Wie weit fliegen Königinnen?
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#9 Re: Wie weit fliegen Königinnen?
bei verflogenen Gynen, die bei uns nicht vorkommen fällt es ja auf, dass es sich um eine andere Art handelt, bei Lasius niger, die in England auch vorkommt, glaube ich nicht, dass dort jemandem eine solche Gyne auffällt, es sei denn ein ganzer Schwarm verdriftet.
#10 Re: Wie weit fliegen Königinnen?
Natürlich wird man das untersucht haben, liest Du überhaupt meine verlinkten Artikel durch, da wird ein Verfahren beschrieben, wie man das machen kann...
Gerade in Küstennähe ist es nicht unwahrscheinlich, dass eineGyne vom Wind weit getragen wird.
EDIT: Ignore Liste und gut ist...
Gerade in Küstennähe ist es nicht unwahrscheinlich, dass eine
EDIT: Ignore Liste und gut ist...
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#11 Re: Wie weit fliegen Königinnen?
Natürlich les ich die. Mit sind auch die Verfahren bekannt, mit denen man die Herkunft bestimmen kann.
Nicht nur in Küstennähe, auch bei Fön schaffen es manche über die Alpen.
Nicht nur in Küstennähe, auch bei Fön schaffen es manche über die Alpen.
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4677 Mal
Das wirkliche Problem, zu ergründen, wie weit Königinnen fliegen, sehe ich darin, dass es wohl nur eher Zufälle sind, das solche Königinnen gefunden werden.
Das besonders dann, wenn es eineKönigin von einer Art ist, die es in der Gegend auch gibt.
Wenn nicht systematisch alle Ameisen, vorhandenen Nester, gentechnisch untersucht werden,
sehe ich es nur als Zufälle an, zu entdecken, dass dieKönigin von weit her gekommen ist.
Ein interessantes Thema.
Grüße Wolfgang
Das besonders dann, wenn es eine
Wenn nicht systematisch alle Ameisen, vorhandenen Nester, gentechnisch untersucht werden,
sehe ich es nur als Zufälle an, zu entdecken, dass die
Ein interessantes Thema.
Grüße Wolfgang