Können Ameisen festen Zucker fressen ?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Ameisenfreaki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 18. Mai 2015, 09:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Können Ameisen festen Zucker fressen ?

Beitrag von Ameisenfreaki » 4. Juni 2015, 09:03

Können europäische Ameisen festen Zucker fressen und verwerten ? Können sie bspw. an Kandiszuckerstückchen , Apifonda oder normalem weißen Haushaltszucker lecken ? Können sie Puderzucker- oder Traubenzucker auflecken? Wenn ohne weiters nicht, hilft es, wenn die Ameisen unmittelbar Wasser nebenan vorfinden, so dass sie den Zucker anfeuchten können ?



Benutzeravatar
Andi89
Halter
Offline
Beiträge: 107
Registriert: 26. Mai 2015, 16:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#2 Re: Können Ameisen festen Zucker fressen ?

Beitrag von Andi89 » 4. Juni 2015, 09:45

Morgen,

also wenn bei mir der Zucker oder Honig eintrocknet, gehen sie dennoch dran und es wird auch weniger, dementsprechend denke ich schon, dass sie diesen aufnehmen können.

Zu der Idee mit Wasser direkt daneben: Dazu müssten die Ameisen verstehen, dass sie das Wasser irgendwie an den Zucker bringen müssen. Das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

LG
Andreas



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#3 Re: Können Ameisen festen Zucker fressen ?

Beitrag von Moudebouhou » 4. Juni 2015, 11:28

Doch, das mit dem Wasser müsste klappen.
Ich denke nämlich, dass die Ameisen einfach zuerst das Wasser finden müssten, etwas davon trinken, dann den Zucker finden und diesen ablecken, wobei ihre Mandibeln noch nass vom Wasser sind, was sicher dabei helfen könnte, den Zucker aufzunehmen. Das heißt, die Ameisen sind zwar nicht intelligent genug, um das Wasser mit dem Zucker bewusst zu kombinieren, aber wir können sie dazu bringen, das unbewusst zu tun.
Oder bin ich mit dieser Theorie auf dem Holzweg?
Moudebouhou



Benutzeravatar
Andi89
Halter
Offline
Beiträge: 107
Registriert: 26. Mai 2015, 16:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#4 Re: Können Ameisen festen Zucker fressen ?

Beitrag von Andi89 » 4. Juni 2015, 11:43

Wird nicht funktionieren. Erstens ist an den Mandibeln wenn überhaupt so wenig Wasser, dass es gleich verdunstet.
Zweitens wirst du es nie hinbekommen, sie dazu zu bringen, erst ans Wasser und dann direkt an den Zucker zu gehen. Zufällig kann das mal passieren, aber verlassen würde ich mich da nicht drauf.



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#5 Re: Können Ameisen festen Zucker fressen ?

Beitrag von Moudebouhou » 4. Juni 2015, 11:46

Na ja, wenn man direkt vor den Nestausgang ein Schälchen Wasser legt und dahinter den Zucker?



Ameisenfreaki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 18. Mai 2015, 09:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 Re: Können Ameisen festen Zucker fressen ?

Beitrag von Ameisenfreaki » 4. Juni 2015, 12:09

Bei dem Wasser in der nähe Habe ich gedacht, dass Ameisen doch einen Sozialmagen haben. theoretisch könnten die Wasser aufnahmen und am Zucker wieder auswerfen.



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#7 Re: Können Ameisen festen Zucker fressen ?

Beitrag von Moudebouhou » 4. Juni 2015, 13:20

Hallo,
Ameisenfreaki hat geschrieben:Bei dem Wasser in der nähe Habe ich gedacht, dass Ameisen doch einen Sozialmagen haben. theoretisch könnten die Wasser aufnahmen und am Zucker wieder auswerfen.

Theoretisch ja, aber die Ameisen verfügen nicht über genügend Intelligenz, um das zu kapieren.
Moudebouhou



Benutzeravatar
Andi89
Halter
Offline
Beiträge: 107
Registriert: 26. Mai 2015, 16:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#8 Re: Können Ameisen festen Zucker fressen ?

Beitrag von Andi89 » 4. Juni 2015, 13:30

Moudebouhou hat geschrieben:Na ja, wenn man direkt vor den Nestausgang ein Schälchen Wasser legt und dahinter den Zucker?


Dann laufen sie dennoch am Wasser vorbei, wenn sie gerade auf der Suche nach Kohlenhydraten oder Proteinen sind. Sie suchen ja nach Bedarf, wenn die Kolonie ausreichend Flüssigkeit hat, wirst du auch keine am Wasser sehen, egal wo das steht.
Außerdem würden sie - selbst wenn sie ans Wasser gehen - danach nicht an den Zucker ran, weil sie ja schon voll mit Wasser sind ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“