Ameisen und Blattläuse - Beobachtungen an der Haltestelle
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#9 AW: Ameisen und Blattläuse - Beobachtungen an der Haltestelle
Gestern gab es drauĂźen trotz guten Wetters nicht mehr eine einzige Ameise zu sehen. Ob die da drauĂźen jetzt auch langsam in die Diapause gehen?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 62 Mal
#10 AW: Ameisen und Blattläuse - Beobachtungen an der Haltestelle
Ich hab heute bei den Nestern die ich beobachte auch nur noch eine einzige Ameise draußen gesehen, hier sind aber nur noch 8° C, also quasi Kühlschrank Temperaturen.
Trotzdem krasser Gegensatz zu der Aktivität letzter Woche.
Trotzdem krasser Gegensatz zu der Aktivität letzter Woche.
- trailandstreet
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
Wenn unter Tags die Sonne noch schön scheint, sieht man immer noch vereinzelt Formica cunicularia die Ahornbäume erklimmen, dort halten sich immer noch Blattläuse auf.
Langsam geht die Aktivität aber doch dem Ende zu.
Langsam geht die Aktivität aber doch dem Ende zu.
lorem ipsum
-
Safiriel
#12 AW: Ameisen und Blattläuse - Beobachtungen an der Haltestelle
Nachts ähneln die Temperaturen hier auch schon denen im Kühlschrank.
-
Safiriel
#13 AW: Ameisen und Blattläuse - Beobachtungen an der Haltestelle
Ich war vorgestern noch einmal intensiv nach den beiden Nestern suchen. Wenn ich nicht wüsste, wo sie sind, hätte ich sie nicht gefunden.
Bei den Formica cf. fusca verrät nur ein kleines Loch einen der sonst mehreren Nesteingänge.
Die Myrmica cf, rubra dagegen sind theoretisch gar nicht zu finden.
Auffällig: In unmittelbarer Nähe beider Nester habe ich vermehrt Spuren von Regenwürmern gefunden. Ich dachte zunächst an Aushub, aber es sah so gar nicht nach Ameise aus, sondern wirklich nach Regenwurm. Kann es sein, dass die Würmer den dort lockereren Boden durch die Gänge bevorzugen?
Bei den Formica cf. fusca verrät nur ein kleines Loch einen der sonst mehreren Nesteingänge.
Die Myrmica cf, rubra dagegen sind theoretisch gar nicht zu finden.
Auffällig: In unmittelbarer Nähe beider Nester habe ich vermehrt Spuren von Regenwürmern gefunden. Ich dachte zunächst an Aushub, aber es sah so gar nicht nach Ameise aus, sondern wirklich nach Regenwurm. Kann es sein, dass die Würmer den dort lockereren Boden durch die Gänge bevorzugen?
- trailandstreet
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
Bei den momentanen Temperaturen nicht verwunderlich. Meine haben zwar die letzten Tage trotzdem Ruhe gegeben, aber bei uns hier ist es trotzdem auch ein paar Grad kĂĽhler als in der GroĂźstadt zb.
lorem ipsum
-
Safiriel
#15 Re: Ameisen und Blattläuse - Beobachtungen an der Haltestell
Meine Haltestelle hat noch nichts hervorgebracht, ABER: Gestern las ich von den ersten Formica cf. rufa die dieses Jahr gesichtet wurden. Es dauert also nicht mehr allzu lang, bis es auch hier wieder etwas zu beobachten gibt!
-
Safiriel
#16 Re: Ameisen und Blattläuse - Beobachtungen an der Haltestell
Die erste freilaufende Ameise gesichtet!
Bereits gestern habe ich unweit der besagten Haltestelle einen typischen Aushub zwischen Bordsteinen entdeckt.
Heute dann eine einzige (vermutlich Formica cf. fusca) in unmittelbarer Nähe des Nestausgangs. Endlich ist der Frühling auch hier angekommen!
Äußerlich hat sich aber an diesem Nest noch nichts verändert, und das Nest der Myrmica cf. rubra kann ich nicht finden, obwohl ich ja genau weiß, wo es ist. Es ist nichts zu sehen.
Bereits gestern habe ich unweit der besagten Haltestelle einen typischen Aushub zwischen Bordsteinen entdeckt.
Heute dann eine einzige (vermutlich Formica cf. fusca) in unmittelbarer Nähe des Nestausgangs. Endlich ist der Frühling auch hier angekommen!
Äußerlich hat sich aber an diesem Nest noch nichts verändert, und das Nest der Myrmica cf. rubra kann ich nicht finden, obwohl ich ja genau weiß, wo es ist. Es ist nichts zu sehen.