User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger- Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
rocksas1995
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 3. September 2014, 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 32 Mal

#25 Re: Lasius niger- Haltungsbericht

Beitrag von rocksas1995 » 10. Mai 2015, 21:38

Nunja, den Haltungsbericht von letzter Woche habe ich irgendwie verschlafen und die Woche keine Zeit dazu gefunden ihn nachträglich anzufertigen...

jedoch kommt dann Heute der Bericht von den letzten beiden Wochen.

Bevölkerung
Bei meinen kleinen hat sich in der Zeit nach der Winterruhe bis jetzt jede Larve zum Imago entwickelt.
Mittlerweile sind wieder viele Eier und Larven vorhanden sowie neue Puppen.
Um die Zahlen zu schätzen:
Eier:40
Larven:30
Puppen:10
Imagos:60

verhalten
Zurzeit kommt es oft vor, dass ich 2-3 Tiere am Honig sehen kann.
Ansonsten haben die nicht mehr viel unternommen

Nahrung
Was die Nahrung angeht ist auch alles wie beim alten:
Silberfischchen werden lebend in die Arena gegeben, andere gefundene Tiere biete ich frischtot an.
Nahrung wird nicht Intensiv gesucht aber jedes

sonstiges
Das RG besitzt keinen Vorrat an Wasser und ich biete nun ein weiteres RG an.
Beim ersten habe ich den Sichtschutz weit herunter gezogen und auch die wärme der Lampe ist nicht mehr für das RG vorhanden.
Um sie Umziehen zu lassen habe ich beim 2. RG einen vollen Wassertank, einen vollständigen Sichtschutz und die Lampe strahlt darauf.
Kurze Zeit, nachdem ich dieses 2. RG anbot, haben sich schon einige Ameisen dafĂĽr interessiert.
Dateianhänge
Hier sind in dem neuen RG einige Ameisen beim erkunden zu sehen, nachdem ich den Sichtschutz kurz abgenommen habe.
Hier sind in dem neuen RG einige Ameisen beim erkunden zu sehen, nachdem ich den Sichtschutz kurz abgenommen habe.
IMG_0369.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rocksas1995 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
Sajikiifink2trailandstreetAlexM.



Benutzeravatar
rocksas1995
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 3. September 2014, 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 32 Mal

#26 Re: Lasius niger- Haltungsbericht

Beitrag von rocksas1995 » 11. Mai 2015, 23:12

Es ist zwar noch nicht Sonntag, allerdings wollte ich dieses Foto gerne Hochladen:
Eine Ameise hat sich auf den Rand der Arena verirrt, doch anstatt wegzulaufen blieb sie und interessierte sich fĂĽr meinen Finger.
Daraufhin habe ich einen ganz kleine Tropfen honig auf meinen Finger getan, an den sie sofort ging.
Dateianhänge
11212317_900117746719495_1338259898_n.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rocksas1995 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
trailandstreetErneSajikiiAlexM.



Benutzeravatar
rocksas1995
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 3. September 2014, 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 32 Mal

#27 Re: Lasius niger- Haltungsbericht

Beitrag von rocksas1995 » 12. Februar 2016, 19:43

So, nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder ;-)

Ich hatte, um ehrlich zu sein, keine Lust den Bericht jeden Sonntag weiter zu führen, da es sich eigentlich nur wiederholt hätte :/

Aber um jetzt zum Punkt zu kommen:
Meinen kleinen geht es gut, derzeit sind sie in der Winterruhe also kann ich nichts zur aktivität sagen xD
Inventur:
Eier: 0
Larven: ca 30-40 (alle Stadien)
Adulte: ca 100-150 (kann ich schwer Schätzen)
Die Zahlen können leider stark abweichen, da sie sich (was ganz normal ist) im RG zu einem großen schwarzen Haufen versammelt haben, in dessen mitte ein kleinerer weißer Haufen(Larven) ist.

Bald beginne ich auch mit den Arbeiten an einem Ytong Nest, sowie einer Arena in Form einer Insel, also mit Wassergraben als ausbruchsschutz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rocksas1995 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
DiffeomorphismusErne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“