Spuren im Haus: Können das Ameisen sein?
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#9 Re: Spuren im Haus: Können das Ameisen sein?
Aha. Ja, da tut sich was. Es stimmt, könnte sich tatsächlich um Lasius handeln. Da hätten wir es schon mal ein wenig eingegerenzt.
Du hast das gefilmt? Mit was, dem Handy oder einer Kompaktkamera?
Mit Fotos lassen sich übrigens bessere Makros schießen als aus dem Film. Der ist zum einen gerade auch bei Handys oft noch stärker komprimiert, wegen Speicherplatz und das kostet Auflösung. Ausserdem geht oft der Zoom beim Film nicht.
Vielleicht könntest du es dann auch gleich auf Ameisengröße zuschneiden, dann ist nicht so viel Hintergrund drauf.
Du hast das gefilmt? Mit was, dem Handy oder einer Kompaktkamera?
Mit Fotos lassen sich übrigens bessere Makros schießen als aus dem Film. Der ist zum einen gerade auch bei Handys oft noch stärker komprimiert, wegen Speicherplatz und das kostet Auflösung. Ausserdem geht oft der Zoom beim Film nicht.
Vielleicht könntest du es dann auch gleich auf Ameisengröße zuschneiden, dann ist nicht so viel Hintergrund drauf.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
- Erne
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#10 Re: Spuren im Haus: Können das Ameisen sein?
Hallo trailandstreet und Sajiki,
danke für Eure Antworten.
Das hatte ich schon befürchtet, dass man auf den Bildern nicht viel erkennen kann. Ich habe das mit der normalen Kamera und Zoom gefilmt, weil ich dachte ich erwische die Ameisen so besser. Ich werde versuchen noch ein paar bessere Bilder zu machen, damit man die Tiere dann besser erkennen kann. Ist aber schwierig, da nur ein ganz geringer Abstand zum Schrank ist.
Im Moment tut sich aber nichts. Es sind gar keine Tiere mehr zu sehen, was ich auch komisch finde, da letzte Woche ein großes Gewusel war und die Ameisen beim Filmen ständig hin und her gelaufen sind.
Ich melde mich dann wieder, wenn ich bessere Bilder gemacht habe.
Vielen Dank für Euere Hilfe.
Viele Grüße
maikäfer200
danke für Eure Antworten.
Das hatte ich schon befürchtet, dass man auf den Bildern nicht viel erkennen kann. Ich habe das mit der normalen Kamera und Zoom gefilmt, weil ich dachte ich erwische die Ameisen so besser. Ich werde versuchen noch ein paar bessere Bilder zu machen, damit man die Tiere dann besser erkennen kann. Ist aber schwierig, da nur ein ganz geringer Abstand zum Schrank ist.
Im Moment tut sich aber nichts. Es sind gar keine Tiere mehr zu sehen, was ich auch komisch finde, da letzte Woche ein großes Gewusel war und die Ameisen beim Filmen ständig hin und her gelaufen sind.
Ich melde mich dann wieder, wenn ich bessere Bilder gemacht habe.
Vielen Dank für Euere Hilfe.
Viele Grüße
maikäfer200
- trailandstreet
#11 Re: Spuren im Haus: Können das Ameisen sein?
Du kannst ihnen ja mal eine. Tropfen Honig , am besten auf Alufolie, da geht nix durch, kredenzen. Da kommen die aus ihre. Versteck raus und außerdem halten sie sich beim füttern ruhig, dann sind die auch leichter zu knipsen.
-
#12 Re: Spuren im Haus: Können das Ameisen sein?
Hallo trailandstreet,
es tut sich leider gar nichts mehr. Ich habe seit ein paar Tagen auch die Alufolie mit dem Honig hingestellt, aber auch da tut sich gar nichts. Das Dumme ist, dass die Spuren zwischen dem Schrank und der Wand und hinten unter dem Schrank sind. Da kommen wir nicht ran, ohne den ganzen Schrank abzubauen. So wie ich das beobachtet habe, wird der "Dreck" im Moment auch nicht mehr. Ich werde daher weiter beobachten, ob doch jemand den Honig riecht damit ich bessere Bilder machen kann.
Viele Grüße
maikäfer200
es tut sich leider gar nichts mehr. Ich habe seit ein paar Tagen auch die Alufolie mit dem Honig hingestellt, aber auch da tut sich gar nichts. Das Dumme ist, dass die Spuren zwischen dem Schrank und der Wand und hinten unter dem Schrank sind. Da kommen wir nicht ran, ohne den ganzen Schrank abzubauen. So wie ich das beobachtet habe, wird der "Dreck" im Moment auch nicht mehr. Ich werde daher weiter beobachten, ob doch jemand den Honig riecht damit ich bessere Bilder machen kann.
Viele Grüße
maikäfer200
- trailandstreet
#13 Re: Spuren im Haus: Können das Ameisen sein?
Womöglich ist der Spuk schon wieder vorbei. Es kann auch aufgrund längerer Trockenheit durch das Wetter. Da kann es durchaus möglich sein, dass sie aus- oder umgezogen sind, sofern es Ameisen waren.
Vielleicht haben aber auch die Köderdosen Wirkung gezeigt.
Vielleicht haben aber auch die Köderdosen Wirkung gezeigt.
-
#14 Re: Spuren im Haus: Können das Ameisen sein?
Hallo trailandstreet,
das wäre ja das Beste, draußen stören sie ja nicht. Ich beobachte trotzdem weiter... Vielen Dank.
Sonnige Grüße
maikäfer200
das wäre ja das Beste, draußen stören sie ja nicht. Ich beobachte trotzdem weiter... Vielen Dank.
Sonnige Grüße
maikäfer200