ich bin Erzieher und Ameisenfreund, hab selber bereits 2 Kolonien gehabt.
Jetzt möchte ich gerne bei uns in der Kita als Projekt eine Ameisenfarm bauen und über die Jahre betreuen.
Für einen ruhigen abgelegen Raum der abgeschlossen werden kann ist gesorgt, jetzt geht es vor allem noch darum die richtige Ameisenart zu finden.
Ich habe bereits recherchiert (und auch einige Forenbeiträge zum Thema Ameisen in der Kita gelesen) aber bin mir noch immer unsicher welche Art am besten geeignet ist.
Hier mal ein paar Kriterien die ich mir überlegt habe:
Keine
Es wäre schön eine Art zu finden, die nicht zwingend eine
Leicht zu füttern
Schön wäre es, wenn es sich um eine leicht zu fütternde Art handelt. Ernteameisen fände ich super, das das verfüttern von Körnern auch für zarter besaitete Kinder (und Erzieherinnen ) kein Problem sein sollte. Noch dazu geht es einfach schneller und ist für den Arbeitsalltag daher gut geeignet.
Nicht zu klein und nicht zu groß
Damit die Kids was zu sehen haben wäre es toll wenn die Ameisen nicht zu klein sind und da meiner Erfahrung nach kleine Ameisen auch leichter ausbrechen wäre es schon gut wenn sie ne gewisse Mindestgröße haben. All zu groß sollten sie denk ich aber auch nicht sein. So eine Camponotus ligniperdus kann schon ganzschön Ehrfurcht einflößend sein und das Ziel ist ja auch bei den Kindern Ängste vor Krabbelviechern abzubauen.
Nicht gefährlich und nicht zu sensibel
Die Art sollte einigermaßen robust sein da sie auch die Wochenenden unbetreut überstehen müssen. Wichtig wäre auch, dass es keine "schädlichen" Ameisen sind, oder irgendwelche schmerzhaften Stiche oder ähnlich zufügen können. Geplant ist natürlich dass die Kleinen nicht entkommen, aber für alle Fälle (und um eventuelle Ängste bei Kollegen oder Eltern zu nehmen) wäre es wichtig, dass die Ameisen "mostly harmless" sind
Sooo ich glaub das war alles. Vom Budget her muss das ganze natürlich relativ günstig sein, deswegen wäre es schön wenn man eine
Eine perfekte Art, bei der alle meine Kriterien passen, wird es wohl leider nicht geben, trotzdem würde ich mich freuen wenn ihr mir ein paar Empfehlungen aussprechen könnt.