Welche Ausrüstung für Foto und Film

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Ausrüstung für Foto und Film

Beitrag von Gast » 26. Juli 2014, 01:33

Hi,

mich würde mal interessieren welche Ausrüstung ihr einsetzt für eure Fotos / Filmaufnahmen und die entsprechende Nachbearbeitung.
vielleicht bekommen wir hier ein kleines Nachschlagewerk zusammen.

Bei mir liegen hier mindestens 10 Digis rum, werden zum teil geschäftlich benötigt. Es handelt sich um die normalen kleinen Digitalkameras von Canon, Olympus, Samsung im alter von bis zu 4 Jahren.

Für meine Bilder hier im Forum hatte ich anfänglich eine kleine Samsung ST93 und mein Handy Samsung-Galaxy-S4-Active eingesetzt. Weiterhin meine Canon EOS 400D. Da ich hier aber ein vernünftiges Makro anschaffen müsste und die Kamera auch schon in die Jahre kommt war grundsätzlich die Überlegung etwas neues anzuschaffen.

Meine Ameisen im RG fotografiere ich überwiegend mit der Sony DSC-QX10, da ich die neben dem Schreibtisch auf einem Stativ habe.
Als Handkamera hab ich mich nun von dem einen oder anderen hier anstecken lassen und die Canon PowerShot SX50HS angeschafft. Mal schauen ob sie mir zusagt.
Ich liebäugle natürlich noch immer mit der Canon EOS 7D. Aber die wird vermutlich noch bis nächstes Jahr warten müssen :furchtbartraurig:

Zur Nacharbeitung setze ich gerne GIMP oder Photoshop ein. GIMP ist recht simpel und leicht zu bedienen, dazu Freeware.

Gruß Ralf



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 AW: Welche Ausrüstung für Foto und Film

Beitrag von trailandstreet » 26. Juli 2014, 11:22

Meine Ausrüstung sieht ziemlich ähnlich aus. Ich verwende auch Canon.
Für zwischendurch nehm ich immer noch gern meine alte Ixus 5 her. Die hat eine Makrofunktion und geht eigentlich noch ganz gut. Hab ihr letztes Jahr wieder einen neuen Akku vergönnt, deshalb hab ich sie jetzt auch wieder öfters bei meinen Touren dabei.
Ansonsten hab ich auch noch eine EOS 400D. Mit der und einem Retroadapter für das Normalzoom (18-55) gehen auch schon ganz passable Makros. Den Schärfepunkt zu treffen, vor allem bei beweglichen Objekten ist aber schwierig und erfordert die Hand eines Scharfschützen ;) da die Automatik fehlt.
Es gibt aber auch welche mit Automatik.
Ansonsten hab ich noch ein paar Zwischenringe, mit denen geht es auch ganz gut. Die Automatik funktioniert auch und man tut sich etwas leichter.
Eine Ausrüstung, die ich eher wenig in Benutzung habe, ist die, die ich schon seit langem habe und zwar mein altes Balgengerät und die dazu gehörigen Objektive mit K-Bajonett-Anschluss. Dazu hab ich lediglich einen Adapterring. Aber es funktioniert noch sehr gut.

Auf der Wunschliste steht bei mir auch die 7D und ein ordentliches Makro-Objektiv. Mal sehen, was das Christkind bringt :braver:


lorem ipsum

cypher
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 29. April 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#3 Re: Welche Ausrüstung für Foto und Film

Beitrag von cypher » 14. Juni 2015, 21:55

HI,

ich weiß der Thread ist doch sehr alt, ich habe jedoch mal eine Frage.

Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer Kamera. Hatte vorher nie eine und hab immer mein Handy benutzt. Die Kamera ist die Canon Powershot SX130 IS.
Jetzt war ich heute draußen und wollte Ameisen knipsen. Zu meinem Entsetzen habe ich festgestellt das dies leider gar nicht richtig funktioniert..Sobald ich zoome wird alles unscharf und der Autofocus bekommt es nicht hin.
Gibt es hier ne Anleitung für Fotografie für Anfänger oder so was? Ist die Kamera überhaupt dafür geeignet. Würde mich über ne Antwort sehr freuen.



RexMint
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 6. Mai 2014, 11:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 Re: Welche Ausrüstung für Foto und Film

Beitrag von RexMint » 14. Juni 2015, 22:16

Ich hab eine Nikon Coolpix L820. Die ist günstig (150€) und damit bekomme ich sehr gute Nahaufnahmen hin, da sie eine automatische Makrofunktion hat. Videos gehen damit auch sehr gut, natürlich mit Stativ, sonst ist das ganze verwackelt und das mag ich überhaupt nicht :D Zum bearbeiten benutze ich Photoshop und für Videos Sony Vegas. Ich bin wirklich begeistert wie gut die Aufnahmen mit dieser Kamera klappen!



RexMint
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 6. Mai 2014, 11:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 Re: Welche Ausrüstung für Foto und Film

Beitrag von RexMint » 14. Juni 2015, 22:19

cypher hat geschrieben:HI,

ich weiß der Thread ist doch sehr alt, ich habe jedoch mal eine Frage.

Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer Kamera. Hatte vorher nie eine und hab immer mein Handy benutzt. Die Kamera ist die Canon Powershot SX130 IS.
Jetzt war ich heute draußen und wollte Ameisen knipsen. Zu meinem Entsetzen habe ich festgestellt das dies leider gar nicht richtig funktioniert..Sobald ich zoome wird alles unscharf und der Autofocus bekommt es nicht hin.
Gibt es hier ne Anleitung für Fotografie für Anfänger oder so was? Ist die Kamera überhaupt dafür geeignet. Würde mich über ne Antwort sehr freuen.



Hast du eine Makrofunktion? Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus mit Kameras, aber womöglich brauchst du ein Makroobjektiv, wenn du nicht so eine Einstellung hast.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Welche Ausrüstung für Foto und Film

Beitrag von trailandstreet » 15. Juni 2015, 08:34

Handys haben ja meist keine Makrofunktion. Ich hab inzwischen auch schon Fotos gemacht, indem ich einfach meine kleine Klapplupe vor das Objektiv gehalten hab. Wenn man den "richtigen Griff" erst mal heraus hat, funktioniert es einwandfrei und bringt bereits eine gute Vergrößerung.



cypher
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 29. April 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#7 Re: Welche Ausrüstung für Foto und Film

Beitrag von cypher » 15. Juni 2015, 11:08

RexMint hat geschrieben:
cypher hat geschrieben:HI,

ich weiß der Thread ist doch sehr alt, ich habe jedoch mal eine Frage.

Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer Kamera. Hatte vorher nie eine und hab immer mein Handy benutzt. Die Kamera ist die Canon Powershot SX130 IS.
Jetzt war ich heute draußen und wollte Ameisen knipsen. Zu meinem Entsetzen habe ich festgestellt das dies leider gar nicht richtig funktioniert..Sobald ich zoome wird alles unscharf und der Autofocus bekommt es nicht hin.
Gibt es hier ne Anleitung für Fotografie für Anfänger oder so was? Ist die Kamera überhaupt dafür geeignet. Würde mich über ne Antwort sehr freuen.



Hast du eine Makrofunktion? Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus mit Kameras, aber womöglich brauchst du ein Makroobjektiv, wenn du nicht so eine Einstellung hast.

Ja hat sie. Aber ich kenne mich mit Kameras leider gar nicht aus. Drücke ich auf die Makro Funktion und zoome ran, erkennen ich leider gar nichts mehr. Gibt es irgendwo ne Anleitung wie man mit einer Kamera zu Arbeiten hat, damit schön Aufnahmen gelingen?



ratti
Halter
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 31. August 2014, 14:57
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#8 Re: Welche Ausrüstung für Foto und Film

Beitrag von ratti » 15. Juni 2015, 12:27

Bei Makrofotos muss man meist sehr nahe ran an das Objekt, hast du das mal ausprobiert?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“