User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zwangsumzug einer Kolonie

Neues Thema Antworten
Kineese
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 17. Oktober 2011, 10:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Zwangsumzug einer Kolonie

Beitrag von Kineese » 22. April 2015, 17:51

Hey Ameisenfreude!

Ich habe bereits seit drei Jahren meine Formica fusca Kolonie (es gab dazu auch mal einen Haltungsbericht, den ich aber aus zeitlichen Gründen nicht mehr weiterführen konnte). Auf jeden Fall hat sich meine private Lebenssituation etwas geändert, sodass ich nun meine Ameisen etwas "besser" halten kann. Als Nahrung bekommen sie jetzt regelmäßig gekochte Mehlwürmer und Honig... wo wir jetzt auch zum Thema kommen:
Meine Kolonie lebt seit 3 Jahren in einer Ameisenfarm und die haben auch schon eine menge gegraben etc, aber leider sind sie nicht so sauber, wie man es von Frauen oft so denkt ;) Sie haben in einen ihrer Gänge einen halben Mehlwurm liegen lassen, sodass dieser jetzt angefangen hat zu schimmeln (bereits weißer Flausch vorhanden). Ebenfalls hat der Sand (vermutlich zu viel Feuchtigkeit) eine etwas dunkle, unnatürliche Farbe bekommen.
Ich habe bereits letztes Jahr ein Ausweichnest vorbereitet, da ich die Farm als auch Arena in einer Kombination haben möchte, da dies die platzsparendere Variante ist.

Wie schaffe ich es, dass die Kolonie dazu gezwungen wird ein neues Nest zu suchen? Habe bereits die rote Folie entfernt und hoffe dadurch einen Stupser in die richtige Richtung geben zu können.

Bin für jede Anregung/Hilfe dankbar :D
Lieben Gruß
K.



ratti
Halter
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 31. August 2014, 14:57
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#2 Re: Zwangsumzug einer Kolonie

Beitrag von ratti » 22. April 2015, 18:10

Die Kolonie wird umziehen, sobald in dem neuen Nest bessere Bedingungen vorhanden sind als in dem aktuellen. Der bequemste Weg wäre also einfach nur abwarten.
Du kannst natürlich zusätzliche Anreize bieten, was du mit dem Licht ja bereits getan hast. Ich würde das neue Nest komplett verdunkeln (nicht nur eine rote Folie) und es leicht beheizen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ratti für den Beitrag (Insgesamt 2):
Kineesehormigas



Kineese
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 17. Oktober 2011, 10:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Re: Zwangsumzug einer Kolonie

Beitrag von Kineese » 22. April 2015, 18:29

Super danke für den Tipp mit dem Beheizen... werde ich die Tage mal versuchen :)



ratti
Halter
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 31. August 2014, 14:57
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#4 Re: Zwangsumzug einer Kolonie

Beitrag von ratti » 22. April 2015, 19:27

Aber wirklich nur leicht, nicht dass du dann auf einmal 35 ° C im Nest hast ....



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#5 Re: Zwangsumzug einer Kolonie

Beitrag von Moudebouhou » 22. April 2015, 20:05

Hallo,
gegen den Schimmel soll es übrigens helfen, Springschwänze in die Farm zu setzen.
Diese werden von den Ameisen ignoriert und fressen den Schimmel angeblich.

Liebe Grüße und viel Glück von
Moudebouhou

PS: Mache mich nicht dafür verantwortlich, wenn das nicht stimmt!
Ich spreche nicht aus Erfahrung, sondern weil ich das selbe Problem hatte.
(Ich stand auch vor dieser Möglichkeit, das Problem hat sich aber von selber gelöst,
weil mir die in der betroffenen Farm hausende Gründungskönigin ausgekommen ist)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“