User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius fuliginosus

Neues Thema Antworten
Feuerstern
Einsteiger
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Lasius fuliginosus

Beitrag von Feuerstern » 27. Mai 2015, 14:09

Guten Tag,
ich bin seit heute im Forum angemeldet und habe sogleich eine Frage. Ich habe heute eine Lasius fuliginosus Königin, samt Arbeiterinnen gefunden. Ich habe leider bei der Gartenarbeit ein Nest geöffnet, es aber nicht zerstört... Nun möchte ich gerne folgendes wissen. Kann man Lasius fuliginosus auch auf/in Sand/Erde halten oder benötigen sie unbedingt Holz? Wie groß muss die Ameisenfarm sein, wenn man Lasius fuliginosus halten möchte? Ich bin zum ersten mal Besitzer von dieser Art. Momentan habe ich noch ein Lasius niger Volk. Zur Zeit, bzw für die nächsten Tage, steht mir nur eine kleine Farm (ca. L 20cm, H 10cm, B 2cm) zur Verfügung. Natürlich würde ich meinen Fund gerne behalten, wer möchte das nicht? :P Es wäre quasi eine Notunterkunft, bis ich das passende gefunden habe. Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe, dass ich hier nett aufgenommen werde. (: Danke im voraus.
Lieben Gruß Feuerstern

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Lasius fuliginosus

Beitrag von trailandstreet » 27. Mai 2015, 15:09

Wie groß ist denn das Volk jetzt? Natürlich kanns Du sie jetzt auch in einem Erdnest oder Kunstnest halten, sie haben in der Natur ja auch einen "unterirdischen" Teil.
Wenn Du gleich ein Volk gefunden hast, dann fällt ja schon mal die Gründungsphase weg. Könnte man ja fast als Volltreffer bezeichnen.

Feuerstern
Einsteiger

#3 Re: Lasius fuliginosus

Beitrag von Feuerstern » 27. Mai 2015, 15:14

Ja, ich bin auch ziemlich glücklich ein schon bestehendes Volk gefunden zu haben, wenn auch ungeplant. Ich habe jetzt gerade eine Königin und ca. 15 Arbeiterinnen. Wenn das nicht genügt, könnte man rein theoretisch noch Arbeiterinnen hinzufügen. (:

Andi89
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#4 Re: Lasius fuliginosus

Beitrag von Andi89 » 27. Mai 2015, 16:07

Hallo,
also für den Anfang reichen die Maße schon erstmal aus, keine Sorge!
Auch kannst du denen so ziemlich alles an verschiedenen Nestern anbieten, was so üblich ist (von Gips über Ytong, Farm, Erdnest usw).

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich dir auf jeden Fall anraten, mehr Arbeiterinnen dazu zu setzen. Umso stabiler ist die Kolonie dann auch!
(Musste das leider auf die harte Tour mit einer Formica spec. Kolonie lernen; nach ein paar Monaten ist eine nach der anderen eingegangen...).

MfG
Andreas

Feuerstern
Einsteiger

#5 Re: Lasius fuliginosus

Beitrag von Feuerstern » 27. Mai 2015, 17:36

Ich habe jetzt nachträglich noch mal ca. 15 dazu gesetzt. Morgen werden es noch ein paar mehr! Danke für die Antworten :)
LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“