Camponotus ligniperdus Erdnestprobleme
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#9 Re: Camponotus ligniperdus Erdnestprobleme
Erstmal vielen Dank fĂĽr die Hilfe meine Frage ist jetzt wenn ich Waldboden nehme mĂĽss ich den erst abkochen oder so nehmen wie er halt aus dem Wald kommt?
Lg
Lg
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 62 Mal
#10 Re: Camponotus ligniperdus Erdnestprobleme
Klar kannst du den abkochen, musst du aber nicht und meiner Meinung nach solltest du auch nicht. Da leben so viele kleine Organismen drinnen unter anderem auch nützliche wie Springschwänze und Asseln. Wenn du den Boden abkochst und somit steriler machst (ich hab mal absichtlich nicht steril geschrieben) ist der ziemlich anfällig für Schimmel. Also mach es nicht. Aber das ist nur meine Meinung.
- Piccolo
- Halter
- Danksagung erhalten: 61 Mal
#11 Re: Camponotus ligniperdus Erdnestprobleme
Das kann ich nur bestätigen, dass wen er abgekocht ist, schnell zu schimmeln beginnt. Die Organismen sind auch sehr nützlich, würde nur nachschauen, das keine Tausend- und Hundertfüßer, oder ähnliche Räuber in der Erde sitzen. Solche Räuber können kleinen Kolonien gefährlich werden.
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#12 Re: Camponotus ligniperdus Erdnestprobleme
Ich habe heute die Ameisen in eine Notbehausung umsiedeln können und habe mich sofort an die Arbeit gemacht. Ich habe mich nun für ein Ytongnest entschieden da der Ytong vorhanden war und ich den Ameise schnell ein neues Nest anbieten will.
Hier sind Bilder von meinem neuen Nest:
Was sagt ihr?
LG Joshua
Hier sind Bilder von meinem neuen Nest:
Was sagt ihr?
LG Joshua
#13 Re: Camponotus ligniperdus Erdnestprobleme
Schönes Nest hast du da, ging ja echt schnell mit dem Bau. Ich finde gut, dass du den Stein mit einer seperaten Sichtscheibe versehen hast. Dadurch bist du flexibler.
Was du dir noch überlegen kannst ist, dass du die zu Anfang nicht benötigten Kammern mit Seramis füllst. Dadurch erweitern die Ameisen selbstständig wenn sie mehr Platz benötigen und lagern ihren Müll nicht im Nest.
VG
Was du dir noch überlegen kannst ist, dass du die zu Anfang nicht benötigten Kammern mit Seramis füllst. Dadurch erweitern die Ameisen selbstständig wenn sie mehr Platz benötigen und lagern ihren Müll nicht im Nest.
VG