Suche Ameisenart
-
- Danksagung erhalten: 0
#9 Re: Suche Ameisenart
Kein Problem, ich muss ja keine Arten ohne Winterruhe nehmen. Das wahren nur kleine Vorrausetzungen^^.
#10 Re: Suche Ameisenart
Du kannst auch einfach deine anderen Anforderungen aufweichen, z. B. Objektivträgernest, dann kannst Du auch eine exotische Art ohne Winterruhe in Betracht ziehen. Es gibt sehr viele auch für Anfänger geeignete Arten, die keine Winterruhe halten.
-
#11 Re: Suche Ameisenart
Also von der Idee mit dem Objektträgernest lass ich mich nicht abbgringen, ich hab ja extra diese Art von Nest gewählt weil man bei sehr kleinen Ameisen arten auch noch einen guten Einblick haben kann. Und ja exotische arten würde ich auch nehem nur leider kenne ich keine könntet ihr mir da noch ein paar vorschläge machen :/?
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 850 Mal
#12 Re: Suche Ameisenart
TheDoktorFail hat geschrieben:Kein Problem, ich muss ja keine Arten ohne Winterruhe nehmen. Das wahren nur kleine Vorrausetzungen^^.
Naaaa, dann darf ich dir die
- Bücherwurm
- Halter
- Danksagung erhalten: 42 Mal
#13 Re: Suche Ameisenart
Hallo,
wie wäre es mit einer der folgenden Arten:
-Temnothoraxsp ./Leptothorax sp . (bräuchten halt eine WR)
-kleine Meranoplussp . Kolonien (weiß nicht ob es hier kleine Koloniearten gibt)
-Pseudomyrmexsp .
-Cataulacussp .
-Cephalotessp .
-Myrmoterassp .
-Strumigenyssp .
-kleine Pheidolesp . (gibt ja soviele das ist nicht zu glauben ^^)
Ich bin mir jetzt nicht sicher aber bis auf die Meranoplus müssten sie alle kleinbleibende Kolonien bilden und sich in einem Objektträgernest zurecht finden.
MFG Dominik
wie wäre es mit einer der folgenden Arten:
-Temnothorax
-kleine Meranoplus
-Pseudomyrmex
-Cataulacus
-Cephalotes
-Myrmoteras
-Strumigenys
-kleine Pheidole
Ich bin mir jetzt nicht sicher aber bis auf die Meranoplus müssten sie alle kleinbleibende Kolonien bilden und sich in einem Objektträgernest zurecht finden.
MFG Dominik
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bücherwurm für den Beitrag (Insgesamt 2):
- fink2 • Erne
-
#14 Re: Suche Ameisenart
Hallo und danke nochmal für all die schnellen und Hilfreichen Antworten^^. Ich habe mich jetzt schlussendlich für die Temnothorax affinis entschieden da die Kolonie meist nicht mehr als 100 Induviduen hat. Sie gefallen mir recht gut und haben einen nicht allzu langen Winterschlaf. Ich werde demnächst damit beginnen das Nest zu bauen, schaut euch einfach mal bei "Technik & Basteln" um, dort werde ich dann mein Nest vorstellen. Ein Haltungsbericht wird dann auch noch folgen^^.
MfG Michael aka TheDoktorFail
MfG Michael aka TheDoktorFail
#15 Re: Suche Ameisenart
TheDoktorFail hat geschrieben:Sie gefallen mir recht gut und haben einen nicht allzu langen Winterschlaf.
Die werden etwa genauso lange
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 62 Mal
#16 Re: Suche Ameisenart
Temnothorax affinis sind arboricol http://ameisenwiki.de/index.php/Arboricol . Das soll nicht heißen, dass eine Haltung im Objekträgernest unmöglich ist, das geht sicherlich ganz gut. Trotzdem hätte ich mich an deiner Stelle für eine andere Temnotorax Art entschieden z.B. crassispinus oder nylanderi (Schwesternarten). Diese leben in der Streuschicht und ein einrichten eines Beckens ist sehr einfach. Außerdem kann man sich diese Art sehr einfach selber suchen.