User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus maculatus - Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Fredi182
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Camponotus maculatus - Haltungsbericht

Beitrag von Fredi182 » 10. April 2015, 20:48

Hallo zusammen, :welcome:

ich möchte hier meinen ersten Haltungsbericht verfassen.

Vor etwa 3 Wochen kam eine kleine Kolonie Camponotus maculatus bei mir an es waren eine Gyne und 3 Arbeitern mit ein wenig Brut.
Sie kommen in ein 60x30x30 Becken das Feucht-Steppen mäßig eingerichtet ist (Fotos folgen noch).

Nun eine Kurze Beschreibung der Art:

Camponotus maculatus ist polymorph. Es werden ähnliche Biotope besiedelt wie Cataglyphis viaticus. Bei volkreicher Kolonie und günstigen Bedingungen ziemlich aggressiv. Die Außenaktivität nimmt zur Dämmerungs- und Nachtzeit stark zu.

Unterfamilie: Formicinae (Schuppenameisen)
Gattung: Camponotus
Untergattung: Tanaemyrmex

Nahrung: Honig- und Zuckerwasser, kleinere Insekten
Lebensraum: West- bis Ostafrika
Größe:
Königinnen: 18-19mm
Arbeiterinnen: 6-14mm

Aussehen/Färbung:
Königinnen: Kopf dunkelbraun bis schwarz, Gaster mattschwarz, Unterseite glänzend schwarz;
Arbeiterinnen: Kopf bei größeren Arbeiterinnen dunkelbraun bis schwarz, bei kleineren rötlich;
Thorax hell bernsteinfarben bis rötlich,
Gaster mattschwarz, Unterseite glänzend schwarz

Meine Haltungsparameter:

Ich halte die Kleinen in einem in einem 60x30x30 Becken mit einem internen Youngtong-Nest.
Das Becken ist Feucht-Steppig eine gerichtet einmal eine Wüstensandmischung aus den Anstore die den Boden bildet und drei kleine Kakteen. In einer der ecken ist eine art Oase die für Feuchtigkeit sorgt(Es ist ein Blumentopf Untersetzer der im gips einglasen ist und mit ein wenig Wasser befüllt wird).
Im Nest herrschen Konstant 27 - 28 °C die wärme ensteht durcheine Wärme-matte. Im restlichen Becken herrschen tagsüber 28 °C die nachts dann wieder auf 22 - 24 °C runterkühlen.
Im Becken herrschen durchschnittlich 60-80% Luftfeuchtigkeit.
Beim mir gibs zur zeit Krullfliegen und Mittlere Heimchen als Proteinquelle die auch gut angenommen werden. ;D

Beginn:

Dann fang ich mal am 20.03.2015 kamen die kleinen in einem Reagenzglas zu mir es war eine Gyne mit 3 Arbeitern und 3 dicken Larven.
Nach dem ersten begutachten sahen alle putzmunter. Schnell noch das Reagenzglas mit roter Folie präpariert und dann gings auch schon is Becken.
Ich legte das Reagenzglas vor den unteren Eingang des Yountong-Nestes. Dann gabs noch etwas Zuckerwasser und ein Fliege zu essen.Nach etwa 1 1/2 Wochen dann zogen die kleine übernacht in den Warmen Youngtong. Letzte Woche begannen sich die larven zu verpuppen nach zwei weitern tagen waren alle drei verpuppt.Vor etwa drei tag hat die Gyne ein Kleines Eierpaket gelegt ca. 10 Eier das aber ständig (zu mindesten immer wenn ich gucke) von einer Arbeitern getragen wird.Die Tiere sind noch äußerst Nachtaktiv aber wenn man mal abends eine erwischt sind sie wunderschön anzusehen. :love:
Das war eine Zusammenfassung der letzten drei Wochen werde euch jetzt öfter auf dem laufenden halt was bei der kleinen Kolonie so passiert und dann auch mehr ins Detail gehen können.:)

Bilder folgen in den nächsten Tage

Aktuellerstand:

1 Gyne
3 Arbeiter
3 Puppen
1 Eierpaket ca. 10 Eier

Wenn ihr weitere Infos, Ideen oder Feedback habt würde ich mich darüber freuen was zuhören und zwar hier:

camponotus-maculatus-hb-diskussion-von-fredi182-t53620.html

Mit freundlichen Grüßen

Frederik

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“