Bestimmung der Königinnen
#9 Re: Bestimmung der Königinnen
Ok das habe ich überlesen, aber ob ein Loch mit einer Kanüle reicht? Würde trotzdem lieber Watte verwenden...
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#10 Re: Bestimmung der Königinnen
messor boy hat geschrieben:Barristan hat geschrieben:Kork verschließt die Reagenzgläser luftdicht, daher Watte oder Zellstoff verwenden, sonst geht irgendwann der Sauerstoff zu Neige und die Königinnen werden sterben.
Er hat doch geschrieben das er Löcher in die Stopfen gestochen hat.
Da müsstest Du aschon ein Loch bohren. Die Löcher im Kork verschliessen sich wieder recht gut, weil er ja elastisch ist. Ausserdem begünstigt das Hineindrücken in das RG diesen Effekt auch noch, da der Kork auch im kern wieder gepresst wird.
-
Safiriel
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#11 Re: Bestimmung der Königinnen
Mein Tipp wäre: Nie mehr als eine Königin einsammeln. In der Regel gründen die nämlich alle, und mit dem Haufen an Kolonie hättest Du ein Problem...
- BluetriX
- Danksagung erhalten: 0
#12 Re: Bestimmung der Königinnen
Hallo zusammen - die Diskussion ist hier ja sehr rege.
Ich habe die Korken nun gegen Watte getauscht - trotz Loch, sicher ist sicher.
Ich habe kein Problem damit 5-10 Stämme zu halten - habe auch viele interessierte Bekannte die das ein oder andere Volk abnehmen würden.
BTT:
Hier mehr oder wenige gute Fotos...
(Die beiden Fotos mit derKönigin auf dem Korken ist von vor 5 Min - habe sie im Sandkasten gefunden. Wurde von 2 Ameisen attackiert. Habe das Gefühl sie sieht etwas anders aus als der Rest. Vielleicht liege ich auch falsch?)
Ich habe die Korken nun gegen Watte getauscht - trotz Loch, sicher ist sicher.
Ich habe kein Problem damit 5-10 Stämme zu halten - habe auch viele interessierte Bekannte die das ein oder andere Volk abnehmen würden.
BTT:
Hier mehr oder wenige gute Fotos...
(Die beiden Fotos mit der
- Gregor Poeth
- Halter
- Danksagung erhalten: 300 Mal
#13 Re: Bestimmung der Königinnen
Die beiden Gynen auf dem Kork sehen nicht aus wie Lasius niger. Kriegst du vielleicht noch etwas schärfere Bilder hin? Und wie groß sind sie?
- BluetriX
#14 Re: Bestimmung der Königinnen
Hier nochmal der Versuch etwas besserer Bilder.
Ich habe gesehen, dass dieGyne bereits sehr viele (~15) Eier im Reagenzglas verteilt hat. Sie liegen überall verteilt (Auf der Watte, an der Wand, vorne, hinten,...). Nicht so wie bei meinen anderen alle mehr oder weniger ordentlich auf einem Haufen.
Ich habe gesehen, dass die
- BluetriX
#15 Re: Bestimmung der Königinnen
Hat jemand eine Idee? Sie verhält sich auch sehr anders als meine anderen Gynen:
Sie sitzt normalerweise regungslos rum, wenn sie sich wohl gestört fühlt rennt sie sehr hektisch und schnell. Die lasius niger gehen dagegen eher gemütlich. Die Eier liegen überall im Reagenzglas verteilt und sie scheint sich nicht darum zu kümmern.
Ich habe sie am Abend (~19:00 Uhr, hat vorher etwas geregnet) in einem Sandkasten gefunden. Sie wurde von 2 Arbeiterinnen attackiert.
Sie sitzt normalerweise regungslos rum, wenn sie sich wohl gestört fühlt rennt sie sehr hektisch und schnell. Die lasius niger gehen dagegen eher gemütlich. Die Eier liegen überall im Reagenzglas verteilt und sie scheint sich nicht darum zu kümmern.
Ich habe sie am Abend (~19:00 Uhr, hat vorher etwas geregnet) in einem Sandkasten gefunden. Sie wurde von 2 Arbeiterinnen attackiert.
- trailandstreet
- Danksagung erhalten: 1154 Mal