User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Suche Ameisenart

TheDoktorFail
Danksagung erhalten: 0

#1 Suche Ameisenart

Beitrag von TheDoktorFail » 10. Mai 2015, 02:42

Hallo zusammen,
ich hab mir in letzer Zeit überlegt neben meiner Lasius flavus Kolonie eine weitere Ameisenart anzuschaffen. Ich habe mir schon einige Kritierien zu meiner neuen Art gemacht, zb. sollte die Art keinen Winterschlaf halten und am besten SEHR klein sein da ich an ein Objektträger Nest dachte (ich bin auf diese Idee gekommen als ich durch den Anfänger bereich des Forums gestöbert bin). Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

MfG Michael aka TheDoktorFail

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 850 Mal

#2 Re: Suche Ameisenart

Beitrag von Sajikii » 10. Mai 2015, 09:19

Willkommen im Forum! :)

Objektträger-Nest, ja das hört sich spannend an. Du musst hier bloß ein 100%ig geschlossenes System finden, da winzige Ameisen schon beim kleinsten Spalt oder Löchlein ausbrechen würden.

Grundsätzlich würde mir da nur die heimische Solenopsis fugax einfallen, aber da du dir ja eine Ameise ohne Winterpause wünschen würdest... hmmm... ja, spontan kommt mir da nur die Gattung Pheidole in den Sinn, hier gibt es manchmal extrem winzige Arten zu erwerben, doch ich darf darauf hinweisen, dass besonders genau solche Ameisen meist eine Herausforderung in Sachen Ausbruchsicherung sind, und selbst manch erfahrenen Halter, zu stressig werden kann.
Womöglich wäre es sinnvoller, eine andere, weniger ausbruchfreudigere Gattung zu suchen, und sich vielleicht hier eine kleine Art zu holen.

Vielleicht kannst du uns mal schildern, welche Ameisen dir vorschweben, falls du schon fündig geworden bist? Irgend eine Vorstellung schon? Oder hast du schon Fotos vom Nest? Ich kann mir zirka vorstellen wie das aussehen soll, aber Fotos sind eben immer besser ;)

Wäre schön, wenn du uns am Laufenden halten würdest - könnte auch zukünftig für tolle Aufnahmen sorgen oder?

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
TheDoktorFail

C. Ant
Einsteiger
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 Re: Suche Ameisenart

Beitrag von C. Ant » 10. Mai 2015, 09:32

Ok, sollte es wirklich so klein sein, dann empfehlt sich Temnothorax spec. oder Leptothorax spec. Sie sind relativ klein und haben max um die 200-300 Arbeiterinnen. Du kannst sie sogar mit anderen Arten vergesellschaften (Nur sollte diese Art nicht in den Eingang der Kolonie passen und auch min. 10mm groß sein.

Habe sogar eine Temnothorax nylanderi Kolonie mit etwa 50-70 Tieren, welche ich abgeben möchte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor C. Ant für den Beitrag:
TheDoktorFail

ratti
Halter
Danksagung erhalten: 62 Mal

#4 Re: Suche Ameisenart

Beitrag von ratti » 10. Mai 2015, 10:10

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Posts einfach nicht richtig gelesen werden. Keine Winterruhe schließt fast alle genannten Arten aus. Pheidole bilden hier die Ausnahme. Allerdings werden die meisten Kolonien sehr groß.
Solenopsis fugax bilden riesige Kolonien und haben eine Winterruhe. Fällt also auch raus.
Durch das Objektträgernest ist ja auch vorgegeben, dass die Kolonie nicht sehr groß werden darf (es sei denn du hast eine spezial Konstruktion mit sehr vielen Objektträgern).
Mir persönlich fällt keine passende Art ein. Allerdings gibt es auch sehr viele Exoten, bei denen ich mich nicht wirklich auskenne.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 850 Mal

#5 Re: Suche Ameisenart

Beitrag von Sajikii » 10. Mai 2015, 10:19

Lieber ratti @ chill your base!

Ich weiß, C.Ant hat das mit der Winterruhe übersehen, dies sollte dennoch jetzt kein Grund für Aufregung sein, auch wenn sie klein gehalten erscheint?

Warum ich Solenopsis fugax erwähnte? Das hat den einfachen Grund, dass ich trotzdem immer und jeden die heimische Ameisenfauna unter die Nase reiben will, wer weiß, vlt. ändert TheDoktorFail noch seine Vorstellungen? Es ist ja nichts auszuschließen...

Da wir nicht wissen, wie genau er sich sein Objektträger-Nest vorstellt, können wir auch schlecht vermuten, dass große Kolonien keinen Platz hätten? Wenn man eine Baumethode findet, mehrere Nester zu verbinden, kann man sehr wohl große Kolonien darin halten, es sieht dann eben nicht geschlossen aus, sondern sehr facettenreich.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag (Insgesamt 2):
fink2TheDoktorFail

TheDoktorFail

#6 Re: Suche Ameisenart

Beitrag von TheDoktorFail » 10. Mai 2015, 12:06

Hey und danke für die vielen Antworten.
Also um nochmal auf die Art einzugehen, ich kling etwas streng in meinen vorausetzungen, das wollte ich eingetlich garnicht^^. Wie gesagt es sind nur vorausetzungen. Ich muss hier nocheinmal sagen das ich mich mit den Ameisenarten nicht wirklich auskenne ich kenn die Grunkenntnisse, aber mit den Namen der Unterarten tu ich mir schwer :/ .

Nun zum Nest, naja ein Objektträgernest ist halt sehr klein und ich kam sehr auf den geschmack dieses Nests weil es eben sehr klein ist. Da ihr aber einige Ameisenarten gennant habt die von der Koloniegröße sehr groß werden können dachte ich mir das ich mehrer Objektträgerneste miteinander verbinde. ( Das sollte sich nicht als allzu schwer heraustellen) Das nest entrpricht einem Objektträger von den Massen und in die Höhe würd ich gerne 1-2 cm gehen, ich hoffe das sollte reichen für die meisten Arten. Das material aus dem ich das eigentliche Nest bauen möchte währe Kork aber da hab ich noch viel Freiraum. Das Nest würde ich dann in eine Arena stellen und sie dort leben lassen. Wie gesagt die möglichkeiten mehrer Objektträgernester zu verbinden währe eine Interessante Idee.

MfG Michael aka TheDoktorFail

Gast

#7 Re: Suche Ameisenart

Beitrag von Gast » 10. Mai 2015, 12:32

Das Problem mit den Arten, die keine Winterruhe halten und sehr klein sind ist, dass sie trotzdem meist recht große Kolonien bilden z. B. könnte ich mir Pheidole pieli in einem Reagenzglasnest vorstellen, das ist eine recht kleine Pheidole Art. Allerdings werden deren Kolonien recht riesig. Du wirst sie also nur am Anfang dort drin halten können und müsstest ihnen später ein alternatives Nest anbieten.

Evtl. könnte man auch Solenopsis fugax warm durchpflegen (aber dazu gibt es zu wenig Erfahrungen), die Art hat nämlich einen recht großes Verbreitungsgebiet (soweit ich weiß bis nach Nordafrika). Ähnliches gilt auch für Plagiolepis pygmaea, die könnte man möglicherweise auch warm durchpflegen.

Wäre also ein Risiko, wenn Du es mit diesen Art versuchen würdest, aber wäre sicher auch interessant das ganze über mehrere Jahre zu verfolgen, damit man dann feststellen kann, ob eine Winterruhe nötig ist oder nicht.

Bei Solenopsis fugax hast Du auch das Problem, dass die Kolonien sehr groß werden können. Seifert schreibt, dass die Kolonien oft sehr volkreich mit einigen 100000 Arbeiterinnen groß werden können (S. 217, "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas"). Bei Plagiolepis pygmaea weiß man kaum etwas über die mögliche Koloniegröße, Antstore schreibt z. B. mehrere 1000 Arbeiterinnen.

C. Ant
Einsteiger
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 Re: Suche Ameisenart

Beitrag von C. Ant » 10. Mai 2015, 12:46

Ups, habe gelesen, dass sie Winterruhe halten soll :D. Tut mir leid.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“