Holzameise?
-
- BeitrÀge: 5
- Danksagung erhalten: 0
#1 Holzameise?
Hallo Zusammen,
ich habe schon Hilfe in anderen Foren gesucht und keine Antwort erhalten, ich hoffe hier kann mir jmd weiterhelfen.
Seit dem wir Parkett im Haus verlegt haben, ist uns aufgefallen, dass wir Mitbewohner haben.
Ich habe ein Bild geschossen, ich hoffe man kann etwas erkennen.
Vielen lieben Dank im voraus.
GruĂ
Enkelkind
ich habe schon Hilfe in anderen Foren gesucht und keine Antwort erhalten, ich hoffe hier kann mir jmd weiterhelfen.
Seit dem wir Parkett im Haus verlegt haben, ist uns aufgefallen, dass wir Mitbewohner haben.
Ich habe ein Bild geschossen, ich hoffe man kann etwas erkennen.
Vielen lieben Dank im voraus.
GruĂ
Enkelkind
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3105
- Danksagung erhalten: 853 Mal
#2 Re: Holzameise?
Hallo!
Sieht fĂŒr mich nach einer Serviformica fusca aus, oder eine Ă€hnliche Art. Diese Ameisen sind aber meiner Meinung nach alles andere als Hausameisen, soweit ich weiĂ haben sie mit Holz "nix am Hut" und bilden relativ kleine Kolonien. Womöglich finden sie vom Garten rein, anders kann ichs mir nicht erklĂ€ren.
Vlt. kannst du ja noch mehr Infos liefern!
Sieht fĂŒr mich nach einer Serviformica fusca aus, oder eine Ă€hnliche Art. Diese Ameisen sind aber meiner Meinung nach alles andere als Hausameisen, soweit ich weiĂ haben sie mit Holz "nix am Hut" und bilden relativ kleine Kolonien. Womöglich finden sie vom Garten rein, anders kann ichs mir nicht erklĂ€ren.
Vlt. kannst du ja noch mehr Infos liefern!
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#3 Re: Holzameise?
Ok. Was ist denn die Frage?
Möchtest Du wissen, was das fĂŒr eine Ameise ist? Oder wie Du sie los wirst?
Ob es eine Holzameise ist? Dann wĂ€re meine Frage, was fĂŒr Dich eine Holzameise ist. Ich kann Dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es weder eine Camponotus ligniperdus, noch eine Camponotus herculeanus ist. Beides sind Ameisen die im Wald totes Holz bewohnen, also sozusagen Holzameisen.
Wenn es um das Loswerden von Ameisen geht, gibt es viele Tipps auf der Seite der Deutschen Ameisenschutzwarte. Deren Forum ist zwar nicht mehr aktiv, aber da stehen noch genug alte Sachen.
Generell fÀllt mir keine einheimische Ameise ein, die in frisches, gesundes Holz einzieht. Wenn Ameisen im Haus einziehen, dann bewohnen sie dort BaumÀngel, also HohlrÀume. Dann wird man die Tiere am schnellsten los, wenn man den Mangel entfernt.
Insofern kann ich Dich also beruhigen, sie werden den Boden nicht aufessen.
Seit wann liegt denn der Boden? Und seit wann habt ihr die Ameisen?
Es ist nĂ€mlich so, dass so eine Ameisenkolonie erst recht langsam wĂ€chst. Ich habe dreiKöniginnen unterschiedlicher Art hier sitzen, die ich alle im letzten Sommer gefunden habe. Eine hat vier Arbeiterinnen, davon verlĂ€sst nur eine das Nest. Eine hat noch gar keine Nachkommen, und eine immerhin 12 Arbeiterinnen - von denen ich noch nie mehr als 3 habe herumlaufen sehen. zum Vergleich: Meine Ă€lteste Kolonie ist nun im dritten Jahr, mit ca. 200 Arbeiterinnen. Im Normalfall sind von denen vielleicht 3-5 auĂerhalb des Nestes. Wenn es Futter gibt, auch mal um die 40, wenn sie Futter suchen eher 10. Du siehst, wenn ihr also merkt, dass regelmĂ€Ăig mehrere Tiere herumlaufen, dann habt ihr die schon lĂ€nger.
Konntet ihr beobachten, wo sie her kommen oder hin laufen?
Möchtest Du wissen, was das fĂŒr eine Ameise ist? Oder wie Du sie los wirst?
Ob es eine Holzameise ist? Dann wĂ€re meine Frage, was fĂŒr Dich eine Holzameise ist. Ich kann Dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es weder eine Camponotus ligniperdus, noch eine Camponotus herculeanus ist. Beides sind Ameisen die im Wald totes Holz bewohnen, also sozusagen Holzameisen.
Wenn es um das Loswerden von Ameisen geht, gibt es viele Tipps auf der Seite der Deutschen Ameisenschutzwarte. Deren Forum ist zwar nicht mehr aktiv, aber da stehen noch genug alte Sachen.
Generell fÀllt mir keine einheimische Ameise ein, die in frisches, gesundes Holz einzieht. Wenn Ameisen im Haus einziehen, dann bewohnen sie dort BaumÀngel, also HohlrÀume. Dann wird man die Tiere am schnellsten los, wenn man den Mangel entfernt.
Insofern kann ich Dich also beruhigen, sie werden den Boden nicht aufessen.
Seit wann liegt denn der Boden? Und seit wann habt ihr die Ameisen?
Es ist nÀmlich so, dass so eine Ameisenkolonie erst recht langsam wÀchst. Ich habe drei
Konntet ihr beobachten, wo sie her kommen oder hin laufen?
-
- BeitrÀge: 5
- Danksagung erhalten: 0
#4 Re: Holzameise?
Puh da bin ich erstmal beruhigt. Danke fĂŒr die Antworten.
Ich war auch der Meinung, dass die letztes Jahr anders aussahen, viel kleiner und glÀnzend schwarz.
Dieses Jahr sind sie sehr groĂ und haben diese "Streifen".
Wir haben ca seit 1,5 Jahren Parkett und seit dem Tag an Ameisen. Vielleicht sind sie im Teppich vorher nicht aufgefallen, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe die Leisten abmontiert und SÀgespÀne entdecken können (daher die Sorge, dass sich etwas am Boden zu schaffen macht). Woher die SpÀne?
Sie stören mich natĂŒrlich, aber zur Zeit sind es nicht so viel wie letztes Jahr und ich wĂŒrde gerne wissen, ob es fĂŒr mich bzw fĂŒr das Haus schĂ€dlich ist und man schnell handeln muss, bevor etwas zerstört wird.
Ansonsten muss ich nichts im Haus bekÀmpfen, sondern einfach nur die Fenster verdichten oder so etwas...
Wie gesagt, letztes Jahr waren es sehr viele und nun ist es weniger geworden.
Danke fĂŒr die Antworten
Ich war auch der Meinung, dass die letztes Jahr anders aussahen, viel kleiner und glÀnzend schwarz.
Dieses Jahr sind sie sehr groĂ und haben diese "Streifen".
Wir haben ca seit 1,5 Jahren Parkett und seit dem Tag an Ameisen. Vielleicht sind sie im Teppich vorher nicht aufgefallen, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe die Leisten abmontiert und SÀgespÀne entdecken können (daher die Sorge, dass sich etwas am Boden zu schaffen macht). Woher die SpÀne?
Sie stören mich natĂŒrlich, aber zur Zeit sind es nicht so viel wie letztes Jahr und ich wĂŒrde gerne wissen, ob es fĂŒr mich bzw fĂŒr das Haus schĂ€dlich ist und man schnell handeln muss, bevor etwas zerstört wird.
Ansonsten muss ich nichts im Haus bekÀmpfen, sondern einfach nur die Fenster verdichten oder so etwas...
Wie gesagt, letztes Jahr waren es sehr viele und nun ist es weniger geworden.
Danke fĂŒr die Antworten
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3105
- Danksagung erhalten: 853 Mal
#6 Re: Holzameise?
Tja, jetzt wirds interessant ^^.
Such mal im Internet nach Fotos wie Lasius niger, Lasius brunneus, Lasius emarginatus, Lasius fuliginosus... sind da Abbildungen dabei, die dich tatsĂ€chlich an die kleineren Ameisen erinnern? Es ist verwunderlich, warum plötzlich hier eine Art Koloniewechsel statt fand!? Ich meine, in der Ameisenwelt gibt es immer GrĂŒnde um andere Kolonien zu bekĂ€mpfen, zu vertreiben... aber das plötzlich die Serviformica cf. fusca da herum lĂ€uft? Wer weiĂ?
Echt schwierig so zu sagen
Such mal im Internet nach Fotos wie Lasius niger, Lasius brunneus, Lasius emarginatus, Lasius fuliginosus... sind da Abbildungen dabei, die dich tatsĂ€chlich an die kleineren Ameisen erinnern? Es ist verwunderlich, warum plötzlich hier eine Art Koloniewechsel statt fand!? Ich meine, in der Ameisenwelt gibt es immer GrĂŒnde um andere Kolonien zu bekĂ€mpfen, zu vertreiben... aber das plötzlich die Serviformica cf. fusca da herum lĂ€uft? Wer weiĂ?
Echt schwierig so zu sagen
- fink2
- Halter
- BeitrÀge: 855
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Hi Enkelkind,
schnell zu handeln ist bei Ameisen im Haus immer angesagt.
Ameisen nĂŒtzen meist irgendwelche Baufehler um in ein Haus vorzudringen.
Solche BaumĂ€ngel laufen oft mit eintreten von Feuchtigkeit ĂŒberein
und sollten behoben werden.
Ich wĂŒrde dir raten dich an eine Ortsdelegation von Der Deutschen Ameisenschutzwarte zu richten,
oder dich an einen Professionellen SchÀdlingsbekÀmpfer zu richten.
GrĂŒĂe, fink2
schnell zu handeln ist bei Ameisen im Haus immer angesagt.
Ameisen nĂŒtzen meist irgendwelche Baufehler um in ein Haus vorzudringen.
Solche BaumĂ€ngel laufen oft mit eintreten von Feuchtigkeit ĂŒberein
und sollten behoben werden.
Ich wĂŒrde dir raten dich an eine Ortsdelegation von Der Deutschen Ameisenschutzwarte zu richten,
oder dich an einen Professionellen SchÀdlingsbekÀmpfer zu richten.
GrĂŒĂe, fink2