User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius flavus Pleometrose:D

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
DasAmeise
Einsteiger
Danksagung erhalten: 20 Mal

#1 Lasius flavus Pleometrose:D

Beitrag von DasAmeise » 7. August 2015, 23:33

Hi Leute :D
Ich wollte euch mal n HB bringen über meine goldnuggets

Gefangen hab ich sie gestern um circa 20 uhr

Werde wohl wieder in 2-3 Wochen berichten :D
Dateianhänge
WP_20150807_002.jpg
WP_20150807_001.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DasAmeise für den Beitrag (Insgesamt 3):
ColophoniusDiffeomorphismusErne

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#2 Re: Lasius flavus Pleometrose:D

Beitrag von Maddio » 8. August 2015, 12:40

Also man kann es auch echt übertreiben.

Im Seifert steht, dass in der Natur im Schnitt 1,5 Königinnen pro Kolonie vorkommen, und spricht von Oligogynie.

Es spricht nichts dagegen zwei-drei Königinnen zusammen zu tun. Wenn es unbedingt mehr sein muss, dann meinetwegen bis zu fünf.

Ich zweifle langsam an dem gesunden Menschenverstand einiger Nutzer hier im Forum. Ameisen sind keine Spielzeuge.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 2):
Felizmenina1988Dameise

Gregor Poeth
Halter
Danksagung erhalten: 300 Mal

#3 Re: Lasius flavus Pleometrose:D

Beitrag von Gregor Poeth » 8. August 2015, 12:45

Maddio hat geschrieben:Also man kann es auch echt übertreiben.

Im Seifert steht, dass in der Natur im Schnitt 1,5 Königinnen pro Kolonie vorkommen, und spricht von Oligogynie.

Es spricht nichts dagegen zwei-drei Königinnen zusammen zu tun. Wenn es unbedingt mehr sein muss, dann meinetwegen bis zu fünf.

Ich zweifle langsam an dem gesunden Menschenverstand einiger Nutzer hier im Forum. Ameisen sind keine Spielzeuge.

Ameisen sind keine Spielzeuge, ja! Aber Wenn du das so meinst lässt du jetzt sofort alle deine Ameisen frei! Mann, manche User regen mich langsam auch total auf...

Was spricht denn dagegen den Versuch zu machen?! Leidet da jetzt irgendwer?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gregor Poeth für den Beitrag (Insgesamt 2):
ColophoniusDiffeomorphismus

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#4 Re: Lasius flavus Pleometrose:D

Beitrag von Maddio » 8. August 2015, 14:16

Als Privatperson so viele Königinnen (einer oligogynen Art!!) in ein RG zu stopfen ist für mich kein "Versuch", sondern einfach nur Tierquälerei.

Wie bei Deinem "Versuch" letztens, geht es mir nicht darum, ob es funktionieren könnte. Ich finde einfach man sollte es nicht tun.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Felizmenina1988

elias123
Einsteiger
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 Re: Lasius flavus Pleometrose:D

Beitrag von elias123 » 8. August 2015, 15:09

Ich habe auch 9 Lasius flavus Gynen in einem Reagenzglas und die haben auch schon Haufenweise Eier gelegt und es ist keine einzige gestorben.

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#6 Re: Lasius flavus Pleometrose:D

Beitrag von Maddio » 8. August 2015, 15:49

Wie bereits gesagt, nur weil es funktioniert, bedeutet es noch lange nicht, dass es gut für die Tiere ist.

Man kann doch gar nicht sagen, ob es zwischendurch nicht zu Aggressionen und Rangkämpfen unter den Königinnen kommt.

Wenn man gerne eine Art mit sehr vielen Königinnen halten will, dann sollte man sich mMn für eine polygyne Art entscheiden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 3):
fink2trailandstreetFelizmenina1988

Gast
Danksagung erhalten: 0

#7 Re: Lasius flavus Pleometrose:D

Beitrag von Gast » 8. August 2015, 16:34

Hallo liebes Forum,

ganz ehrlich? Sowas finde ich einfach schrecklich. Wie viele Königinnen hast du da jetzt in das RG gestopft? 13, 15? :andiewand: Sowas erweckt eigentlich nur den Eindruck, dass Ihr (kann sich gerne jeder angesprochen fühlen, der sich zu dem Thema angesprochen fühlt) zu ungeduldig für die Ameisenhaltung seit. Aber günstige Ware, ohne großen Aufwand zu bekommen, liegt schließlich praktisch kostenlos vor der Tür - da kann man es doch mal probieren?

Wo ist jetzt der Versuch bei der Sache? Welcher Sinn wird so verfolgt? Man ließt hier so häufig, dass die Tiere "unbegründet, einfach so" verstorben sind. Gut möglich, sowas kann mal passieren. Aber das sowas immer mal nebenbei erwähnt wird, man hat ja genug, bestimmt. Gerade die minderjährige Fraktion (nicht alle!) scheinen schlicht kein Bezug zu den Tieren zu haben. War das hier nicht mal vor einiger Zeit großes Thema, nach dem Motto, dicke Ameisen, dickes Forenmitglied?

Sicherlich können die einheimischen zurück in die Natur, ist allerdings sehr schwer einen Standort zu finden, an dem diese nicht durch Konkurrenz sterben oder womöglich andere angesiedelte Ameisen ausrotten. Da finde ich persönlich den natürlichen Weg deutlich besser. Vor allem, wie soll man die Kolonien in 5 Jahren pflegen, sobald alles aus den Nähten platzt, da werden bestimmt nicht alle Eltern mitziehen.

Ameisen sind keine Spielzeuge, ja! Aber Wenn du das so meinst lässt du jetzt sofort alle deine Ameisen frei! Mann, manche User regen mich langsam auch total auf...

Was spricht denn dagegen den Versuch zu machen?! Leidet da jetzt irgendwer?

Ich (und Maddio vermutlich auch) bin nicht gegen die Ameisenhaltung oder Haltung von Tieren allgemein, Tiere können den Menschen für die Natur sensibilisieren. Man geht aufgeweckter und mit Bewunderung spazieren. Aber es gibt eben Leute, die es mit der vermutlichen "Tierliebe" übertreiben, ob sich jetzt jemand 15 Katzen oder 100 Ameisenarten und 10 Schlangen sowie zich Geckos hält ist das Ergebnis gleich, das ist krankhaftes Verhalten.

So far..

Liebe Grüße
camponotusligni

Infernoplex
Einsteiger
Danksagung erhalten: 17 Mal

#8 Re: Lasius flavus Pleometrose:D

Beitrag von Infernoplex » 8. August 2015, 16:52

Da Ameisen keine besonders hohe kognitive Leistung erbringen habe ich persönlich nichts gegen "Versuche". Wichtig ist hier nur, dass tatsächlich ein vernünftiger Aufbau stattfindet und man überhaupt eine Fragestellung hat, welche man untersuchen möchte. Ist dies nicht der Fall ist der Erkenntnisgewinn ja wohl eher gegen Null und es war auch kein "Versuch" im wissenschaftlichen Sinne.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Infernoplex für den Beitrag (Insgesamt 4):
ErneMaddioFelizmenina1988Unkerich

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“