User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Neueinsteiger HB

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Trujillo
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Lasius niger - Neueinsteiger HB

Beitrag von Trujillo » 30. Juli 2015, 15:35

Zu aller erst ein "Hallo!" von mir.
Die Ameisenhaltung ist Neuland für mich und ich freue mich darauf meine Erfahrungen mit den Ameisen zu machen. In diesem Bericht werde ich euch ständig auf dem laufendem halten. Ich nehme jede Form von Kritik und Tipps gerne an, sowie ich selber hoffe dem ein oder anderem Leser hier noch helfen zu können. Egal ob ihr erfahrene Züchter seid oder Frischlinge, vielen Dank dass ihr hier seid. Viel Spaß beim lesen!

Vorwort

Insekten waren schon immer ein interessantes Thema für mich. Es ist faszinierend mit anzusehen wie sie jagen, ihre "Häuser" bauen sowie sie mit anderen Insekten Symbiosen eingehen. Als ich dann vor ein paar Tagen eine Ameisendoku gesehen habe, war für mich klar, welches das spannenste Insekt ist. Zusammen mit meiner Begeisterung dafür kleine Landschaften zu gestalten (Ja, ich habe viel Minecraft gespielt..) entschloss ich mich, nach gründlicher Recherche, selber welche zu halten. Ich legte mich relativ Schnell auf "Lasius Niger" fest. Sie ist geeignet für Einsteiger, scheint aber trotzdem sehr interessant zu sein.

Formicarium

Nest:

Ich hielt es für das Beste, mir ein Gipsnest zu gießen. Obwohl mein erster Versuch zu Beginn vielversprechend aussah,

Bild

musste ich schnell feststellen, dass Gips sehr brüchig ist, sich die Formen nur schwer herausnehmen lassen und zudem auch noch langweilig aussieht. Dank dem ein oder anderen Tipp weiß ich nun was ich falsch gemacht habe. Beim nächsten mal klappt es bestimmt
Ich zog erneut los um mir im nächsten Baustoffhandel einen Block Y-Tong zu holen. Dieser war nicht nur verdammt billig, sondern man kann das Material auch super einfach bearbeiten - sehr zu empfehlen.

Bild

Das Ding ist kein Kunstwerk, ich weiß. Es ist die vorläufige Unterkunft bis ich nächstes Jahr hoffentlich ein größeres brauchen werde. Mit einer Bohrmaschine bearbeitete ich die Gänge und Kammern. Anschließend pfeilte ich mir eine 3mm Starke PMMA-Platte zurecht die ich mithilfe einer Heißklebepistole befestigte. Der rote Farbton ist einem Perma-Edding zu verdanken.

// Update:
Habe es nach einem Tag nun doch nochmal ausgetauscht, gegen ein kleineres übersichtlicheres Nest. Ein Y-Tongnest, dass perfekt in eine Tictac-Schachtel passt. Bruchstellen, Löcher sowie steile Kanten wurden anschließend mit Gips ausgebessert bzw ausgefüllt. Zur besseren Befeuchtung wurden oben 3 löcher reingemacht, die in die Mitte des Blocks führen.
Bild

Arena:

Bild

Ich besorgte mir für 10€ eine stabile Lebensmittelbox. Den Boden goss ich mit Gips, bedeckte diesen mit feingesiebter Erde. Ein paar Steine dazu und gleich sieht's schick aus. Die schwarzen und weißen Scheibchen dienen als Futter- und Wassernapf. Der Rand ist mit Paraffinöl aus der Apotheke beschmiert.
Sobald sich die Ameisen eingelebt haben werde ich noch eine kleine Pflanze dazustellen.

Haltebericht

30.07.15
Die Ameisen sind soeben eingetroffen. Ich zähle neben der Königin 10-15 Arbeiterinnen denen es allen gut zu gehen scheint. Ich legte das RG neben das Nest und öffnete den Stopfen. Sofort bediente sich eine Ameise an einem winzigem Krümel der am Rand des RG's lag und schleppte ihn zu den anderen (Hatte kurz zuvor noch ein Brötchen gegessen ;) ). Ziemlich schnell kamen 4 Arbeiterinnen aus dem RG heraus und schauten sich um. 2 Arbeiterinnen bedienten sich sofort am Honigwasser was ich bereit gestellt hatte. Dies ging eine halbe Stunde lang so weiter. Zwischendurch erkundete eine Ameise den Eingangsbereich ihres (hoffentlich) zukünftigen Nestes, verschwand aber auch rasch wieder. Vor 2 Stunden packte ich dann eine tote Fliege in das RG. Eine fleißige Arbeiterin zog sie -ganz allein- ins dunkle des RG's zu den anderen. Seither bedienen sie sich daran, dadurch senkte sich die Außenaktivität. Eine Ameise ist durchgehend auf Erkundungstour, eine andere bedient sich am Honig und verschwindet ab und zu kurz ins RG. Ich frage mich ob eine neue Honigernterin rauskommt oder ob es immer dieselbe ist. Werde dies nun genauer Beobachten. tatsächlich dieselbe!
In meiner vierstündigen Abwesenheit waren die Ameisen mehr oder weniger fleißig. Ich konnte 2 Interessante Dinge beobachten.
- Die Ameisen haben im Eingang des RG's einen kleinen Sandhügel rangeschafft.
- Abgetrennte Beine und andere Körperreste von der Fliege lagen geordnet im Honigwasser. Vielleicht kann mir jemand erklären warum sie die Reste gerade dahin geschleppt haben?

Desweiteren verhalten sie sich größtenteils ruhig.
Mir ist inzwischen in den Sinn gekommen, dass das Nest vielleicht doch zu groß ist. Ich habe mich mit der Größe wohl ein bisschen verschätzt ;) Ich werde mich nachher/morgen ans Werk begeben und ein noch kleineres Nest herrichten, dass man besser feucht halten kann und wo sich die Ameisen wahrscheinlich wohler fühlen würden. Bilder folgen später

//Update
31.07.15
Ameisen weiterhin ruhig. Stelle nun das neue Nest rein, weil ich glaube, dass das andere Nest zu groß ist. Bild davon weiter oben.
- Habe in den Eingang des neuen Nestes eine tote Minifliege reingelegt Damit sie sich das wenigstens mal anschauen..
- Schleppen Fliege zum 2. mal cm-weit Richtung Eingang, bringen sie nach einiger Zeit wieder zu der Königin/Eiern. Fragt sich erneut: "Wieso?"
Später mehr dazu. Bis denne!

Danke fürs lesen, ich werde das Thema hier immer up-to-date halten, sodass ihr den Prozess mitverfolgen könnt. Also schaut ab und zu mal rein ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trujillo für den Beitrag (Insgesamt 6):
Gregor PoethMaddioMoudebouhoufink2ErneZeddeX

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4682 Mal
#2 Re: Lasius niger - Neueinsteiger HB

Beitrag von Erne » 30. Juli 2015, 18:53

Der Versuch ein Gipsnest zu gießen ist schon Ok.
Was nicht passt, sind die Dinge die verwendet wurden, um dem Gips eine Form zu geben.
Starre Gegenstände sind kaum bis gar nicht mehr entfernbar, nachdem der Gips ausgehärtet ist.
Styropor ist ein brauchbares Material um Nester zu bauen, Hohlräume in Gips zu bekommen.
Das Zeug lässt sich gut wieder entfernen, ich baue meine Nesten und andere Anlagegenteile nur noch mit Styropor.

Hast Dir richtig viel Mühe gemacht und einen tollen Beitrag geschrieben, ein guter Praktike,r der versucht eine passende Unterkunft für seine Ameisen zu basteln.

Willkommen hier bei uns im Forum.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Trujillo

Trujillo
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 Re: Lasius niger - Neueinsteiger HB

Beitrag von Trujillo » 30. Juli 2015, 22:05

Ersteinmal vielen lieben Dank! Ein Lob hört man immer gern.
Die Technik mit dem Styropor klingt echt gut, ich werde dem Gipsnest in Zukunft noch mal eine Chance geben ;)
MfG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trujillo für den Beitrag:
Erne

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Lasius niger - Neueinsteiger HB

Beitrag von trailandstreet » 31. Juli 2015, 10:08

ich hab auch schon einfach den Gipsblock gegossen und die Kammern dann mit dem Bohrer einfach in den halbfesten Gips eingefräst. Das geht auch sehr gut. Zur Not geht es auch in festem Gips. Der wird ja nicht so hart, dass er nicht mehr zu bearbeiten wäre.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Trujillo

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“