User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neues Gipsnest für L. cf. niger

Zeigt uns euere Anlagen
Neues Thema Antworten
Andi89
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#1 Neues Gipsnest für L. cf. niger

Beitrag von Andi89 » 27. Mai 2015, 15:36

HeyHo,

dann stelle ich hier mal das neue Gipsnest für meine niger vor.
Da bei mir doch etwas Platzmangel herrscht, entschied ich mich für ein stehendes Nest, welches mithilfe eines kleinen Bretts direkt an der Wand befestigt ist.

Nestmaße sind 18x22cm, wobei die Gesamtgröße des Blocks durch den Rand außerhalb der Scheibe 20x24cm beträgt.
Die Deckscheibe ist in den Gips eingelassen und mit Silikon zusätzlich befestigt (man weis ja nie).
Links oben ist der Bewässerungsgraben; Fassungsvermögen gut 40ml.
Die Gänge zwischen den Kammern sind auf Anraten eines Freundes mittig durch den Gips gebohrt, weil es schöner aussieht.

Leider sind mir die "Kammern" beim Gießen etwas verrutscht, deswegen ist es nicht ganz symmetrisch, aber ich denke für den ersten Versuch, ein großes Nest zu gießen, kann man es schon verwenden.

Die momentan angeschlossene Arena wird bei Gelegenheit noch gegen eine größere und optisch schönere ausgetauscht.
Gut sieht man in der Arena noch das alte Ytongnest, welches herausgenommen wird, sobald die Tiere umgezogen sind.

Nicht wundern, die Lampe auf dem Bild ist nur zu Versuchszwecken angeschaltet :D
Dateianhänge
IMG_3447.JPG
IMG_3454.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andi89 für den Beitrag (Insgesamt 4):
fink2ErneDiffeomorphismustrailandstreet

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Mein Formikarium kurz vorgestellt“