Ein zweiter Gründungsversuch sollte drinnen sein. Wenn du
Brutsterben im RG
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 62 Mal
#9 Re: Brutsterben im RG
Ich denke er hat sie einfach verwechselt. Für mich ist das zweifelsfrei eine Formica rufibarbis, die gründet claustral und ist auch nicht geschützt. Aber irgendwas ist schon komisch, wenn sie die Menge an Brut verliert. Ich würde ihr auf jeden Fall eine neues RG geben, je nachdem wieviel Brut noch da ist ggf auch zwangsumsiedeln. Der Belag im alte RG schaut einfach nicht mehr sonderlich gesund aus.
Ein zweiter Gründungsversuch sollte drinnen sein. Wenn duPuppen hast, die du ihr geben kannst, schadet das sicherlich nicht.
Ein zweiter Gründungsversuch sollte drinnen sein. Wenn du
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ratti für den Beitrag:
- Fractality
-
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#10 Re: Brutsterben im RG
Danke für die Antworten. Vielleicht hätte ich das RG besser desinfizieren sollen, bevor ich es wiederverwendete (wurde vorher von Formica cunicularia genutzt). Wobei ich Desinfektionsmittel verwendete, um es zu reinigen, wenn ich mich richtig erinnere.
Vor weniger als 2 Tagen hat sich übrigens eine weitere Formica cf. rufibarbisGyne in meine Küche (6. Stock) verirrt. Sie hat noch ihre Flügel. Wie lange dauert es in der Regel, bis sie ihre Flügel abstreift? Würde sie natürlich wieder freilassen, wenn sie sich noch nicht gepaart hat.
Vor weniger als 2 Tagen hat sich übrigens eine weitere Formica cf. rufibarbis
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#11 Re: Brutsterben im RG
Zu steril ist nicht so gut, wie man meinen könnte. Manche impfen ihre RG sogar. Rückstände vom Desinfektionsmittel könnten natürlich auch der Grund sein.
-
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#12 Re: Brutsterben im RG
Die (erste) Gyne hat mittlerweile weitere Eier gelegt, und lagert diese nun im angeschlossenen Schlauch anstatt auf dem Belag im RG aus Glas. Dort gibt es auch garantiert keine Rückstände von Desinfektionsmittel. Sollte ich trotzdem lieber ein anderes RG nutzen?