User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe, meine Ameisen sind ausgezogen!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
bemeise06
Halter
Danksagung erhalten: 39 Mal

#1 Hilfe, meine Ameisen sind ausgezogen!

Beitrag von bemeise06 » 4. Juni 2015, 20:59

Hallo liebes Forum!
Vor ein paar Tagen habe ich mit meiner Lasius Kolonie einen Blattlausversuch gestartet (Ich wollte sehen, was die Ameisen mit Blattläusen machen. Dafür habe ich einen Zweig mit Läusen in die Arena gelegt. Die Läuse sind aber nicht auf ihrem Zweig geblieben, sondern liefen überall herum. Jetzt muss ich die Arena sauber machen und neu einrichten. Währenddessen sind die Ameisen mitsamt ihrem Reagenzglasnest in eine kleine Petrischale gesetzt, sowie mit Wasser und Honig versorgt worden.) Als ich eben geguckt habe, waren fast alle Arbeiterinnen mit fast der ganzen Brut in der Petrischale außerhalb des RG. Woran liegt das? Habe ich was falsch gemacht?
Ich mache mir gerade total Sorgen um meine Ameisen. Hoffentlich ist es nichts Schlimmes!!!
Könnt ihr mir helfen?
Liebe GrĂĽĂźe, bemeise06

Der
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#2 Re: Hilfe, meine Ameisen sind ausgezogen!

Beitrag von Der » 4. Juni 2015, 22:14

:huh: Argh ma Eyes!

Also ich vermute mal ,Du willst wissen ob es Deinen Ameisen gut tut ,wenn diese umziehen.
Doch, im ersten Moment schon.Jedoch zeigt ein solches Verhalten schlechte Bedingung im angebotenen Nestbereich.
Prüf mal Nestfeuchte ,Platz und Ruhestellung .Vielleicht sind Deine Kleinen nur ausgewandert weil das RG aufgehoben wurde und Du damit die Nestintimität gestört hast.
Fazit, Keene Sorche De Kleen´n wissn wase tun ,Die Lasius niger sind hart im nehmen.

Andi89
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#3 Re: Hilfe, meine Ameisen sind ausgezogen!

Beitrag von Andi89 » 5. Juni 2015, 10:18

Tach,

warum musstest du denn die Arena saubermachen und neu einrichten?
Würde ich grundsätzlich so wenig wir möglich tun, was die kleinen stören könnte...

MfG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“