Leptothorax acervorum - Haltung (Einsteigerfragen)
- Panter
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#1 Leptothorax acervorum - Haltung (Einsteigerfragen)
Hallo!
Ich habe mich, nach reiflichen Überlegungen, dazu entschieden, die Fürsorge für ein Ameisenvolk zu übernehmen, wobei ich durch eine Dokumentation auf diese Art gestoßen bin: Leptothorax acervorum.
Nun habe ich mich natürlich schon ein wenig in die Ameisenhaltung eingelesen. Ein paar spezifische Fragen sind jedoch offengeblieben und ich hoffe, dass mir hier ein Fachkundiger weiterhelfen kann!
Da die Art gerne in totem Holz nistet, dachte ich an diese Kombinationslösung aus Arenen- und Farmbereich:
http://www.antstore.net/shop/Formicarie ... --7mm.html
Mir ist nun allerdings nicht ganz klar, wie das mit der Befeuchtung des Nestes funktioniert. Wo spritze ich das Wasser hinein (muss ich da jedes Mal die Glasscheibe zur Farm öffnen und das Nest stören?) und wie oft sollte ich dies tun? Woran erkenne ich, dass die Luftfeuchtigkeit passt - ein Hygrometer werde ich wohl kaum einbauen können. Ich möchte natürlich vermeiden, dass die Farm von Schimmel befallen wird. Die Ameisen sollen ein möglichst gutes Leben führen und nicht meinetwegen Leiden müssen.
Dazu anschließend stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit einer roten Folie auf der Glasplatte der Farm. Wie ich bisher gelesen habe, stellt diese ein Kompromiss zwischen "artgerechter" Haltung und Befriedigung der menschlichen Neugier dar. Ist sie bei dieser Art nötig/ sinnvoll?
Das Volk der Leptothorax acervorum bleibt ja anscheinend recht klein. Ist dieser Lebensraum (siehe Link, oben) auf Dauer ausreichend? Was, wenn nicht - wie lässt sich ein Umzug gestalten?
Anscheinend mögen die Leptothorax es im Sommer über Tag auch mal warm. Soll ich eine Lampe mit Zeitschaltuhr besorgen oder ist dies "überflüssiger Luxus"?
Zudem habe ich gelesen, dass die Art im Winter draußen gehalten werden kann (zur Überwinterung), z.B. auf dem Balkon. Sollte man die Farm hierzu in einer Styroporbox aufbewahren, um das Volk vor starkem Frost zu schützen? In der Natur sind sie doch andererseits auch der Witterung ausgesetzt...
Das sind erstmal eine Menge Fragen. Ich bin um jede Hilfe sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Pascal
Ich habe mich, nach reiflichen Überlegungen, dazu entschieden, die Fürsorge für ein Ameisenvolk zu übernehmen, wobei ich durch eine Dokumentation auf diese Art gestoßen bin: Leptothorax acervorum.
Nun habe ich mich natürlich schon ein wenig in die Ameisenhaltung eingelesen. Ein paar spezifische Fragen sind jedoch offengeblieben und ich hoffe, dass mir hier ein Fachkundiger weiterhelfen kann!
Da die Art gerne in totem Holz nistet, dachte ich an diese Kombinationslösung aus Arenen- und Farmbereich:
Mir ist nun allerdings nicht ganz klar, wie das mit der Befeuchtung des Nestes funktioniert. Wo spritze ich das Wasser hinein (muss ich da jedes Mal die Glasscheibe zur Farm öffnen und das Nest stören?) und wie oft sollte ich dies tun? Woran erkenne ich, dass die Luftfeuchtigkeit passt - ein Hygrometer werde ich wohl kaum einbauen können. Ich möchte natürlich vermeiden, dass die Farm von Schimmel befallen wird. Die Ameisen sollen ein möglichst gutes Leben führen und nicht meinetwegen Leiden müssen.
Dazu anschließend stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit einer roten Folie auf der Glasplatte der Farm. Wie ich bisher gelesen habe, stellt diese ein Kompromiss zwischen "artgerechter" Haltung und Befriedigung der menschlichen Neugier dar. Ist sie bei dieser Art nötig/ sinnvoll?
Das Volk der Leptothorax acervorum bleibt ja anscheinend recht klein. Ist dieser Lebensraum (siehe Link, oben) auf Dauer ausreichend? Was, wenn nicht - wie lässt sich ein Umzug gestalten?
Anscheinend mögen die Leptothorax es im Sommer über Tag auch mal warm. Soll ich eine Lampe mit Zeitschaltuhr besorgen oder ist dies "überflüssiger Luxus"?
Zudem habe ich gelesen, dass die Art im Winter draußen gehalten werden kann (zur Überwinterung), z.B. auf dem Balkon. Sollte man die Farm hierzu in einer Styroporbox aufbewahren, um das Volk vor starkem Frost zu schützen? In der Natur sind sie doch andererseits auch der Witterung ausgesetzt...
Liebe Grüße,
Pascal
-
Moudebouhou
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 247 Mal
#2 Re: Leptothorax acervorum - Haltung (Einsteigerfragen)
Hallo Panter,
und willkommen im Forum!
Liebe Grüße,
Moudebouhou
und willkommen im Forum!
Panter hat geschrieben:...Da die Art gerne in totem Holz nistet, dachte ich an diese Kombinationslösung aus Arenen- und Farmbereich:
Mir ist nun allerdings nicht ganz klar, wie das mit der Befeuchtung des Nestes funktioniert. Wo spritze ich das Wasser hinein (muss ich da jedes Mal die Glasscheibe zur Farm öffnen und das Nest stören?)
Das steht sogar in der Beschreibung: Das Wasser in den hinteren Korkbereich sprühen
und wie oft sollte ich dies tun?
Also das normale bei einheimischen Arten ist: Alle 2 Tage 10ml
Woran erkenne ich, dass die Luftfeuchtigkeit passt - ein Hygrometer werde ich wohl kaum einbauen können.
z.B. durch Kondenswassertröpfchen.
Ich möchte natürlich vermeiden, dass die Farm von Schimmel befallen wird. Die Ameisen sollen ein möglichst gutes Leben führen und nicht meinetwegen Leiden müssen.
Wenn du ganz sicher schimmelfrei bleiben willst, empfiehlt es sich, Springschwänze oder weiße Asseln einzusetzen. Diese werden von den Ameisen weitgehend ignoriert und fressen Schimmel und Müll.
Nötig wahrscheinlich schon, aber rote Folie empfiehlt sich eher, um damit es nicht ganz so hell ist, wenn man das Papier oder Ähnliches hochhebt, da sie durchaus etwas Licht durchlässt.
Das Volk der Leptothorax acervorum bleibt ja anscheinend recht klein. Ist dieser Lebensraum (siehe Link, oben) auf Dauer ausreichend?
Eher zu groß. Versuche, die Kammern mit grabfähigem Material zu füllen, sonst werden überflüssige Kammern als Müllplatz missbraucht, was zu Schimmel führt
Was, wenn nicht - wie lässt sich ein Umzug gestalten?
Ich glaube, Luxus
Ja, aber deshalb sterben in der Natur auch über die Winterruhe sehr oft viele Ameisen.
Liebe Grüße,
Pascal
Liebe Grüße,
Moudebouhou
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moudebouhou für den Beitrag:
- Panter
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 853 Mal
#3 Re: Leptothorax acervorum - Haltung (Einsteigerfragen)
Willkommen im Forum Pascal!
Schön, das du hier her gefunden hast
Nun, du hast dir da auf jeden Fall eine robuste Art rausgesucht, was die Haltung natürlich dementsprechend vereinfacht.
Du hast es schon angesprochen, diese Ameisen bilden keine großen Völker, daher finde ich auch, dass dieses von dir, aus dem Shop ausgesuchte Formicarium bzw. dessen Korknest viel zu groß ist. Da würde eine, maximal zwei solche kleinen Kammern reichen, wie man es in der Abbildung sehen kann.
Es wäre wohl am einfachsten (so würde ich starten) wenn du dir ein kleines Glasbecken (oder geeignete PVC-Behälter) organisieren würdest. Mit einem dünnen, maximal 1cm breiten Paraffinölstreifen verhindert man den Ausbruch, sehr verlässlich. Bloß wirklich dünn auftragen, bei so kleinen Ameisen braucht man nicht viel.
Als Beobachtungsnest würde ich eine halbe Erdnußschale bzw. Walnußschale mit Heißkleber, bodennahe an die Behälterwand kleben, natürlich sollte man da ein 1mm großes Loch wo einbohren, also den Nesteingang. Du kannst ja dann ein kleines Stück rote Folie, außen anmachen, so zum wegklappen. So haben die Ameisen es etwas abgedunkelt und du kannst jeder Zeit reinschauen. Es gibt aber auch genug Halter die nichts abdunkeln, die Entscheidung liegt dann wohl immer am Halter selber - für eine Besiedelung eines Beobachtungsnestes ist aber sicher ein vorübergehendes Abdunkeln empfehlenswert. Ach ja, wenn dir die Idee mit den Nußschalen nicht gefällt, würde auch ein z.B. Mini-Korknest reichen.
Das tolle an diesen Ameisen ist auch, dass sie sich nirgends vergraben würden (eh klar, siehe Nestwahl). So kannst du ganz nach Wunsch und Laune ein tolles Waldformicarium einrichten. Wenn du Moos dazugibst, kannst du diese immer befeuchten, damit etwas die Luftfeuchtigkeit steigt bzw. eine Wassertränke anbieten, da sie sich auch gerne selbst das Nest befeuchten.
Eine Wärmelampe ist eigentlich unnötig, es reicht die vorherrschende Zimmertemperatur, und normales Tageslicht.
Zwecks Überwinterung, so ist es richtig, dass diese Ameisen echt hart im nehmen sind und viele Minusgrade aushalten. Ich würde aber die Kolonie in eine Styroporbox noch extra packen. Womöglich wäre es hier klug, mit einem Schwamm o.ä. für ausreichend Luftfeuchtigkeit zu sorgen. Wenn Ameisen im Winter sterben, dann meistens an zu hoher Trockenheit!
LG
Nun, du hast dir da auf jeden Fall eine robuste Art rausgesucht, was die Haltung natürlich dementsprechend vereinfacht.
Du hast es schon angesprochen, diese Ameisen bilden keine großen Völker, daher finde ich auch, dass dieses von dir, aus dem Shop ausgesuchte Formicarium bzw. dessen Korknest viel zu groß ist. Da würde eine, maximal zwei solche kleinen Kammern reichen, wie man es in der Abbildung sehen kann.
Es wäre wohl am einfachsten (so würde ich starten) wenn du dir ein kleines Glasbecken (oder geeignete PVC-Behälter) organisieren würdest. Mit einem dünnen, maximal 1cm breiten Paraffinölstreifen verhindert man den Ausbruch, sehr verlässlich. Bloß wirklich dünn auftragen, bei so kleinen Ameisen braucht man nicht viel.
Als Beobachtungsnest würde ich eine halbe Erdnußschale bzw. Walnußschale mit Heißkleber, bodennahe an die Behälterwand kleben, natürlich sollte man da ein 1mm großes Loch wo einbohren, also den Nesteingang. Du kannst ja dann ein kleines Stück rote Folie, außen anmachen, so zum wegklappen. So haben die Ameisen es etwas abgedunkelt und du kannst jeder Zeit reinschauen. Es gibt aber auch genug Halter die nichts abdunkeln, die Entscheidung liegt dann wohl immer am Halter selber - für eine Besiedelung eines Beobachtungsnestes ist aber sicher ein vorübergehendes Abdunkeln empfehlenswert. Ach ja, wenn dir die Idee mit den Nußschalen nicht gefällt, würde auch ein z.B. Mini-Korknest reichen.
Das tolle an diesen Ameisen ist auch, dass sie sich nirgends vergraben würden (eh klar, siehe Nestwahl). So kannst du ganz nach Wunsch und Laune ein tolles Waldformicarium einrichten. Wenn du Moos dazugibst, kannst du diese immer befeuchten, damit etwas die Luftfeuchtigkeit steigt bzw. eine Wassertränke anbieten, da sie sich auch gerne selbst das Nest befeuchten.
Eine Wärmelampe ist eigentlich unnötig, es reicht die vorherrschende Zimmertemperatur, und normales Tageslicht.
Zwecks Überwinterung, so ist es richtig, dass diese Ameisen echt hart im nehmen sind und viele Minusgrade aushalten. Ich würde aber die Kolonie in eine Styroporbox noch extra packen. Womöglich wäre es hier klug, mit einem Schwamm o.ä. für ausreichend Luftfeuchtigkeit zu sorgen. Wenn Ameisen im Winter sterben, dann meistens an zu hoher Trockenheit!
LG
- Panter
- Einsteiger
#4 Re: Leptothorax acervorum - Haltung (Einsteigerfragen)
Hallo Moudebouhou!
Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort!
Ja, das habe ich gelesen - mir ist aber nicht klar (und dies wird leider aus Bild und Beschreibung nicht ersichtlich), wie dies in der Praxis aussehen soll. Sprühe ich den Kork von außen an, also ohne die Box zu öffnen oder muss ich die Farm öffnen und dann in eine der Kammern sprühen? (letzteres würde die Ameisen doch vermutlich sehr stören)...
Danke für den Tipp - sind also Kondenswassertröpfchen in geringer Anzahl "normal" oder schon ein Zeichen für zu hohe Luftfeuchtigkeit?
Ansonsten ist mir nun einiges klarer geworden, vielen Dank!
Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort!
Das steht sogar in der Beschreibung: Das Wasser in den hinteren Korkbereich sprühen
Ja, das habe ich gelesen - mir ist aber nicht klar (und dies wird leider aus Bild und Beschreibung nicht ersichtlich), wie dies in der Praxis aussehen soll. Sprühe ich den Kork von außen an, also ohne die Box zu öffnen oder muss ich die Farm öffnen und dann in eine der Kammern sprühen? (letzteres würde die Ameisen doch vermutlich sehr stören)...
z.B. durch Kondenswassertröpfchen.
Danke für den Tipp - sind also Kondenswassertröpfchen in geringer Anzahl "normal" oder schon ein Zeichen für zu hohe Luftfeuchtigkeit?
Ansonsten ist mir nun einiges klarer geworden, vielen Dank!
- C. Ant
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#5 Re: Leptothorax acervorum - Haltung (Einsteigerfragen)
Ließ mal die Beschreibung von deinem Link, unten, Zitat: "Für die Befeuchtung wird mittels einer Spritze Wasser in den hinteren Korkteil gespritzt." Ja, man macht das Formicarium auf, das Nest darin bleibt aber zu. Nur kann da halt auch schnell mal Schimmel entstehen, trotzdem. Das hängt natürlich von der Umgebungsfeuchte ab und der Temperatur. Weiterhin muss es meist einen Grund geben wie einem toten Tier in einem nicht gut befeuchteten Bereich oder so. Von den Produktmaßen her könnte das Nest ausreichend groß sein, auch nicht zu groß, denn wenn ein Nest zu groß ist wird meistens der Müll im Nest abgelegt. Aber die Frage ist der Preis, möchtest du wirklich 30 Euro für so ein winziges Formicarium ausgeben? Kork findet man im Baumarkt, Plexiglas gibt es dort auch, Heißkleber zum fest machen und da kannst du einen richtigen Wassertank bauen, wie du willst. So eine Leptothorax wird nicht sehr groß. Die Völker werden vlt max. 300 Tiere stark und passen immer noch in eine Streichholzschachtel. Die Kolonie kannst du bei normaler Zimmertemperatur halten, wenn du willst auch mit einer starken Lampe bestrahlen, aber es nicht übertreiben, am Ende sterben sie noch aufgrund der Hitze. Also ich halte einheimische Arten nach Gefühl und befeuchte ihre Arena ab und zu, sobald sie trocken ist. Bei der Winterruhe kannst du sie bei 6-10 °C im Kühlschrank oder Keller überwintern lassen und mit dem Termometer kontrollieren. Ich glaube aber auch das mit der Box ist möglich, nur da muss man darauf achten wie warm es ist und das ein wenig Luft heran kommt, so weit ich weiß kann es bei Styropor zu Luft und Schimmelproblemen kommen.
- Panter
- Einsteiger
#6 Re: Leptothorax acervorum - Haltung (Einsteigerfragen)
Hallo Sajiki!
Erstmal herzlichen Dank für deine Mühe und die hilfreichen Anregungen!
Erstmal herzlichen Dank für deine Mühe und die hilfreichen Anregungen!
Sajiki hat geschrieben:Willkommen im Forum Pascal!
Danke für den Tipp! Ich finde diesen Gestaltungsansatz sehr schön, da man hier mehr Gestaltungsspielraum hat. Bzgl. des Ausbruchschutzes mit Paraffinöl hätte ich ein wenig Bedenken. Kann ich erstmal auch einen Deckel aufsetzen und ab und an "durchlüften", so dass ich eine Doppelabsicherung habe?
Das tolle an diesen Ameisen ist auch, dass sie sich nirgends vergraben würden (eh klar, siehe Nestwahl). So kannst du ganz nach Wünsch und Laune ein tolles Waldformicarium einrichten. Wenn du Moos dazugibst, kannst du diese immer befeuchten, damit etwas die Luftfeuchtigkeit steigt bzw. eine Wassertränke anbieten, da sie sich auch gerne selbst das Nest befeuchten.
Zwecks Überwinterung, so ist es richtig, dass diese Ameisen echt hart im nehmen sind und viele Minuscrade aushalten. Ich würde aber die Kolonie in eine Styroporbox noch extra packen. Womöglich wäre es hier klug, mit einem Schwamm o.ä. für ausreichend Luftfeuchtigkeit zu sorgen. Wenn Ameisen im Winter sterben, dann meistens an zu hoher Trockenheit!
Super, danke für den Hinweis!
LG
- Panter
- Einsteiger
#7 Re: Leptothorax acervorum - Haltung (Einsteigerfragen)
C. Ant hat geschrieben:Ließ mal die Beschreibung von deinem Link, unten, Zitat: "Für die Befeuchtung wird mittels einer Spritze Wasser in den hinteren Korkteil gespritzt." Ja, man macht das Formicarium auf, das Nest darin bleibt aber zu. Nur kann da halt auch schnell mal Schimmel entstehen, trotzdem. Das hängt natürlich von der Umgebungsfeuchte ab und der Temperatur. Weiterhin muss es meist einen Grund geben wie einem toten Tier in einem nicht gut befeuchteten Bereich oder so. Von den Produktmaßen her könnte das Nest ausreichend groß sein, auch nicht zu groß, denn wenn ein Nest zu groß ist wird meistens der Müll im Nest abgelegt. Aber die Frage ist der Preis, möchtest du wirklich 30 Euro für so ein winziges Formicarium ausgeben? Kork findet man im Baumarkt, Plexiglas gibt es dort auch, Heißkleber zum fest machen und da kannst du einen richtigen Wassertank bauen, wie du willst. So eine Leptothorax wird nicht sehr groß. Die Völker werden vlt max. 300 Tiere stark und passen immer noch in eine Streichholzschachtel. Die Kolonie kannst du bei normaler Zimmertemperatur halten, wenn du willst auch mit einer starken Lampe bestrahlen, aber es nicht übertreiben, am Ende sterben sie noch aufgrund der Hitze. Also ich halte einheimische Arten nach Gefühl und befeuchte ihre Arena ab und zu, sobald sie trocken ist. Bei der Winterruhe kannst du sie bei 6-10 °C im Kühlschrank oder Keller überwintern lassen und mit dem Termometer kontrollieren. Ich glaube aber auch das mit der Box ist möglich, nur da muss man darauf achten wie warm es ist und das ein wenig Luft heran kommt, so weit ich weiß kann es bei Styropor zu Luft und Schimmelproblemen kommen.
Auch dir ein Dankeschön!
Ich werde mir dann wohl selbst etwas zusammenbasteln. Ist nicht nur günstiger, sondern man hat auch mehr Spielraum und Gestaltungsmöglichkeiten. Wie meinst du das mit dem Wassertank? Würde es bei Kork generell auch ausreichen, ihn von einer Außenseite aus anzusprühen, um die Feuchtigkeit im Inneren zu erhöhen?