User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger 2.0

Zeigt uns euere Anlagen
Neues Thema Antworten
555nase
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Lasius niger 2.0

Beitrag von 555nase » 8. Mai 2015, 08:45

Hallo liebe Mitglieder.

Nachdem meine erste Kolonie den letzten Winter nicht überstanden hat (war zu feucht in der Farm). Bin ich mit dem zweiten Anlauf auf die bewährte Lösung eines externen Ytong-Nestes übergegangen, um dort die Feuchtigkeit besser regulieren zu können (von unten, sowie seitlich mittels Schlauch, bei Bedarf). Ausserdem kann ich so im Winter das Nest abkoppeln und in der Arena "Tabularasa" machen.

Um Schimmel vorzubeugen wird die Arena möglichst trocken bleiben, aber dennoch mittels Lüfter belüftet. Die Pflanzen habe ich ausgewählt, weil sie klein bleiben. Bis jetzt hat auch alles (incl. Ameisen) überlebt, was mich darauf schliessen lässt, dass die stundenlange Wässerung der Pflanzen eine potentielle Biozidbelastung entfernt hat.

Der zweite Zylinder dient ausschließlich der Fütterung und hat deshalb auch keinen Bodengrund etc. damit sich gar nicht erst Pilze oder Parasiten einnisten können. Auch können die Kleinen so keinen "Docht" aus Sand ins Rundkölbchen schleppen, um das Wasser auszusaugen.

Die Lampe ist eine 75W Terrariumlampe. Die ist nicht nur für Licht zuständig, sondern auch für die Temperatur, da der Standort (Regal, dunkel, Kellerwohnung) meine letzte Kolonie bereits von einem ordentlichen Wachstum abgehalten hat. Im Schnitt war die Temperatur damals <18°C. Das war also zu wenig. Jetzt >20°C sind sie schon deutlich aktiver.

Der Umzug vom RG erfolgte binnen 3 Tagen. Allerdings haben sie sich erstmal in den (offenbar noch nicht ganz trockenen Bodengrund) hinten rechts in der Ecke eingenistet. Da ich aber nur das Nest wässere, werden sie hoffentlich vor dem Winter noch ins Nest umziehen...
Dateianhänge
photo_2015-05-08_08-26-01.jpg
photo_2015-05-08_08-26-56.jpg
photo_2015-05-08_08-27-02.jpg
photo_2015-05-08_08-27-07.jpg
photo_2015-05-08_08-27-13.jpg
photo_2015-05-08_08-27-20.jpg
photo_2015-05-08_08-27-33.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 555nase für den Beitrag (Insgesamt 3):
SajikiiErnefink2

Gast
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Lasius niger 2.0

Beitrag von Gast » 8. Mai 2015, 09:19

Sehr schöne Anlage hast Du da. Die Ameisen werden sich sicher wohl fühlen.

555nase
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Re: Lasius niger 2.0

Beitrag von 555nase » 8. Mai 2015, 09:26

Ja Danke.

Find ich auch. Sieht gemütlich aus; durch den Kork auch warm und natürlich, und nicht so steril. Der Rundkolben mit dem Seramis hat den Vorteil, dass er das dest. Wasser lange hält. Durch die Steinchen können sie erstens nicht ertrinken, und zweitens kann so auch der Wassernachschub mal ein paar Tage auf sich warten lassen - das Seramis speichert im Zweifel genug für die Kleinen. Ausserdem kann ich den Kolben bei Bedarf richtig auskochen, wenn es zu Algen-, oder Schimmelbildung kommen sollte...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Mein Formikarium kurz vorgestellt“