User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Hummingbirds A(doptiv)meisen HB :D

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Hummingbird
Halter
BeitrÀge: 494
Danksagung erhalten: 64 Mal

#9 Re: Lasius niger - Hummingbirds A(doptiv)meisen HB :D

Beitrag von Hummingbird » 10. MĂ€rz 2015, 19:07

Hallo ihr Lieben, nach langer Winterpause melde ich mich nun zurĂŒck :)

Nachdem ich gestern schon einige Lasius Arbeiterinnen beobachten konnte, beschloss ich auch meine langsam aus ihrem Winterquartier zu holen :)
Gestern habe ich sie noch in der Box vom vorherigen Beitrag aus dem GartenhĂ€uschen auf den Dachboden gebracht. Heute habe ich das RG zurĂŒck in Formicarium gelegt, welches
ebenfalls auf dem Dachboden steht, bei solchem Wetter wie zurzeit ist es da nicht viel wÀrmer als draussen. Innerhalb der nÀchsten 2 Wochen werde ich die kleinen dann wieder an Zimmertemperatur gewöhnen.
Soweit ich sehen konnte sind alle Arbeiterinnen sowie die Gyne noch am Leben. Lustigerweise war an der Stelle im RG wo vorher die Watte war nur Erde (wo auch immer sie die herhatten :D) und im ehemaligen Wassertank liegen die Larven. Die Ameisen selbst sind dort wo sie vorher waren. Das Wasser im Wassertank RG ist noch ziemlich voll, aber wenn ich sie an Zimmertemperaturen gewöhnt habe werde ich es herausnehmen und eine Alternative Wasserquelle anbieten,vielleicht gucken die lieben sich ja dann mal in dem schönen Nest um dass ich fĂŒr sie gemacht habe :)

Es freut mich, dass eine neue (heimische) Ameisensaison beginnt und ich wĂŒnsche euch allen und euren (zukĂŒnftigen) Ameisen alles erdenklich Gute fĂŒr ebendiese (und natĂŒrlich auch alle anderen ;) )

Alles Liebe euch :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hummingbird fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
SafirielErne

Hummingbird
Halter

#10 Re: Lasius niger - Hummingbirds A(doptiv)meisen HB :D

Beitrag von Hummingbird » 23. MĂ€rz 2015, 14:54

Hallo :)

Ich habe Malika und Töchter heute an ihren gewohnten Platz zurĂŒckgebracht und Futter angeboten :)
Das Wassertank RG habe ich ohne Filterfolie als externe Wasserquelle ins Formicarium gelegt

Bisher gab es noch keine AussenaktivitĂ€ten aber ich glaube die kleinen mĂŒssen sich auch noch aufwĂ€rmen :D

Alles Liebe

Edit: Habe vorhin zwei Arbeiterinnen in der Futterschale um den WattestĂ€bchen Kopf herumkrabbeln sehen und eine hat die Scheibe ausgekundschaftet, kam aber am PTFE nicht vorbei ;) Ich finde es lustig, dass meine Ameisen sich vorwiegend erst aus ihrem RG herauswagen wenn es dunkel geworden ist. Obwohl ich das auch in freier Natur schon beobachtet habe, allerdings nur unter Straßenlaternen. Ob das daran liegt, dass die Ameisen ein bisschen Licht brauchen oder daran, dass ich sie ohne das Licht nicht sehen wĂŒrde vermag ich nicht zu beurteilen :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hummingbird fĂŒr den Beitrag:
Colophonius

Hummingbird
Halter

#11 Re: Lasius niger - Hummingbirds A(doptiv)meisen HB :D

Beitrag von Hummingbird » 7. April 2015, 00:28

Hallo ihr Lieben :)

Ich glaube es wird bald viele neue Arbeiterinnen geben :) ich sah gerade 6 Arbeiterinnen am Gammarus knabbern, und soweit ich sehen kann ist auch viel Brut vorhanden. Die Gaster von Malika ist auch relativ prall :D
Ansonsten vernehme ich seit ein paar Tagen zum ersten mal auch tagsĂŒber rege AussenaktivitĂ€t, generell laufen auch viel mehr Arbeiterinnen durchs Formicarium als sonst, gestern war auch endlich mal eine im Nest :clap:
Eine sah ich leider auch ausserhalb des Formicariums, wenn das in Zukunft öfter vorkommt, werde ich wohl das Teflon erneut auftragen mĂŒssen :mad:
Zusammenfassend lÀsst sich sagen, dass ich mir auf das kommende Ameisen(halb)jahr freue und hoffe, dass Malika mit ihren Kids endlich mal in ihr mit Liebe gemachtes Ytongnest umzieht (und dass ich dieses Jahr eine Camponotus ligniperdus Gyne finden werde ;) ) :D

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hummingbird fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneColophonius

Hummingbird
Halter

#12 Re: Lasius niger - Hummingbirds A(doptiv)meisen HB :D

Beitrag von Hummingbird » 12. April 2015, 22:04

Ab heute fĂŒttere ich die doppelte Dosis an Honig-Zuckerlösung und Gammarus, da das den kleinen scheinbar zu wenig ist. Es herrscht vor allem am Gammarus große Nahrungsaufnahme, mittlerweile auch zu jeder Tageszeit. Oft treffe ich leider auch Arbeiterinnen ausserhalb des Formicarium an :confused: Ich habe gestern das PTFE and der Stelle, die ich als Ausbruchsstelle vermute erneuert, leider hĂ€lt es genauso seltsam und unregelmĂ€ĂŸig wie zuvor. Komischerweise nur an dieser etwa 3-4 cm langen Stelle. Kennt jemand vielleicht eine gute Methode diesen Ausbruchsschutz punktuel und relativ stressfrei erneuern zu können? Hinter dem SchrĂ€nkchen auf dem das Formicariom steht sammeln sich gern Spinnweben in denen die Ameisen dann wohl ihr Ende finden :furchtbartraurig:
Tipps könnt ihr gerne im Diskussionsthread: http://www.ameisenforum.de/topic51937.html geben :)

Alles Liebe :)
ErneSajikii

Hummingbird
Halter

#13 Re: Lasius niger - Hummingbirds A(doptiv)meisen HB :D

Beitrag von Hummingbird » 27. April 2015, 23:39

Es herrscht reges Treiben bei Malikas Familie :D Es sind eigentlich immer so um die 3-4 Arbeiterinnen unterwegs, leider auch des öfteren ausserhalb des Formicariums :mad:
Ich kam leider noch nicht dazu mich um den Ausbruchsschutz zu kĂŒmmern. GefĂŒttert werden derzeit 2 WattestĂ€bchenköpfe mit Honig-Zucker-Lösung+Wasser und 3 Gammarus, am FĂŒtterungstag herrscht auch immer reger Betrieb, am Tag danach sieht man nur vereinzelt Arbeiterinnen am Futter. Im RG sieht man eine große Menge an Puppen, was darauf schließen lĂ€sst, dass es bald einiges an Arbeiterinnen geben wird. Vielleicht ziehen die kleinen dann auch mal um, bisher ist ab und an mal eine Arbeiterin im Nest aber wirklich grĂ¶ĂŸeres Interesse daran habe ich noch nicht bemerkt. AussenaktivitĂ€ten sind mittlerweile zu jeder Tageszeit zu beobachten, trotzdem noch etwas verstĂ€rkter Abends bzw. Nachts was aber auch an der meist spĂ€ten FĂŒtterungszeit liegen könnte :D

ColophoniusSafiriel

Hummingbird
Halter

#14 Re: Lasius niger - Hummingbirds A(doptiv)meisen HB :D

Beitrag von Hummingbird » 17. Mai 2015, 23:15

Hallo,

schwerem Herzens muss ich diesen HB schließen, als ich heute im RG bei den Puppen etwas großes liegen sah, befĂŒrchtete ich schon das schlimmste und habe die Filterfolie vom RG gezogen, Malika liegt mit zusammengekrĂŒmmten Beinen auf dem RĂŒcken inmitten all der Puppen und ist allem Anschein nach nicht mehr am Leben :(

Die Arbeiterinnen, Larven und Puppen auszuwildern wĂŒrde zumindest bei ersteren beiden keinen Sinn machen oder?

Es macht mich traurig, dass diese noch so lebendige Kolonie wohl langsam ihrem Ende entgegen Arbeitet...

Alles Liebe euch

Hummingbird
Halter

#15 Re: Lasius niger - Hummingbirds A(doptiv)meisen HB :D

Beitrag von Hummingbird » 6. Juni 2015, 14:04

Hallo ihr Lieben

Es gibt wohl doch noch Neuigkeiten aus der Kolonie.

Die Königin ist nach wie vor tot, aber die Arbeiterinnen schienen gestern beschlossen haben umziehen zu wollen. Und natĂŒrlich nicht in das Nest das ich ihnen gemacht habe sondern einfach in das bisschen Erde neben dem BonsaibĂ€umchen :confused: 4-5 Arbeiterinnen versuchen gerade die tote Gyne aus dem RG zu ihrem neuen Nest zu tragen...
Bis jetzt Ă€rgert mich das im Grunde nicht, ich werde mich weiter um die Kleinen kĂŒmmern. Nur wĂŒrde ich das Formicarium gerne fĂŒr die nĂ€chste Kolonie verwenden sobald es Arbeiterinnen gibt. Derzeit suche ich allerdings noch nach einer Gyne. Wenn es dann PygmĂ€en gibt, mĂŒssen die Lasius niger wohl da raus. Mal gucken was das noch wird :clap:

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hummingbird fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
Colophoniusfink2Sajikii

Hummingbird
Halter

#16 Re: Lasius niger - Hummingbirds A(doptiv)meisen HB :D

Beitrag von Hummingbird » 28. Juli 2015, 02:05

Ein kleines Extrablatt noch aus der Waisenkolonie von Malika.

Heute waren -wieso auch immer- etwa 8-12, also schÀtzungsweise alle Arbeiterinnen im Wassertank RG an der Watte gehangen.

Was könnte das denn zu bedeuten gehabt haben? Kommen sie vielleicht nicht mehr an Wasser ran? Sah aus wie eine riesen Trinkwasserorgie.

Alles Liebe :)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“