User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus Erdnestprobleme

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
buechler
BeitrÀge: 7
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Camponotus ligniperdus Erdnestprobleme

Beitrag von buechler » 21. Juli 2015, 21:12

Hi.
Wie ihr schon in Betreff lesen könnt habe ich Probleme mit meinem Erdnest.
Ich habe vor kurzem eine C. ligniperdus Kolonie ĂŒber das Forum erworben, diese Kolonie ist meine erste Ameisenkolonie da ich ein Einsteiger bin. Ich habe mein Nest aus einem 30 Liter Garnelenaquarium gebaut in das ich selbe ein Loch gebohrt habe fĂŒr den Schlauch zur Arena.
Das Nest ist so aufgebaut:
Dort sieht man das Nest
Dort sieht man das Nest
Dort sieht man wie die Ameisen oben drauf sitzen
Dort sieht man wie die Ameisen oben drauf sitzen
Da sieht man den Ytong und den Zwischenraum der mit Sandlehmgemisch aufgefĂŒllt wurde
Da sieht man den Ytong und den Zwischenraum der mit Sandlehmgemisch aufgefĂŒllt wurde

Unten befindet sich eine dĂŒnne Schicht Tongranulat auf der in der Mitte ein Ytong steht der mit Lehm eingeschmiert wurde. In dem Ytong sind 2 Löcher, das erste geht bis fast ganz unten und das andere nur bis zur hĂ€lte und beide dienen zur befeuchtung. Der Ytong wurde so angepasst das an jeder Seite ca 3,5cm Platz sind. Dieser Zwischenraum wurde mit einem Sandlehmgemisch (VerhĂ€ltnis 4/1) aufgefĂŒllt damit die Ameisen dort ihr Kammern und GĂ€nge bauen können. Ich habe folgendes Problem die Ameisen fangen nicht an zu buddeln sondern sitzen oben auf dem Sandlehmgemisch. Kann mir jemand sagen woran das liegt?
LG Joshua und Danke im voraus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor buechler fĂŒr den Beitrag:
Erne

Piccolo
Halter
BeitrÀge: 137
Danksagung erhalten: 61 Mal

#2 Re: C. ligniperdus Erdnestprobleme

Beitrag von Piccolo » 21. Juli 2015, 21:34

Diese Ameisen bewohnen am liebsten Totholz und sandiger Bodengrund ist bei Ihnen nicht beliebt. Wenn die Kolonien grĂ¶ĂŸer sind, legen die Zweignester im Boden unter dem Stamm an. Das ist lehmige bis humusreiche Erde.
Gruß Daniel

buechler

#3 Re: Camponotus ligniperdus Erdnestprobleme

Beitrag von buechler » 21. Juli 2015, 22:05

Mein Nest besteht aber aus einem lehmigen Gemisch ?

Piccolo
Halter

#4 Re: Camponotus ligniperdus Erdnestprobleme

Beitrag von Piccolo » 21. Juli 2015, 22:08

Ja aber auch Sand. Und beizuviel Lehm kann es seien, das es zu hart wird wenn es austrocknet. Nimm Waldboden oder morsches Holz.

buechler

#5 Re: Camponotus ligniperdus Erdnestprobleme

Beitrag von buechler » 21. Juli 2015, 22:12

Und das löst leider nicht mein Problem bzw beantworten nicht wirklich meine Frage :/

buechler

#6 Re: Camponotus ligniperdus Erdnestprobleme

Beitrag von buechler » 21. Juli 2015, 22:14

Nur meine Ameisen sind jetzt schon in diesem Nest und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll oder ob sie sich noch einbuddeln ?

Piccolo
Halter

#7 Re: Camponotus ligniperdus Erdnestprobleme

Beitrag von Piccolo » 21. Juli 2015, 22:37

Empfehlen wĂŒrde ich dir, sie wieder rauszudrĂ€ngen, den bodengrund wechseln, und dann ein Holznest, oder ein y-Tong Nest machen. Letzteres finde ich bei dieser Art zwar nicht so angebracht, aber habe schon bei einigen gelesen das sie damit Erfolg haben. Wen du möchtest das sie sich selber einbuddeln, wĂŒrde ich in den Wald gehen und schönen waldboden nehmen.
Und ob sie sich da doch noch einbuddeln... Kann ich dir nicht sagen, glaube eher nicht, aber man weis ja nie. Bin bei Sand bei dieser Art sehr skeptisch, hÀtte ich dir aber schon per pn geschrieben.
Gruß Daniel

Zero11
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 7 Mal

#8 Re: Camponotus ligniperdus Erdnestprobleme

Beitrag von Zero11 » 21. Juli 2015, 23:10

Guten Abend zusammen,
Camponotus ligniperdus leben in der Tat in der Natur gerne in Holz (hohle Fichten, Brennholzpolter etc.).
Ich halte selbst seit ca. 4 Jahren eine Kolonie Camponotus ligniperdus in einem Ytongnest und die Kolonie entwickelt sich gut. GrundsĂ€tzlich werden sich die Ameisen dort niederlassen, wo die Lebensbedingungen fĂŒr sie am optimalsten sind. Einfach Alternativen anbieten (Ytong- oder Holznest) und schauen was passiert. Da die Kolonie sich nicht eingrĂ€bt, scheint ihnen etwas nicht zu passen.
VG

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“