Hallo liebes Forum,
ganz ehrlich? Sowas finde ich einfach schrecklich. Wie viele
Königinnen hast du da jetzt in das RG gestopft? 13, 15?
![Andiewand :andiewand:](https://ameisenforum.de/images/smilies/andiewand.gif)
Sowas erweckt eigentlich nur den Eindruck, dass Ihr (kann sich gerne jeder angesprochen fühlen, der sich zu dem Thema angesprochen fühlt) zu ungeduldig für die Ameisenhaltung seit. Aber günstige Ware, ohne großen Aufwand zu bekommen, liegt schließlich praktisch kostenlos vor der Tür - da kann man es doch mal probieren?
Wo ist jetzt der Versuch bei der Sache? Welcher Sinn wird so verfolgt? Man ließt hier so häufig, dass die Tiere "unbegründet, einfach so" verstorben sind. Gut möglich, sowas kann mal passieren. Aber das sowas immer mal nebenbei erwähnt wird, man hat ja genug, bestimmt. Gerade die minderjährige Fraktion (nicht alle!) scheinen schlicht kein Bezug zu den Tieren zu haben. War das hier nicht mal vor einiger Zeit großes Thema, nach dem Motto, dicke Ameisen, dickes Forenmitglied?
Sicherlich können die einheimischen zurück in die Natur, ist allerdings sehr schwer einen Standort zu finden, an dem diese nicht durch Konkurrenz sterben oder womöglich andere angesiedelte Ameisen ausrotten. Da finde
ich persönlich den natürlichen Weg deutlich besser. Vor allem, wie soll man die Kolonien in 5 Jahren pflegen, sobald alles aus den Nähten platzt, da werden bestimmt nicht alle Eltern mitziehen.
Ameisen sind keine Spielzeuge, ja! Aber Wenn du das so meinst lässt du jetzt sofort alle deine Ameisen frei! Mann, manche User regen mich langsam auch total auf...
Was spricht denn dagegen den Versuch zu machen?! Leidet da jetzt irgendwer?
Ich (und Maddio vermutlich auch) bin nicht gegen die Ameisenhaltung oder Haltung von Tieren allgemein, Tiere können den Menschen für die Natur sensibilisieren. Man geht aufgeweckter und mit Bewunderung spazieren. Aber es gibt eben Leute, die es mit der vermutlichen "Tierliebe" übertreiben, ob sich jetzt jemand 15 Katzen oder 100 Ameisenarten und 10 Schlangen sowie zich Geckos hält ist das Ergebnis gleich, das ist krankhaftes Verhalten.
So far..
Liebe Grüße
camponotusligni