User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Spuren im Haus: Können das Ameisen sein?

Hausameisen und ihre Bekämpfung
maikäfer200
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Spuren im Haus: Können das Ameisen sein?

Beitrag von maikäfer200 » 14. Juni 2015, 18:40

Hallo zusammen, ich habe mich gerade angemeldet, weil ich Euere Hilfe bräuchte und im Netz leider nicht schlau geworden bin.

Können das Ameisen sein und wie kriegen wir die wieder weg?

IMG_6375.JPG

IMG_6376.JPG

Wir haben an den Heizungsrohren, wo diese aus dem Laminat herausschauen und in der Ritze zwischen Fußleiste und Laminat diese kleinen Häufchen entdeckt und dann gleich einen Kammerjäger angerufen. Vor 4 Tagen hatten wir dann den Schädlingsbekämpfer da, der alles weggesaugt hat und an den Leisten einige "Klebepunkte" gegen Ameisen angebracht hat und von außen am Haus gesprüht hat. Leider hat das anscheinend gar nichts gebracht, da gestern bereits wieder so kleine Häufchen zu sehen waren.
Nach dem Wegsaugen waren sie heute wieder da. Zu sehen ist aber nichts... Wir haben so Bodenklappen, wo einige tote Tierchen, die wie Ameisen aussehen, drin sind.
Hat jemand einen Rat, was wir machen können? Die Kammerjägeraktion hat anscheinend außer Kosten nichts gebracht?
Gibt es nachtaktive Ameisen, ist das vielleicht der Grund warum wir keine Tiere sehen? Ist das Sägemehl, ich habe im Internet was von Holzameisen gelesen.

Vielen Dank für eine Antwort.
Maikäfer200

AlexM.
Halter
Danksagung erhalten: 95 Mal

#2 Re: Spuren im Haus: Können das Ameisen sein?

Beitrag von AlexM. » 14. Juni 2015, 18:48

Hallo maikäfer200!

Könntest du eventuel ein Bild der toten Tierchen aus den Bodenkappen machen? (zwecks Bestimmung)

Und ja hast richtig gelesen es gibt Einige die sich im Holz einnisten wobei mir die Späne schon relativ groß aussehen ....größere Hohlräume habt ihr hoffe ich nicht unter dem Boden...
ist es ein älteres Haus oder ein Neubau?

EDIT:
Worauf ich hinaus möchte ist das in den Spänen Kleine Braune Kugeln liegen die ich nicht richtig erkennen bzw deuten kann sind dies auch Bestandteile vom Laminat?
hoffe nicht das dies Kot ist weil dann würde ich an Nager denken und nicht an Ameisen

soweit erstmal von Mir

Hälsningar
Alex

maikäfer200

#3 Re: Spuren im Haus: Können das Ameisen sein?

Beitrag von maikäfer200 » 14. Juni 2015, 19:21

Hallo Alex,

danke für Deine Antwort. Ich habe versucht ein Foto zu machen, aber es sind nur noch Reste von den toten Tieren, den Rest hat wohl eine Spinne gefressen.

DSC09302.JPG
DSC09305.JPG

Haus ist Baujahr 88, wir sind im EG. Unter dem Laminat ist nur eine Trittschalldämmung auf dem Estrich, aber die kann es nicht sein, die ist dunkel. Die Bodenklappen führen zu Kabelschächten, wie Du auf dem Foto auch siehst, die unter dem Estrich langlaufen. Eine Sockelleiste haben wir schon abmontiert, sie ist nicht angefressen.

Wir haben zumindest ein Insekt - wir glauben eine Ameise - an dem Heizungsrohr gesehen. Auch der Schädlingsbekämpfer meinte dass es Ameisen sind.
Das braune weiß ich auch nicht, was es ist. Ich schaue aber mal, ob es morgen wieder da ist und versuche dann ein besseres Foto zu machen.

Vielen Dank.
Maikäfer200
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maikäfer200 für den Beitrag:
AlexM.

AlexM.
Halter
Danksagung erhalten: 95 Mal

#4 Re: Spuren im Haus: Können das Ameisen sein?

Beitrag von AlexM. » 14. Juni 2015, 19:56

Hallo!

Ja das sind Ameisen soweit ich das erkennen kann hmmm.

Schau mal in diesem Beitrag ob die Kleinen in etwa so aussehen wie dort gezeigt und benannt.

Den Kabelschacht habt ihr denk ich schon unter die Lupe genommen ob sich irgendwo ein Durchgang befindet...
Eventuell sitzen sie aber in der Trittschalldämmung oder zwischen dem Holz und der Dämmung.

Gut, mal sehen, vielleicht haben ja andere noch Ideen, wenn sich noch etwas tut einfach melden ;)

Hälsningar
Alex

Formica Red
Einsteiger
Danksagung erhalten: 35 Mal

#5 Re: Spuren im Haus: Können das Ameisen sein?

Beitrag von Formica Red » 16. Juni 2015, 15:03

Hallo maikäfer200!

Deine Bilder von den "Häufchen" sehen ähnlich aus, wie das, was meine Ameisen in meine Wohnung werfen: Holzkrümel, Überreste von Puppenhüllen, Chitinstücke gefressener Insekten etc. und gestorbener Ameisen. Ich hänge unten zum Vergleichen zwei Bilder an. Zwecks Größenvergleich habe ich einen handelsüblichen Zahnstocher ins zweite Bild gelegt und einen Zentimeter davon rot angemalt!

Was mich allerdings wundert, ist, dass Du keine Ameisen siehst!? Vor allem, weil es auf Deinen Bildern aussieht, als wären ebenfalls einige Puppenhüllen dabei - also müssen Arbeiterinnen vorhanden sein, die diese als Abfall entsorgen. Ich kann meinen nämlich beim Arbeiten zusehen!
Vielleicht solltest Du erstmal herausfinden, wo sich die Tiere befinden, bevor Du für teures Geld einen Schädlingsbekämpfer engagierst!
Wie sieht denn Laminat von innen aus? Habt Ihr noch ein altes Stück, das Ihr zersägen könnt, um die Farbe mit den Krümeln zu vergleichen!
Wo führen die Kabelschächte hin und wo laufen die Heizungsrohre durch? Gibt es dort irgendetwas (Holz, Styropor, Pressspanplatten ...), was Ameisen als Nestplatz benutzen könnten?

Ich hatte anfangs das Problem, dass die Ameisen kreuz und quer durch meine Wohnung spaziert sind ... und da hatte ich noch meine Ameisenphobie. Sie wohnen in der Holzwand zwischen Balkon und Wohnung. Ich habe mich dann ein wenig mit Ameisen beschäftigt und in einem Gartenbuch gelesen, dass Ameisen über Geruch kommunizieren und sich so auch Spuren zur Orientierung legen - bringe den Geruch mit etwas durcheinander, das Ameisen ekelt, und sie bleiben freiwillig weg.
Meine Variante war: Ich habe entlang der gesamten Innenseite der entsprechenden Holzwand auf dem Boden eine Spur aus Lavendel-Öl gezogen. Die Spur musste richtig nass sein (also geht es nur dort, wo das Öl nicht aufgesogen werden kann). Alle Ameisen innerhalb habe ich per Kehrschaufel eingesammelt und auf den Balkon wieder laufen lassen. Ich konnte zusehen, wie die Tiere vor dem Öl zurückweichen und seitdem werfen sie nur noch ihren Müll herein. Und das Problem lässt sich per Staubsauger schnell lösen! Nachteil der Methode ist der intensive Lavendel-Geruch in der Wohnung über diesen Zeitraum ... er kann Kopfschmerzen verursachen!

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg beim Suchen des Ameisennestes,

viele Grüße
Formica Red

Formica Red
Einsteiger
Danksagung erhalten: 35 Mal

#6 Re: Spuren im Haus: Können das Ameisen sein?

Beitrag von Formica Red » 16. Juni 2015, 23:43

... mir sind noch Fragen eingefallen, denen Du nachgehen könntest:

Wie sieht das Haus auf der Außenseite aus? Gibt es irgendwo Ritzen, wo Ameisen hereinkönnen?
Siehst Du irgendwo eine Ameisenstraße, die direkt an das Haus führt?

Schließlich müssen die Ameisen Nahrung und Wasser beschaffen, also nach draußen!

Nochmals Grüße,

Formica Red

maikäfer200

#7 Re: Spuren im Haus: Können das Ameisen sein?

Beitrag von maikäfer200 » 23. Juni 2015, 14:22

Hallo Formica Red,

danke für Deine Antwort. Ich habe mich jetzt mal auf die Lauer gelegt und tatsächlich Ameisen entdeckt. Von außen am Haus sieht man nichts, also keine Ahnung wo die herkommen. Wir haben die Fußleiste vom Laminat entfernt und im Zwischenraum zwischen Hauswand und Laminat ist so eine Art Gang, da der Estrich schwimmend verlegt ist. Dort laufen sie. Ich habe die Bilder aus dem Film rausgeschnitten und hoffe, dass man was erkennen kann. Sonst müsste ich nochmal schauen, ob ich bessere Bilder machen kann.
Wir haben den ganzen Mist jetzt erst mal wieder reingekehrt, so dass sie wieder Arbeit haben :-)....

Viele Grüße
maikäfer200

2015-06-17_134137 - ameise.jpg

2015-06-17_134137-ameise.jpg

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#8 Re: Spuren im Haus: Können das Ameisen sein?

Beitrag von Sajikii » 23. Juni 2015, 14:41

Eine schemenhafte Kreatur ;). Sieht irgendwie nach Lasius sp. aus!
Man bräuchte auf jeden Fall noch ein besseres Foto, zudem sollte es besser belichtet sein.

Viel Erfolg!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ungebetene Untermieter & Störenfriede im Haus“