gefischt), Fichtennadeln ... und ein paar Steine ;) Ein schönes StĂŒck Holz will ich auch noch finden.
Ich habe noch Korallen die sehr schön sind, ich aber ein bisschen Angst habe, dass sie sich da drin einrichten. Ich werde die mal rein tun, wenn sie in das Nest eingezogen sind.

Gipsnest, Fichtennadeln
Gipsnest, Fichtennadeln


Nest: Mit Modelliermasse habe ich Kammern als negativ in eine Plastikhalbkugel aus dem Bastelladen geklebt und mit Gips ausgegossen. Festmachen auf der Holzplatte war tricky, irgendwie habe ich es dann mit Draht hin bekommen. Damit sie es Dunkel haben, habe ich auf eine grĂ¶ĂŸere Plastikhalbkugel Moos geklebt.

Ausbruchsschutz: Das allerallerwichtigeste! Teflon (PTFE) Lack, Paraffinöl, und ein Deckel der in nÀchster Zeit noch irgendwie geendfertigt werden muss...

Formicarium von oben, Nestabdeckung wo sie sein soll ;)
Formicarium von oben, Nestabdeckung wo sie sein soll ;)


Gedanken fĂŒr die Zukunft:
-die Korallen
-der Deckel (momentan nur eine Plexiglasplatte)
-ein schönes StĂŒck Holz
-evtl. die grĂ¶ĂŸere Halbkugel durch Lack (?) weiter verdunkeln, durch das Moos kommt noch viel Licht
-ein Hintergrundbild
-Anregungen? :)

Danke fĂŒrs Lesen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Necrofux fĂŒr den Beitrag:
Erne



1Fourmie
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 18. Februar 2015, 16:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 Re: Formicarium fĂŒr Camponotus ligniperdus

Beitrag von 1Fourmie » 8. MĂ€rz 2015, 13:04

Hi

Ich finde dein Becken sehr cool.
Camponotus ligniperdus lebt aber eigentlich nicht auf Sand.Ist deine obere Sandschicht hart genug? Sonst rutschen die ameisen beim laufen drauf herum und vergeuden unnötig Energie.
Das Nest noch abzudunkeln wÀre eine gute Idee



PhilippF.
Halter
Offline
BeitrÀge: 142
Registriert: 9. Mai 2012, 21:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#3 Re: Formicarium fĂŒr Camponotus ligniperdus

Beitrag von PhilippF. » 8. MĂ€rz 2015, 13:51

Ligniperdus leben eigentlich an WaldrÀnder. Um dir ein guten Eindruck vom Bode zu bekommen geh mal an WaldrÀndern spazieren bzw. auf Wanderwegen die leicht mit Schotter befestigt sind.
Was noch gut wÀre wenn du auf lange sicht mehrere verschiedene Becken anbietest, welche die eher im Wald, am Waldrand oder direkt eine art Wiese (wie z.B. Steppen).
Ich hoffe du kannst dir vorstellen was ich meine.

Auch ist dein Bodengrund schon etwas zu hoch, Camponotus mögen es eher trocken, da braucht man wirklich maximal 1cm Bodengrund. Wenn du bei feuchteren Becken eine lebende Streuschicht einbringen willst benötigst du mehr Bodengrund.
Auch das Nest brauchst du gar nicht zu befeuchten, das machen die kleinen schon selbst. Meine haben ein großes Becken als Nest das ich nie befeuchte, das dĂŒrfen sie schön selbst tun. Da reicht eine VogeltrĂ€nke gut aus.



Necrofux
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 10. November 2012, 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Formicarium fĂŒr Camponotus ligniperdus

Beitrag von Necrofux » 8. MĂ€rz 2015, 19:22

Der Sand ist wohl das meist Diskutierte Thema, das dachte ich mir schon ;)
Es ist das Wiesengrund Gemisch aus dem Antstore. Die Deckschicht ist auf jeden Fall fest, habe sie mit viel Wasser antrocknen lassen.
Aber mein neues Ziel wird wohl noch sowas wie getrocknetes Laub zum abdecken sein sein.

Was hat denn die BodenfĂŒllhöhe mit der Feuchtigkeit zu tun?



PhilippF.
Halter
Offline
BeitrÀge: 142
Registriert: 9. Mai 2012, 21:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#5 Re: Formicarium fĂŒr Camponotus ligniperdus

Beitrag von PhilippF. » 8. MĂ€rz 2015, 19:46

Bei wenig Bodengrund kannst du das Bodengemisch bzw die Schichten nicht so gut festlegen und weniger Boden trocknet schneller aus, was bei einer lebenden Streuschicht nicht so gut wÀre.

Und egal wie fest du den Boden andrĂŒckst / trocknenlĂ€sst, die kleinen finden einen Weg da hinein, wenn sie wollen ;) Wo meine noch nicht so Volksstark waren sind mir diese unter einen Stein bei ca 5mm Lehm, den ich Nass verdichtet hatte, gezogen. Erde bietet immer Angriffspunkte, kleine Unebenheit und das wars.
Besser etwas Bodengrund nehmen und nur so im Becken ausstreuen das der Boden bedeckt ist.



Necrofux
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 10. November 2012, 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Re: Formicarium fĂŒr Camponotus ligniperdus

Beitrag von Necrofux » 9. MĂ€rz 2015, 11:13

Dass sie sich eigraben können weiß ich natĂŒrlich. Ich hab die Bodenschichten eben so gewĂ€hlt, jetzt ist es zu spĂ€t. Allerdings habe ich auch aus genau diesem Grund bisher nur einzelne Items rum stehen. Falls sie sich wirklich unter eins rein buddeln sollten (einfach so in den Boden ist unwarscheinlich, die Deckschicht ist doch sehr dĂŒnn, der Bimssand wohl relativ kompliziert bzw instabil um umdisponiert zu werden), bin ich zuversichtlich, dass ich sie wieder finde.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#7 Re: Formicarium fĂŒr Camponotus ligniperdus

Beitrag von Safiriel » 9. MĂ€rz 2015, 20:32

Etwas offtopic, aber:
Was mich als Zahntechnikerin die ganze Zeit brennend interessiert: Wo hast Du denn den Bimssand her? Und wie fein ist dieser?
Im Zahnlabor wird mit Bimssand vorpoliert, und der den wir dort verwenden, wĂ€re fĂŒr Camponotus ligniperdus zu fein. Der wĂŒrde ihnen die Tracheen verstopfen. Es ist nicht bewiesen, aber TodesfĂ€lle bei Camponotus ligniperdus und Camponotus herculeanus in Verbindung mit zu feinem Sand scheinen sich zu hĂ€ufen.



Necrofux
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 10. November 2012, 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 Re: Formicarium fĂŒr Camponotus ligniperdus

Beitrag von Necrofux » 10. MĂ€rz 2015, 01:00

Der Sand ist wohl das falsche Wort, eher Feiner Kies, etwa 2-3 mm KorngrĂ¶ĂŸe geschĂ€tzt. Katzenstreu Ă€hnlich.
Auf das PhĂ€nomen wurde ich auch aufmerksam gemacht. Ich habe jetzt GroßflĂ€chig noch Kiefernnadeln verteilt, ich poste morgen noch ein Foto!
Ich hatte ja gehofft mit mehr BrachflĂ€che auch etwas mehr Überblick und Beobachtungsmöglichkeit zu behalten.

PS: Ich benutze nie wieder das Wort "Sand"
ab jetzt :)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Mein Formikarium kurz vorgestellt“