Lasius niger - Erfahrungen eines Einsteigers

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Getulio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 3. August 2014, 14:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Lasius niger - Erfahrungen eines Einsteigers

Beitrag von Getulio » 6. September 2014, 23:52

So, liebes Forum,

nun möchte auch ich meinen Senf dazu geben, indem ich Euch an meinen Erfahrungen mit meiner Lasius niger Kolonie teilhaben lasse.

Vorweg möchte ich sagen, dass ich Fotos ggf. nachreichen werde; ich bin nicht der allergrößte Fotograf vor dem Herrn und muss auch erst noch testen, ob ich mit der mir zur Verfügung stehenden Digicam gescheite Bilder meiner Ameisen hinbekomme.

Ansonsten schwebt mir vor, diesen Bericht wie das Tagebuches eines blutigen Neulings in der Ameisenhaltung zu führen, der ich ja auch bin. :D

Nach einer längeren Phase des Einlesens in die Biologie und Haltung von Ameisen und Zweifeln, ob das Jahr nicht schon zu weit fortgeschritten wäre, um noch zu beginnen, ging es dann doch auf einmal ganz schnell und ich bekam vom Forenmitglied Dreamwolf eine Gyne nebst Arbeiterinnen und Brut sowie einer "Mini-Arena" und "Anfänger-Starterpack" zugeschickt, das mich am 27.08.14 erreichte.

Voller Vorfreude und Aufregung baute ich das Ganze zusammen (Neugierige, die nicht auf Fotos von meiner Seite warten mögen, können sich in mindsoldiers Haltungsbericht einen Eindruck machen, die "Hardware" ist die gleiche). Und siehe da, schon nach kurzer Zeit waren die ersten beiden Damen unterwegs, um das Terrain zu sondieren.

Zum Anfang gab ich ihnen einen Tropfen Zuckerwasser sowie eine frisch tote Mücke, die am nächsten Morgen verschwunden war.

Das Wasser verflüchtigte sich bis zum nächsten Abend, so dass kristalliner Zucker zurückblieb; dafür konnte ich feststellen, dass schon einige Steinchen in das RG eingetragen worden waren.